D 40 V 6 - 85000 km - welche Wartungen haltet ihr für sinnvoll, sodass ich mit meinem Auto "alt" werden kann

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fiske.

  • Hallo Zusammen,


    mein Wagen ist 7 Jahre alt und aus der Gewährleistung bzw. habe ich auch keine Anschlussgarantie mehr.

    Es stellt sich nun die Frage, da ich ja nun an die Serviceintervalle nicht mehr streng gebunden bin, welche Dinge

    (Keilriemen, Zahnriemen usw. usw.) nun wirklich sinnvoll sind.

    Eure Meinungen würden mich hier interessieren.


    Da mir der 6-Zylinder einfach gut gefällt und Nissan hier noch nichts Neues anbietet, würde ich ihn gerne noch länger behalten.


    Gruß

    Markus

  • Also ich persönlich bin bisher immer gut damit gefahren, mich grundsätzlich an die Vorgaben des Herstellers zu halten und je nach Einsatzspektrum vor allem Filter- und Ölwechsel auch in zum Teil wesentlich kürzeren Abständen als im Wartungsheft angegeben, zu machen...

    Alle!!! Öle sowieso regelmäßig wechseln kann nicht schaden.


    Und gerade im "Ölbereich" habe ich bei allen Fahrzeugen gute Erfahrungen mit Produkten von MATHY gemacht. - Aber das ist wie bei manch anderen Dingen eine recht persönliche Meinung, manche finden, dass solche Additive rausgeschmissenes Geld sind....


    Ansonsten... Rostvorsorge und auch bei Kleinigkeiten schnell reagieren und nicht warten, bis diese zum Problem werden...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Würde auch sagen normal nach Herstellerangaben zu wechseln. Wenn ich dein Profilfoto so sehe, also Wohnkabine+Anhänger würde ich die Öle von Diff. und Getriebe auch mal wechseln.


    Kraftstofffilter würde ich aber jedes Jahr wechseln bzw. mit dem Ölwechsel grad wenn du damit viel im Süden unterwegs bist.

  • ja, die normalen Dinge wie Oele und Filter habe ich auch nicht gemeint. Wichtige Sachen wie Zahnriemen / Kette usw. .

    Halt Erfahrungswerte und nicht Herstellerangaben.

  • Die Steuerkette ist, von Ausnahmen abgesehen, kein Thema, die hält eigentlich ewig...

    die beiden Keilrippenriemen sind auch stabil, ich z.B. habe sie vorsorglich bei 212.000 km gewechselt, weil erste feine, aber noch unkritische Verschleißerscheinungen sichtbar waren.

    Hätten aber mit Sicherheit noch 30.000 km oder mehr gehalten.

    Ich spreche allerdings vom R51 / 2005, wie es beim V6 aussieht, kann ich nur vermuten...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Danke Ulf, habe mich durch den Thread gearbeitet..... werde das mal kontrollieren.


    Übrigens wieviel und welches Getriebeoel wird beim V 6 gebraucht?


    Schönes Wochenende

    Markus

  • Der Korrosionsschutz und Lackpflege wurde noch gar nicht angesprochen! - unerlässlich, regelmäßig!

    Von teuren rundum nix passiert Service Intervallen, halte ich rein gar nichts! :bla:

    Reps in der Werkstatt nur nach Anweisung, alles was man selbst nicht erledigen kann oder will.

    Hinteres Diff. Ölwechsel (50000-60000) wichtig, da es sehr beansprucht wird, gerade mit einem Elefanten huckepack.

    Ich gebe dem Schaltgetriebe und Diff. Liqui Moly Zusätze bei.

    Motoröl, immer mit Filter, bei mir spätestens alle 10000, hochwertigstes Öl ist gerade gut genug!

    Vergiss Herstellerangaben und bilde Dir Deine eigene Meinung durch Fragen, Fragen....

    Im Forum sind viele gute Leute und man bekommt immer auf alles gute Antworten - meistens!:)

    Die Steuerkette ist mir bei 154000 (Vierzylinder) übergesprungen, Zahnräder völlig abgenutzt und tot, keine Ritzel Zähne mehr sichtbar!

    (bei 6-Zylinder?)

    Selber machen, selber machen,

    dann weis man auch, dass was fürs Geld gemacht wurde!!!:perfekt:


    Tipp: Kettensprühfett (z. B. vom Motorrad) steht immer bereit (Bewegliches, Rostempfindliches vorwiegend unter dem PU)


    MfG