Sunny GTI N14 Motorwechsel

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Abruzzi.

  • Hallo liebe Mitglieder, :hi:


    ich habe seit einiger Zeit ein Nissan Sunny GTI N14 BJ 1993. Er hat mittlerweile 223.000 Km runter und ich überlege den SR20 überholen zu lassen (hab ein Angebot von 2.900 EUR) oder gleich einen anderen Motor einsetzen zu lassen. Ich dachte da eventuell an die NEO VVL Motoren, da diese auch mehr Leistung haben. Den Aus- und Einbau würde ein sehr guter Freund (KFZ Mechatroniker) von mir machen, also fast keine Kosten, außer Werkstatt (Selbsthilfe) mieten. Jetzt die Frage, gibt es NEO VVL Motoren die beim Nissan Sunny N14 GTI rein passen? 1:1? Ich danke Euch jetzt schon mal. Schöne Grüße aus Berlin :) :spring:

  • Solltest Du so einen Motor bekommen (nicht zu einfach) ist bei einem SR20DE Vorgänger der Umbau relativ "einfach".

    Kannst Du auch recht viel hier am Board lesen.


    Reinpassen tut er, der SR20VE zeichnet sich ja v.a. durch den anderen Zylinderkopf (und Motorsteuerung) aus, Bauform ist gleich groß.


    Und dann kommt der Spaß mit Eintragung, Abgas, etc. pp.

  • Einen zu finden ist nicht das Problem. Aber bevor ich die Klappe zu weit auf reiße schaue ich mal lieber erst nach :D Gut danke, ich suche den SR20VE mal. Danke dafür :=) Was ist mit den Motorhaltern? Wo finde ich das hier im Forum? Mit der Suche habe ich nix gefunden für den N14 GTI...

  • Wenn ich mich noch recht entsinne (ich wollte auch mal umbauen), dann müssen 1-2 Motorhalterungen leicht angepasst werden.

    Aber bitte suchen, hier gabs einen großen VE-Umbauthread.

  • Nein der liest nicht mit *lol* aber wenn, das macht er gerne ;)


    Ja halte euch auf den laufenden. Erstmal kommt ne Burdinski Anlage drunter. Denn die Originale hat ausgedient. Dann neue Scheiben und beläge, sowie Koppelstangen, Querlenker, sämtliche Manschetten, tieferlegungsfedern oder gewinde & zum Schluss Rost & Lack/Folie...eigentlich sehr vieles :eieiei2:


    Ein SR20VE und SR20VET hab ich auch gefunden. Liegen zwischen 2800 $ und 4000 $. Da weiß ich noch nicht was ich mache. Überholung oder anderer Motor.

  • Überholung wäre Plug and Play...


    Ein anderer Motor zieht Folgekosten mit sich, wie z.b. anderer Krümmer/Auspuff, Kabelbaum umstricken, anderes Steuergerät, Abnahmen/Eintragung...

    Damit das Legalisiert werden darf, kannst noch größere Bremsen verbauen. Dann passen vielleicht die Räder nicht mehr drauf, also noch neue Räder

    Am Ende kannst du bei einem anderem Motor einfach mal mit viel höheren Kosten als den Anschaffungskosten rechnen.

  • Da der GTI-R (220 PS + höheres Gewicht) die identische Bremsanlage hat, sollte das von der Eintragung her kein Problem sein. Beim Rest sehe ich das allerdings genau so. Ein komplett überholter SR20DE, höhere Verdichtung, Nocken, Krümmer, ev. Kanäle polieren, Nistune o.Ä. macht genau so viel Spaß und ist deutlich simpler umzusetzen

  • Mit dem GTIR hast schon recht, das könnte man so Argumentieren, es liegt aber im Endeffekt auch immer am Prüfer...

    Die ganze Geschichte spart man sich mit einem Austauschmotor.


    Ich hatte ja auch damals überlegt. Habe dann letztendlich nur einen VE Block mit DE Kopf verbaut, weil dort soweit noch alles Plug and Play gepasst hat.

    Bis auf 2 Kleinigkeiten die man aber easy beheben konnte

  • So, jetzt am Samstag habe ich endlich den Termin damit ich eine vernünftige Abgasanlage bekomme :P Freu mich wie Bolle :uzi:^^ Lasse natürlich gleich Zahnriemen + Wasserpumpe mitmachen, da ich nicht genau weiß, wann das das letze mal gemacht wurde :/ Dauert ca. 1 Woche - lasse dann mal Bilder da wenn ich dran denke :Cobra:


    Danach ist Kühler, Koppelstangen, Querlenke, Manschetten, Bremsen und Co. dran :eieiei2:

  • zahnriemen beim sr20 ?( sicher ???

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Nein, sicher nicht. Aber wenn er eine Kette hat, das weiß bestimmt mein Mechaniker :eieiei:dann lasse ich die eben austauschen. Denn der Gute hat 226.000 Km nun runter und ich bezweifle das diese mal getauscht wurde :/

  • Also Kette - Dankeschön :wink: Na dann wird die eben getauscht :tongue:

    kein problem alles gut freut mich das du nicht selber schraubst und das machen lässt :P

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Naja Motorsachen lasse ich machen ;) So, gestern kamen meine neuen Bremsschreiben, Beläge & Federn an...Abgasanlage ist auch diese Woche fertig :spring: Wird langsam :perfekt: