P12: Ab und zu keine Leistung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen!


    Seit ein paar Tagen bricht die Leistung bei meinem P12 immer wieder für ein halbe Minute bis ein paar Minuten ein. Es gibt keine Geräuschveränderung oder sonstige Zeichen, keine Einträge im Fehlerspeicher. Wenn das Problem nicht da ist beschleunigt er ganz normal.


    Ich habe den Eindruck, dass es meistens nach einer Linkskurve auftritt. Ansonsten konnte ich keinen Auslöser fest machen, passiert bei kaltem und bei warmen Motor, im Parkhaus oder auf der Autobahn. Wenn das Problem da ist beschleunigt er nur "so gerade eben" und mehr als 105km/h habe ich nach gut einer Minute beschleunigen nicht hinbekommen. Man kann auch so viel mit dem Gas spielen, wie man will (falls es am Pedal liegen sollte).


    Wenn man durchtritt merkt man manchmal, dass er kurz will und dann einbricht. Manchmal ist dieser Ruckler zweimal oder etwas stärker oder schwächer. Hatte auch im 4. Gang bei ca. 70 mal eine Situation, wo er angefangen hat zu "pumpen", also Wechsel zwischen gut und schlecht ca. alle Sekunde.


    Jemand meinte, es könnte was mit dem Luftmassenmesser zu tun haben. Ich habe diesen und die Drosselklappe jetzt mit Bremsenreiniger sauber gemacht (der LMM war eigentlich top sauber). Das brachte keine Veränderung.


    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?


    Gruß,

    Flo

  • hi

    meine Eltern hatten mal das Problem beim p12 das er beim bzw nach dem blinken leistungseinbruch hatte

    weiss nicht mehr ob das an einem defektem Kondensator lag oder ob das mit dem Rücklicht kabelbaum zutun hatte ?(

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Was ist aus der Sache mit dem NATS geworden ?

    Wie gehts Eurem Nachwuchs ?

    Danke der Nachfrage - fit wie ein Turnschuh!


    Was das NATS angeht: Hatte die Befürchtung, dass das immer häufiger zuschlagen wird. Denke es ist aber ehr sogar etwas seltener geworden. Wenn es wieder passiert ziehe ich den Schlüssel, schließe das Auto (von innen) ab und schlage die Lenksäule drei mal kräftig nach oben - bislang 100% Erfolgsquote :confused:


    das er beim bzw nach dem blinken leistungseinbruch hatte

    Hmm, gute Idee, da werde ich mal drauf achten, ggf. auch mit Abblendlicht, Bremslicht etc. Etwas dagegen spricht, dass auch nach einem Kreisverkehr passiert (also rechts-links-rechts fahren und dann rechts blinken).

    • Offizieller Beitrag

    So, Robinson, nun zu Dir.


    Was will Dir oben P_P11 damit sagen ?


    Es gibt da einen Verdacht bzw eine Vermutung:

    Wenn Du auf die Bremse trittst, dann bekommt das Steuergerät namens ECU auch dieses Signal woraufhin es die Motorleistung runternimmt, damit Du nicht gegen den Motor bremsen musst und so etwas Bremsweg eingespart wird.

    Auch soll ein unnützes Aufheulen des Motors vermieden werden.


    Jetzt kommt die Situation, dass einem Rücklicht durch Korrosion die Masse ganz oder teilweise oder bei bestimmter Luftfeuchtigkeit o.ä. verloren geht. Der Strom fliesst nun zum Standlicht/Blinker, durch den Glühwendel durch und möchte eigentlich zur Masse.

    Das geht aber nicht wg s.o. und da entdeckt er, dass er rückwärts über das Bremslichtbirnchen zur ECU fliessen kann und dort seine Ruhe findet. Nur leider "denkt" die ECU dann in diesem Moment Du hättest die Bremse getreten und nimmt die Leistung weg.


    Bevor Du jetzt sagst " der spinnt", nein, obiges hatten wir hier schon mehrere Dutzend mal, das ist tatsächlich verifiziert.


    Ursache war entweder der Massekontakt im Stecker an einem der Rücklichter oder dessen Kabelanschluss an die Karosse.


    Der gleiche Effekt tritt übrigens auch auf, wenn anstelle des 2-Faden-Birnchens ein 1-Faden-Birnchen eingesetzt wird.

    Dann bremst die ECU immer wenns Licht eingeschaltet wird....


    Du weisst was Du zu tun hast ?


    Das alles ist ne Vermutung, aber dafür kostenlos und schnell zu beheben.


    Grüße

    O.

  • schön beschrieben oggi

    ich weiss leider aber halt auch nicht mehr ob das am kabel gelegen hat

    es gab da auch mal noch ein Problem mit einem Kondensator oder Transistor das war dem vom autohaus aber

    damals bekannt die wussten gleich wonach sie suchen mussten

    aber das ist alles 8-9 jahre her und p12 hat mich nie so interessiert


    und ja oggi ich kann mich auch errinnern das ich sowas hier im forum in der art schon mal geschrieben habe X/

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • weiss nicht mehr ob das an einem defektem Kondensator lag oder ob das mit dem Rücklicht kabelbaum zutun hatte ?(

    Mensch, du hast 100% recht! :spring: Ich konnte gerade mit Standlicht an/aus (sehr binär) Gas geben.


    Also: LMM Bestellung stornieren und Rücklichter ansehen.


    Wo wäre denn der Masseanschluss an der Karosserieseite zu finden?

  • Jau, Bremslichtbirnen ausbauen! :whistling:

    Ähhh, Du hast gerade Birnchen gewechselt ?

    War nur ein Spaß, du sagtest, dass der Strom rückwärts durch die Bremslichter fließt. Wenn man die also raus nimmt....


    Aber im Ernst: Das Problem scheint weg zu sein, jedenfalls so gut wie ich es in den 5 Minuten Probefahrt gerade feststellen konnte. Wenn ich die ganzen überflüssigen Schritte weg lasse habe ich eigentlich nur WD40 in die Stecker der Rücklichter gesprüht und ein paarmal gezogen und gesteckt.


    Ich habe vorher (aber nach etwas rumfummeln) bei den Lichtern 0,12V und 0,23V von Masse zu Karosse gemessen, wenn das Bremslicht und das Standlicht an war - was bei der Leistung und den dünnen Käbelchen mehr als top ist. Bei einem der unzähligen Versuche ging allerdings eines der Bremslichter nicht an. Irgendwo war da also was.


    Die Zeit muss jetzt zeigen, ob das Problem wirklich gelöst ist, ich schreibe die Tage nochmal ein Update rein. Vielen Dank an oggsi und primera_p11! Selbst wenn das jetzt nichts gebracht haben sollte, bin ich auf der richtigen Spur!