Hallo,
euer exclusiver Kreis hat mal wieder Zuwachs bekommen
Dies ist vorerst ein Platzhalter, zumal ich auch schon ne Frage hab..., habe momentan wenig Zeit. Bei Gelegenheit stelle ich den Maxima natürlich angemessen und mit Bildern vor ;).
Aber schonmal ganz grob zum Auto:
Es wurde ein dunkelgrün-metallic A32 mit 3l und Schaltgetriebe, EZ95, 233k km runter und aus erster Hand (Bj. 1951), außerdem hat er neuen TÜV.
Es wäre kein Nissan, wenn er keine Rostprobleme hätte: Radhäuser und Schweller an sich machen einen guten Eindruck, aber an Unterboden + Hinterachse muss einiges entrostet und komplett versiegelt werden, wenn ich länger als zwei Jahre etwas von ihm haben möchte; auf den ersten Blick aber ohne Durchrostungen :), manche Stellen wurden irgendwann schon geschweißt.
Ein paar weitere Mängel hat/hatte er leider, die auf der Rückfahrt nach ca. 200km (stand in Marienmünster, wohne in Kaiserslautern) anfingen.
Zunächst ruckelte(/stotterte) der Motor im warmen Zustand, sobald man im zweiten Gang oder höher beschleunigte, bei konstanter Geschwindigkeit war es dann jeweils gut.
Bei agneo dann den Fehlerspeicher ausgelesen, ein Fehler: P0325, Klopfsensor..., den haben "wir" gegen einen gebrauchten, den Bene noch dahatte, getauscht (bzw. Bene hat ihn getauscht, ich hab mich "etwas" schwergetan, was das Erreichen des Klopfsensors betraf )
-> Fehler behoben, Problem noch da
Zu Hause warteten dann neue Zündkerzen auf mich (die empfohlenen NGK-Platinkerzen), die ich heute gegen die verbauten und vermutlich längst überfälligen Berus getauscht habe. -> Motor läuft wieder einwandfrei, mal schauen, wie lange..., die Tage wird dann auch der Spritfilter mit seiner unbekannten Laufleistung ersetzt. Öl und Luftfilter kamen noch vor dem Kauf neu.
Praktisch zeitgleich mit dem Motorruckeln ging auch die ABS-Leuchte an , ausgeblinkt, Unterbrechung Drehzahlsensor VL. Da die Leuchte nur sporadisch an ist und teils auch mal 200km bzw. mehrere Starts aus bleibt, hat diese aktuell eine geringe Priorität, werde da aber demnächst nach möglichen Kontaktproblemen schauen...
Da hab ich eine erste Frage, falls der Fehler nicht auf ein Kontaktproblem zurückzuführen sein sollte: Für den A32 Raddrehzahlsensor gibt es ja, abhängig vom Baujahr, unterschiedliche Teilenummern..., nun will ich für ein 40€-Teil keine 400-500€ in der Apotheke lassen, aber leider finde ich nur für Maximas ab Bj96 entsprechende Aftermarketsensoren...
Gibt es da wirklich einen Unterschied? Bzw. kennt jemand einen Link, wo man auch für den 95er Maxima Sensoren herkriegt? (Auch gebraucht/funktionsfähig)
Weiter gehts mit der Klimaanlage, bzw. der Lüftung.
Während sie die Luft prima entfeuchtet und bei der Probefahrt auch das Gebläse gearbeitet hat (beschlagene WSS wurde im Stand schnell wieder klar) hab ich vorgestern festgestellt, dass im Stand keine Luft durch die Düsen kommt , und das Gebläse ist so schön leise...,
Egal auf welcher Stufe, es läuft nicht :/.
Naja, morgen wirds Handschuhfach ausgebaut und ich versuche mal, zu schauen, ob am Gebläse etwas ankommt oder ob evtl. die Widerstandskarte (hat der noch so etwas?) hinüber ist... Welche Sicherung genau ist dafür eigl. da? Alle, die in meinen Augen irgendwas damit zu tun haben könnten, sind noch in Ordnung.
Abgesehn vom Ärger, den ich schon jetzt, bevor es überhaupt an den Rost geht, habe, macht das Autochen richtig Spaß, einfach wie unspektakulär und dennoch zügig er beschleunigt, die bequemen, grauen (Kunst?)Ledersitze und der Platz, den man überall hat
Nur werde ich meinen Gasfuß noch etwas zügeln müssen, als (Langstrecken-)Alltagsauto will ich den Verbrauch zumindest etwas unter die 10l/100km von der Heimfahrt drücken..., aber dass er säuft war mir ja schon vorm Kauf bewusst
Das wars erstmal von mir, weitere Ergänzungen folgen aber!, viele Grüße,
Henning