wormatias Maxima A32

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oblivion1911.

  • Hallo,

    euer exclusiver Kreis hat mal wieder Zuwachs bekommen :)

    Dies ist vorerst ein Platzhalter, zumal ich auch schon ne Frage hab..., habe momentan wenig Zeit. Bei Gelegenheit stelle ich den Maxima natürlich angemessen und mit Bildern vor ;).

    Aber schonmal ganz grob zum Auto:

    Es wurde ein dunkelgrün-metallic A32 mit 3l und Schaltgetriebe, EZ95, 233k km runter und aus erster Hand (Bj. 1951), außerdem hat er neuen TÜV.

    Es wäre kein Nissan, wenn er keine Rostprobleme hätte: Radhäuser und Schweller an sich machen einen guten Eindruck, aber an Unterboden + Hinterachse muss einiges entrostet und komplett versiegelt werden, wenn ich länger als zwei Jahre etwas von ihm haben möchte; auf den ersten Blick aber ohne Durchrostungen :), manche Stellen wurden irgendwann schon geschweißt.


    Ein paar weitere Mängel hat/hatte er leider, die auf der Rückfahrt nach ca. 200km (stand in Marienmünster, wohne in Kaiserslautern) anfingen.

    Zunächst ruckelte(/stotterte) der Motor im warmen Zustand, sobald man im zweiten Gang oder höher beschleunigte, bei konstanter Geschwindigkeit war es dann jeweils gut.

    Bei agneo dann den Fehlerspeicher ausgelesen, ein Fehler: P0325, Klopfsensor..., den haben "wir" gegen einen gebrauchten, den Bene noch dahatte, getauscht (bzw. Bene hat ihn getauscht, ich hab mich "etwas" schwergetan, was das Erreichen des Klopfsensors betraf :suicide:)

    -> Fehler behoben, Problem noch da :stichel:

    Zu Hause warteten dann neue Zündkerzen auf mich (die empfohlenen NGK-Platinkerzen), die ich heute gegen die verbauten und vermutlich längst überfälligen Berus getauscht habe. -> Motor läuft wieder einwandfrei, mal schauen, wie lange..., die Tage wird dann auch der Spritfilter mit seiner unbekannten Laufleistung ersetzt. Öl und Luftfilter kamen noch vor dem Kauf neu.


    Praktisch zeitgleich mit dem Motorruckeln ging auch die ABS-Leuchte an :cursing:, ausgeblinkt, Unterbrechung Drehzahlsensor VL. Da die Leuchte nur sporadisch an ist und teils auch mal 200km bzw. mehrere Starts aus bleibt, hat diese aktuell eine geringe Priorität, werde da aber demnächst nach möglichen Kontaktproblemen schauen...

    Da hab ich eine erste Frage, falls der Fehler nicht auf ein Kontaktproblem zurückzuführen sein sollte: Für den A32 Raddrehzahlsensor gibt es ja, abhängig vom Baujahr, unterschiedliche Teilenummern..., nun will ich für ein 40€-Teil keine 400-500€ in der Apotheke lassen, aber leider finde ich nur für Maximas ab Bj96 entsprechende Aftermarketsensoren...

    Gibt es da wirklich einen Unterschied? Bzw. kennt jemand einen Link, wo man auch für den 95er Maxima Sensoren herkriegt? (Auch gebraucht/funktionsfähig)


    Weiter gehts mit der Klimaanlage, bzw. der Lüftung.

    Während sie die Luft prima entfeuchtet und bei der Probefahrt auch das Gebläse gearbeitet hat (beschlagene WSS wurde im Stand schnell wieder klar) hab ich vorgestern festgestellt, dass im Stand keine Luft durch die Düsen kommt :|, und das Gebläse ist so schön leise...,

    Egal auf welcher Stufe, es läuft nicht :/.

    Naja, morgen wirds Handschuhfach ausgebaut und ich versuche mal, zu schauen, ob am Gebläse etwas ankommt oder ob evtl. die Widerstandskarte (hat der noch so etwas?) hinüber ist... Welche Sicherung genau ist dafür eigl. da? Alle, die in meinen Augen irgendwas damit zu tun haben könnten, sind noch in Ordnung.


    Abgesehn vom Ärger, den ich schon jetzt, bevor es überhaupt an den Rost geht, habe, macht das Autochen richtig Spaß, einfach wie unspektakulär und dennoch zügig er beschleunigt, die bequemen, grauen (Kunst?)Ledersitze und der Platz, den man überall hat :D

    Nur werde ich meinen Gasfuß noch etwas zügeln müssen, als (Langstrecken-)Alltagsauto will ich den Verbrauch zumindest etwas unter die 10l/100km von der Heimfahrt drücken..., aber dass er säuft war mir ja schon vorm Kauf bewusst :D

    Das wars erstmal von mir, weitere Ergänzungen folgen aber!, viele Grüße,

    Henning

  • Von mir ebenfalls Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!


    Zu deinen Problemen das klingt doch recht überschaubar. Prüfe als erstes mal die Kontakte bzw. Mache die Sensoren mal wieder schön sauber (das kann manschmal schon Wunder wirken!).


    Zwecks Gebläse ich gehe davon aus das das Gebläse ebenfalls nur so eine Karte also Widerstand wie in den Primeras hat.

    Da kannst du einen Lötpunkt drauf setzen oder - und so habe ich das damals bei meinem Primera gemacht - ich habe mir Platinen Leitlack gekauft für 8 Euro.


    Ein klecks drauf und leicht verstrichen und schon ging alles wieder eins a.


    Gruß Franz

  • danke :), ihr macht mir Mut :D


    Kleines Update gibts schonmal, am Gebläsestecker kommen, je nach Stufe, 5, 7,5, 10 oder 12V an (gerundet)

    Wird also wohl am Gebläsemotor liegen, den zerleg ich gleich mal (kaputt ist er ja eh 8o), vlt. fällt mir da was auf...


    Edit: Bevor ich ihn aufschraube dacht ich mir, schließ ich ihn noch mal an...

    Siehe da, er läuft, also wieder eingebaut -> läuft nicht, ausgebaut, geschuat ob da irgendetwas den Rotor blockiert, aber alles frei...

    Nochmal eingesetzt, beherzt drange"klopft", nun läuft er, wie er soll :)


    Ab jetzt isses der Job des Beifahrers, wenn er mal net läuft, beherzt gegens Handschubfach zu treten :D


    Erinnert mich etwas an meine (billige) Exzenter Poliermaschine, wenn die lange rumliegt braucht sie auch viel Liebe, um wieder anzulaufen, einmal in Betrieb gewesen macht sie aber zuverlässig, was sie soll...

  • Hört sich nach nem wackler an eventuell am stecker o.ä können wa ja bei bedarf nochmal schauen


    Thema klopfsensor ich frag mich für welche liliputaner das gebaut worden ist das man da rankommt.


    Zum Thema gasfuß zügeln ich kanns verstehen ist sehr schweer xD

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Ein paar Sachen haben sich inzwischen wieder getan, und weitere "Probleme" aufgetan, nachdem ich den(/die? :D) Maxima nun auch mal ohne rosarote Brille sehe.


    Zunächst zum Motorruckeln:

    Nach der ersten positiven Probefahrt nach dem Zündkerzenwechsel kam recht schnell die Ernüchterung: das Problem war noch da, vlt. etwas schwächer als vorher.

    Daraufhin habe ich noch den Spritfilter getauscht, der alte (erste?) ließ sich nach ewigem Rumprobieren mit diversen Zangen, Schraubenziehen etc. schließlich mithilfe einer "Schlauchabstreifzange" von den Leitungen lösen.

    Seitdem (gute 1 1/2 Monate, ü2tkm) ist das Problem so gut wie weg; so selten, wie es jetzt auftritt, wäre es mir, ohne das starke Ruckeln vor dem Filterwechsel, vermutlich gar nicht aufgefallen. Grob gesagt tritt es i.d.R. jeweils etwa ein bis zwei Mal auf, nachdem man eine längere Strecke auf der BAB unterwegs war und dann innerorts rumschleicht. Hat derzeit aber keine Priorität, ansonsten läuft der Motor gut.


    Was von Anfang an sichtbar, mir aber recht egal war ^^: Am Nockenwellensensor "schwitzte" etwas Öl raus. Als dann aber der Keilriemen anfing, im kalten Zustand zu quietschen, habe ich ihn spontan mit Dirko abgedichtet (hab gar keinen O-Ring am Sensor gesehen 8| und hatte auch keinen zur Hand), seitdem tritt das Quietschen nur noch sporadisch und immer seltener auf.



    Ein weiteres Problem, das ich noch gar nicht erwähnt hatte, und nun so gut wie behoben ist, ist, dass die Tür hinten rechts elektrisch tot zu sein scheint. Habe also die Türpappe entfernt und mal die Leitungen gemessen, Dauerplus und Masse liegen an. Habe zwar keinen offensichtlichen Defekt auf der Platine des Türsteuergeräts erkennen können, aber mal den Schalter von HL drangehängt, damit gingen EFH und ZV wieder.

    Um keine 280€ bei Nissan zu lassen also bei ebay einen Schalter bestellt (von 1998...), damit ging zwar der EFH, aber nicht die ZV. Naja, hätte auch vorher schauen können, ab Sommer 96 gabs ne andere Teilenummer...

    Jetzt ist ein identischer FH-Schalter aus den USA unterwegs, der die Tage eintreffen sollte, so lange fahre ich halt ohne Türpappe rum :D


    Beim ABS habe ich noch nicht weiter nachgeforscht, nur ist mir aufgefallen, dass die Lampe, wenn Sie mal wieder ne Zeit lang aus war, i.d.R. in engen Rechtskurven angeht. Irgendwo wird wohl ein Wackler/Bruch im Kabel sein :/ Heute ist mir aufgefallen, dass das Kabelstück zwischen Befestigung am SD und Sensor ordentlich unter Spannung stand.


    Ein paar wenige Neuteile habe ich dem Maxima aber noch gegönnt...

    Das Gebläse, ließ sich immer schwieriger überreden, anzulaufen und hat merklich an Leistung verloren, habe einen Nachbau für ca. 46€ eingebaut (wenn ich das richtig sehe hätte ein Gebläse bei Nissan ü500€ gekostet :stichel:). Jetzt läuft das Gebläse wieder geräuscharm und wirklich zuverlässig :)

    Wer braucht schon intakte Haubendämpfer, wenn ne Spritfilterschachtel die richtige Größe hat:mmmm:

    Naja, die Dämpfer kamen trotzdem neu, ca. 25€ für beide, jetzt hält die Haube wieder

    Auch grob ausgebessert habe ich eine gerissene Naht auf der Rücksitzbank, damit sie sich nicht weiter vergrößert. Dazu habe ich ein "Mastaplasta" drübergeklebt:



    Der Wagen liegt zwar recht satt auf der Straße, aber sobald Straßenschäden dazukommen fühlt es sich nicht mehr schön an.

    Daher bin ich dabei, neue Stoßdämpfer, Domlager und Staubschutzmanschetten einzubauen, die VA hab ich heute erledigt, morgen kommt voraussichtlich die HA dran.

    Überrascht war ich, dass Monroe-Dämpfer zum Vorschein kamen, hätte noch mit den Werksdämpfern gerechnet. Wobei die Dämpfer gefühlt wirklich fertig sind, so leicht und schnell, wie man die Dämpfer von Hand bewegen kann. Ausfahren tun die Dämpfer so gut wie gar nicht von selbst, obwohl es ja eigentlich Gasdämpfer sein müssten?

    Eingebaut habe ich Optimal-Dämpfer, da ich noch nicht weiß, wie lange ich den Maxima auf der Straße halten kann. Die Verarbeitung wirkt aber wirklich ordentlich.

    Beim Wechsel ist mir dann aufgefallen, dass er doch mehr Rost hat, als gedacht, bzw. der vorhandene Rost konnte über den Winter fortschreiten, kam bisher noch nicht dazu, mich um den Rost zu kümmern.

    Hatte vorher etwas Bedenken, aber die Wagenheberaufnahmen vorne heben NOCH :S. Hinten sollten sie es auch noch machen, aber das sehe ich dann morgen.

    Dazu mal ein paar Fotos:

    Mit 4,7m etwas zu groß für einen Kleinwagenstellplatz ^^, aber was muss das muss:



    Zum (fast) Abschluss noch Fotos von Innenraum und meiner kleinen Nissansammlung:



    Abschließend noch zu meinen weiteren Plänen mit dem Maxima:

    In erster Linie werde ich versuchen, ihn so lange es geht, auf der Straße zu halten, eine meiner nächsten Anschaffungen dürfte dann ein Schweißgerät werden, um dann Stück für Stück die Rostschäden zu beheben, bzw. mir das Schweißen anzueignen. Beim 100NX bin ich vor Rostproblemen bisher zum Glück verschont geblieben...

    Tunen etc. werde ich ihn nicht.

    Zeitnah geplant ist, das billig Medion-Radio, das beim Kauf drin war, rauszuschmeißen, vermutlich gibts etwas ordentliches für die Nixe, dann kommt deren Radio in den Maxima.

    Und die (tatsächlich funktionsfähige) Motorantenne mag ich zwar an sich, jedoch nervt es, wenn sie bei jedem Radiostart rausfährt, daher werde ich in diesem Zug die Steuerleitung an einen Schalter hängen.

    In der Mittelkonsole habe ich, warum auch immer, einen zweiten, funktionslosen Nebelschlussleuchtenschalter, der darf dann dafür herhalten.


    Nochmal die Frage wegen dem ABS Sensor:

    Hat jemand bei einem VFL A32 Maxima schon Erfahrungen mit einem Aftermarket-Sensor gemacht? Die Teilenummern unterscheiden sich schließlich.

    Will da nicht groß was an den Kabeln rumspielen, wenn man für 40€ einen neuen Sensor mit Kabel bekäme...


    Viele Grüße,

    Henning

  • wieso schweissgerät kaufen kommste vorbei kann der wagen auf die bühne. Es nächste ma sagste bescheide wenn de bilder machst komm ich mit xD

    wenn de nen radio brauchst hab noch nen paar gute lagernd xD

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Da musst du mal noch vor Ende Februar nach Lautern kommen, dann können wir unter der Brücke Fotos machen :D, danach hab ich keine Wohnung mehr in Kaiserslautern :/


    Müssen wir mal schauen, je nach Ausmaß

    Kann mich ja schlecht nen Monat bei dir im Hof einmieten :P

  • Frag mal meinen schlachter der steht da auch schon wieder nen monat rum xD

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand bei einem VFL A32 Maxima schon Erfahrungen mit einem Aftermarket-Sensor gemacht?

    Hi Henning

    Hab ich Dich im November vergessen ?


    Toll was Du alles machst, sehr schön, 3von3 Punkten :perfekt::perfekt::perfekt:


    Nr 24

    http://nissan4u.com/parts/maxi…/brake/anti_skid_control/


    https://www.online-teile.com/n…le/4791131U00_Sensor.html


    Du wirst ziemlich ins fluchen kommen, den Sensor kriegste nur ausgebohrt, da musste auch die Antriebswelle rausmachen.


    Mach auf der rechten Seite den Stecker auf, nähe Domlager und messe den Innenwiderstand des dortigen Sensors.

    Dann kannst Du vor Einabu des linken direkt messen ob der richtig ist.


    Grüße

    O.

  • Hat jemand bei einem VFL A32 Maxima schon Erfahrungen mit einem Aftermarket-Sensor gemacht?

    Hi Henning

    Hab ich Dich im November vergessen ?

    So direkt wollte ich das jetzt nicht sagen :P


    Zitat

    Du wirst ziemlich ins fluchen kommen, den Sensor kriegste nur ausgebohrt, da musste auch die Antriebswelle rausmachen.


    Mach auf der rechten Seite den Stecker auf, nähe Domlager und messe den Innenwiderstand des dortigen Sensors.

    Dann kannst Du vor Einabu des linken direkt messen ob der richtig ist.

    Hm, die Teilenummer habe ich ja schon rausgesucht, und dann halt nen Schrecken bekommen beim dafür aufgerufenen Preis :suicide:, da würd ich fast noch, falls er es nochmal über den TÜV schafft , die Leuchte abklemmen bzw. an eine andere dranhängen :engel:


    Aber vlt. probiere ich mal die Aftermarketsensoren aus, gibt Aftermarket ja den, den Vergleichsnummmern nach, Sensor für ab Sommer 96 (wobei sich selbst bei identischen Vergleichsnummern noch teils die Kabellänge bei diversen Herstellern unterscheidet :confused:, vlt. liegt auch einfach da der Unterschied, wobei sich selbst die Nummer des Sensorrings unterscheidet :/), und dann zwei weitere von der Firma "ABE" für den A32, einer ist der Vergleichsnummer nach für den CA33, die Vergleichsnummer des anderen kennt Nissan4u gar nicht :mmmm:

    Der Achsschenkel an sich hat sich laut N4u nicht geändert, reinpassen solllte der andere Sensor also, wenn dann noch der Widerstand stimmt...


    Ansonsten könnte heute, bzw. morgen der Fensterheberschalter kommen :), dann wäre zumindest das Problem mit etwas Glück behoben.


    Die Stoßdämpfer an der HA brauchen noch etwas Zeit, ich habe es nicht geschafft, die untere Stoßdämpferverschraubung zerstörungsfrei zu lösen, Nissan hatte leider keine entsprechenden Bolzen/Muttern auf Lager und da ich um 16:15, damit eine 3/4h nach Annahmeschluss für "Expressbestellungen", da war kommen die Teile erst/hoffentlich am Donnerstag...

    Als ich mal dringend (kurz vorm Reisbrennen...) Bremsscheiben und Beläge für die Nixe brauchte waren die beim lokalen Teilehändler zwar teurer als im Netz, aber bei Bestellung um etwa 17 Uhr am nächsten Morgen um 8 Uhr abholbereit...

    Habe jetzt schonmal das erste Federbein zusammengebaut und den Dom an den Kontaktstellen entrostet, bei Gelegenheit ist aber noch der restliche Radlauf dran...


    Aber ich habe heute noch etwas kaputtgemacht, habe mich auf dem Fahrersitz zu weit vorne abgestützt, als ich von außen die Handbremse anziehen wollte, jetzt hat sich die Sitzflächenverankerung hinten gelöst :wand:, aber so habe ich morgen etwas zu tun und kann gegen den Frust, dass es mit den Dämpfern nicht weitergehn kann, ankämpfen :D


    Viele Grüße,

    Henning

    • Offizieller Beitrag

    , wobei sich selbst die Nummer des Sensorrings unterscheidet :/)

    Hi Henning


    Meine ausdrückliche Entschuldigung !

    Wie konnte mir das passieren ? Ich weiss es nicht, ich versuche gerade die Maximafahrer zu unterstützen so gut es geht und ich kann.


    Die Nummer des Rings unterscheidet sich völlig zu recht, denn es sind --zumindest beim A33-- verschiedene Bremsanlagen verbaut worden.

    Die Ringe gibts mit 42 und mit 44 Zähnen, wie ich selbst nachzählen durfte, und der Durchmesser der hinteren Bremssattelkolben variiert zwischen 34 und 36mm, vorne weiss ich es nicht und auch das dahinterliegende System ( Bj, AT/MT ? ) ist mir verborgen geblieben.


    Viel Erfolg

    Nette Grüße

    O.

  • Zitat

    Meine ausdrückliche Entschuldigung !

    Wie konnte mir das passieren ? Ich weiss es nicht, ich versuche gerade die Maximafahrer zu unterstützen so gut es geht und ich kann.

    Sollte keineswegs ein Vorwurf sein oder so klingen, sorry :eieiei2:, zumal du ja die richtige Nummer rausgesucht hast..., war mehr Selbstmitleid, weils den Sensor ab 96 für 20-50 Euronen gibt, aber keinen einzigen Nachbau für vor-96 :D

    Für die alllgemeine Unterstützung im Forum :thumbup:


    Na die Fotos sehen schonmal nach Spaß aus :O, werd es dann wohl, sobald der Sensor an die Reihe kommt, doch erstmal mit neuen Kabeln versuchen (falls es ein Kabelbruch ist, und je nachdem, wo der liegt...)


    Heute kam der EFH-Schalter, nachdem der Hermesfahrer dem Anschein nach erst vorbeifahren wollte :will-u-understand:hat er mich dann aber am Auto entdeckt und sich nach kurzem Blickkontakt doch dazu entschieden, anzuhalten :eieiei:.

    Lange Rede kurzer Sinn, habe noch schnell den sichtbaren Teil des Schalters getauscht, der USA-Schalter sieht doch schon etwas abgeschabt aus, jetzt ist die Tür wieder zusammengebaut und voll funktionsfähig :).


    Einen HA-Stoßdämpfer habe ich ja schon ausgebaut, mal zwei Fotos von diesem, ein Hersteller lässt sich nichtmal mehr erahnen ^^, und die Kolbenstange sieht mit ihrer schwarzen Tönung nicht mehr ganz normal aus :D.


    Zuletzt zum Sitz, an dem Bock gehn Sachen kaputt, da wusst ich gar nicht, dass die kaputtgehn können :wow:.

    Beim Fahrersitz sind alle vier Befestigungspunkte der Sitzfläche rausgerissen (hinten) bzw. eingebrochen (vorne). Naja, scheint nicht von jetzt auf gleich passiert zu sein, noch kann man problemlos bequem sitzen, und bei 1,93m auch in der richtigen Sitzhöhe..., wird bei Gelegenheit dann aber auch repariert.


    Das wars erstmal wieder von mir, viele Grüße ;)

  • Heute kamen die Bolzen/Muttern bei Nissan an, also wurden heute auch die hinteren Stoßdämpfer eingebaut.

    Auf der anderen Seite hat es gut begonnen, die untere Stoßdämpferbefestigung ließ sich problemlos lösen, dafür saß die Kolbenstangenmutter fest, sodass der "Nippel" zum Gegenhalten abriss. Also Mutter aufgeschnitten und einen Schlitz in die Kolbenstange gefräst...


    Jetzt sind wieder rundum neue Stoßdämpfer verbaut :)


    Aber ich bin richtig froh, die Stoßdämpfer jetzt gemacht zu haben, der Stoßdämpfer HL war komplett fertig, wenn nicht sogar lebensgefährlich :huh:, fraglich, wie lang der Federteller das noch mitgemacht hätte...

    Dazu ein Bild und Video


    Viele Grüße ;)

  • awas das hält noch 100tkm

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Jaja das Bild kenne ich noch von meinem

    p11 ^^

    Dort konnte man auch die Kolbenstange nur noch durch ziehen dieser wieder aus dem Dämpfer holen 🙈


    Aber schön das du den guten so pflegst :)

  • oblivion1911 - so schnell kann man sich täuschen :Bier:, hab deinen Max inzwischen glaub ich auch schonmal im WEP fahren sehn, und das ein oder andere mal auf seinem Stellplatz an der A... Straße :P


    Viel hat sich bei meinem noch nicht getan, eigl. gar nichts :D, bin derzeit dabei, Teile und Werkzeug ranzuschaffen..., in den nächsten Tagen sollte schonmal ein Schweller-Reparaturblech von ebay kommen, leider nicht komplett plug and play, aber zumindest die Form sollte dann schomal grob stimmem..., auch Lacke etc. liegen bereit, fehlen nur noch weitere Bleche und ne Absetzzange (liebäugle mit einem Absetzroller :mmmm:) und dann gehts, wenns Wetter mal beständig ist und agneo auch Zeit hat an die Karosserie, in der Hoffnung, dass er mir bis dahin nicht unterm Hintern weggerostet ist :stichel:


    Gemessen etc. habe ich am ABS Sensor auch noch nichts, aber mit etwas Glück habe ich demnächst einen gebrauchten Originalsensor. Ich habe mich mal an eine Bestellung aus Russland gewagt, wo es einige gebrauchte Sensoren gibt; im gesamten deutsch- und englischsprachigen Raum habe ich keinen einzigen gebrauchten gefunden, abgesehen von einem Chinanachbau auf Aliexpress für 3-10 Dollar, da hätte man aber mind. 50 bestellen müssen und wär dann wieder mit dem Nissan-Sensor günstiger weggekommen :D

    Der dritte Händler, den ich angeschrieben hatte, antwortete mir auch, mithilfe von Google Translate konnten wir dann kommunizieren :bla:. Gestern gingen knapp 20 Euro nach Russland, etwa 20 Euro gehen dann demnächst ans Transportunternehmen. Mal schauen, ob der Händler ehrlich ist ;)



    Spaßeshalber habe ich noch den Federteller des HL-Stoßdämpfers entrostet, dabei kam dann das raus: