Vorstellung .......Lenkrad wechseln

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo nette gemeinde

    Ich habe nach 21 Jahren BMW E30 nun meinen BMW verkaufen müssen da eine reperatur für mich zu teuer geworden ist bzw man mich in vieler hinsicht in Stich ließ.

    Seit dem 04.10.2017 bin ich stolzer Besitzer eines Primera P11-120 mit gefahrenen 88.000km ( fuhr ein OPA)

    Ich habe neue Bremscheiben montiert. Neue oder sagen wir besser sehr gut gebrauchte Allufelgen besorgt. Schaltsack aus Leder ist neu und weitere kleinigkeiten damit man(n) sich innen wohl fühlen kann.

    Zu meinen Fragen; Gibt es hier aus dem Münsterland jemanden der mir ein Kunststoff Lenkrad wechseln kann gegen eines aus Leder? Ich habe eines vom P11-144 was ja passen sollte. Der Fahrer Sitz geht mir mächtig auf den Geist,fahre ich längere Strecken merke ich meine LINKE NIERE und ich werde immer unruhiger ,was kann man dagegen tun ? Ich denke man müste es sich ansehen und Probesitzen.

    Da ich noch recht frisch in Sachen Nissan Primera bin ..schraubte stehts nur an meinem BMW ,bin ich auf gute Ratschläge angewiesen. Vieleicht auf ein Bierchen oder der gleichen? LG Martin

  • Lenkrad sollte passen auch wenn es das neuere ist warum lässt du das nicht von einer Werkstatt machen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Kann ich Euch sehr genau sagen warum ich nicht zur Werkstatt fahre.

    1. Sehe ich es NICHT ein 90 Euro bei Nissan zu lassen wo doch die eingentliche arbeit max 15 min sind. Die übrigen 45 Min steht das Auto draußen mit abkeklemter Batterie

    2. ich hab das geld nicht für eine Werkstatt

    3. will ich wie bei meinem alten BMW auch am Nissan viel selbst machen allein schon aus Interesse


    Ich erbitte NICHT so blöde Antworten , denn wenn ich mein Auto was schon knappe 20 Jahre alt ist zur Werkstatt gebracht,stände wohl NICHT hier ein Gesuche

    • Offizieller Beitrag

    Ich erbitte NICHT so blöde Antworten ,

    Bei allem Verständnis ( und ich habe mich da auch schon geärgert ), innerhalb der Gesetze und der Boardregeln darf nunmal jeder schreiben wie er es für richtig hält.

    Das ist ja gerade der Kern des Pluralismus und damit --neben einigen anderen Sachen-- auch der Demokratie.


    Lenkräder sitzen gerne sehr fest auf ihrer Verzahnung drauf.

    Im Wesentlichen gibt es 2 Methoden die runterzukriegen.

    Einmal mittels Abziehvorrichtung, dazu reicht oft ein Flacheisen mit 3 Gewindebohrungen und langen Schrauben, kann man sich gut und leicht selbst anfertigen.

    Zum Anderen mit der 2-Hämmer-Methode:

    Zentralmutter lösen bis sie mit dem Ende der Lenksäule bündig ist.

    2.te Person sitzt und zieht das Lenkrad mit Kraft genau axial Richtung Dachhimmel.

    Dann einen leichten Hammer flach auf die Zentralmutter setzen, sodass der auch axial ausgerichtet ist.

    Mit einem dicken Hammer ( 500gr + ) einmal kurz und wirklich hart auf den leichten Hammer drauf schlagen, voila, Lenkrad ist lose.


    Keine Sorge, da geht nichts kaputt bei, die ganze Energie wird zum lösen der Verzahnung verwendet.

    Praxiserprobt, hab ich selbst zigmal gemacht.

    -------------------

    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten,

    weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich.


    Grüße

    O.

  • wenn du schon so lange schraubst sollte dir bekannt sein das du den Airbag ausbauen musst um das Lenkrad zu tauschen

    da das aber nur Fachleute dürfen werde ich dir halt auch nicht raten das selber zu machen bzw was ich noch schlimmer finde das von jemand machen zu lassen den man nicht kennt

    also der rat mit der Werkstatt

    ich weiss leider nicht was ich dir sonst raten sollte da du ja schon so lange schraubst sollte ansonsten ein lenkradwechsel kein Problem darstellen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • wenn du schon so lange schraubst sollte dir bekannt sein das du den Airbag ausbauen musst um das Lenkrad zu tauschen

    da das aber nur Fachleute dürfen werde ich dir halt auch nicht raten das selber zu machen bzw was ich noch schlimmer finde das von jemand machen zu lassen den man nicht kennt

    also der rat mit der Werkstatt

    ich weiss leider nicht was ich dir sonst raten sollte da du ja schon so lange schraubst sollte ansonsten ein lenkradwechsel kein Problem darstellen

    Genau das ist der springende Punkt. Warum nicht hinfahren, Preis vorher ausmachen, Batterie selber abklemmen und nacher glücklich vom Hof fahren? Es geht immerhin auch um deine eigene Sicherheit.


    BTW: Wenn die 90€ für den Tausch zu viel sind, würde ich alles so lassen wie es ist und das Geld in Kraftstoff investieren (oder in Tüv-Relevante bzw. rost-prophylaxische Reparaturen)...

    • Offizieller Beitrag

    Keiner hier aus dem Münsterland + 50 km?

    Ich begreife es nicht, lang und breit schreibst Du wie gerne Du etwas schraubst und was Du nicht schon alles gemacht hast.

    Ist ja schön und auch die Sache mit Deiner Werkstattphobie geht in Ordnung, nebenbei, die haben viele hier und ich auch.


    Dann schreib ich Dir wie es gemacht wird und halte Dich auch für so schlau vorher wg Airbag die Batterie abzuklemmen,

    aber dann kommt von Dir das Immergleiche, Du willst es von jemand aus dem Münsterland gemacht bekommen.

    Was soll das ? Entweder oder !


    DIY !!


    Grüße

    O.