X-Trail T30: Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz - Ja oder nein...

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heu20.

  • Servus zusammen,


    ich bekomme Ende der Woche meinen X-Trail T30. Bj 2006, 150tkm und steht super da. Komplett Checkheftgepflegt, keine Anstoßer/Unfälle und Gelände hat er (laut Unterboden) auch nie gesehen. Ebenso ist die Kupplung nicht gequählt worden mangels AHK. Er wurde die letzten 7 Jahre über die Wintermonate nur nach/in Griechenland bewegt, da die Vorbesitzer dort den Winter verbrachten. Also kennt er auch Langstreckenfahren, was ja generell nicht schlecht ist ;-). Von unten betrachtet ist noch mehr Schwarz vom Schutzlack als rostfarben. Da ich in Bayern wohne wird er hier aber reichlich Salz abbekommen und soll mir möglichst lange erhalten bleiben.


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem T30 und Salz? Reicht es wenn ich ihn während der Salzzeit z.B. alle 2 Wochen gründlich Wasche auch "untenrum" oder sind die Euros für eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz gut angelegt? Mein Passat 3B6 war hier überaus pflegeleicht und sah nach 11 Jahren unten immernoch sehr gut aus. Von den Japanern hört man ja meist eher das Gegenteil.


    Viele Grüße

    Jan

  • Es gab vor kurzem erst einen Thread bezüglich Rost und Konservierung.


    Diesen mal durchlesen und du wirst feststellen das es beim T30 besonders im Heckbereich oder eigendl. nur im Heckbereich sinnvoll ist zu versiegeln.


    Der 3BG war wirklich gut was Rost angeht, zumindest der Unterboden was man von den neuen so ab 2005, besonders VAG ja nicht mehr behaupten kann. ;)

  • Hi Nismo,


    den hab ich natürlich auch schon gefunden. Aber vielleicht hat ja jemand Langzeiterfahrung ;)

    Nur hinten dürfte ja schon mal ne Ecke Geld sparen. Wobei Kumpel schon meinte ob ich wirklich in ein 11 Jahre altes Auto für 4K € noch groß Geld stecken möchte. Aber wenn er dadurch länger "hält" dann lohnt sich das meiner Meinung nach schon.


    Gruß

    Jan

  • Viel Geld und Aufwand ist ja,wenn man die Rostvorsorge im "Minimalbereich", aber trotzdem einigermaßen effektiv betreiben will, nicht nötig.

    Ein paar Spraydosen Fluidfilm ASR kaufen, die relevanten Stellen behandeln und ggf. im Frühjahr wiederholen.

    Kostet nicht die Welt,Aufwand ist überschaubar, kann jeder machen...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Benutze auch Fluid Film und Mike Sanders an all meinen Autos.

    FF einfache Verarbeitung aber,abhängig vom Einsatzort nicht sehr dauerhaft,zB Radhaus.

    Mike Sanders in der Verarbeitung aufwendiger aber auch dauerhafter.


    Gruß Niko

  • Ich werde am WE an meinem T30 auch die hinteren Radhäuser, Schweller und den Unterboden konservieren. Dazu probiere ich das Liqui Moly Seilfett aus und werde das dann immer mal wieder mit Fluid Fild "auffrischen"

  • Bin auch kein X-Trailer, aber ich gestehe, daß ich für kleinere Dinge die Sprühdose "Unterboden- und Steinschlagschutzspray" aus der Norma (!) gut finde.

    Für große Teile braucht man natürlich viele Dosen, das macht wohl weniger Sinn.


    Verarbeitung einfach - aufsprühen. Härtet aus und gibt einen zähen und harten, schwarzen Film.

  • Das LM Seilfett ist extrem flüssig. Aber warum macht ihr das jetzt bei den Temperaturen und nicht im Frühjahr/Sommer??

    Weil ich den Wagen erst seit ein paar Wochen habe und vorher noch nicht dazu gekommen bin


    Bin auch kein X-Trailer, aber ich gestehe, daß ich für kleinere Dinge die Sprühdose "Unterboden- und Steinschlagschutzspray" aus der Norma (!) gut finde.

    Für große Teile braucht man natürlich viele Dosen, das macht wohl weniger Sinn.


    Verarbeitung einfach - aufsprühen. Härtet aus und gibt einen zähen und harten, schwarzen Film.

    Genau das Zeug nehm ich nicht gerne, weils darunter eben weiterrostet bzw. sich das Wasser sammelt und dann erst recht rostet - wenn nicht gleich dann in ein paar Jahren. Was halb flüssiges, durchsichtiges, was ggf jährlich ausgebessert wird ist mMn das Beste.

  • warum durchsichtig / transparent ? Gibt doch auch Unterboden auf Wachs Basis.


    Leider zuspät für meinen entdeckt.


    LG almi 91

  • warum durchsichtig / transparent ? Gibt doch auch Unterboden auf Wachs Basis.


    Leider zuspät für meinen entdeckt.


    LG almi 91

    Weil ich dann sehe, ob darunter alles "im Lack" ist oder ob es rostet. Ja, so hat jeder seine Vorstellungen.

  • ja okay. Das klingt einleuchtend. Aber bei Wachs sollte nix passieren. Ob nu schwarz oder transparent zum durch gucken 8|


    Die Unterboden Behandlung sollte man sowieso alle zwei Jahre vornehmen bzw vor dem winter wäre ratsam und wenn man weiß das man Iwo auf gesessen hat oder wer sein auto einfach so gerne mal hoch nimmt und was findet gleich aus besser.

  • Es gab vor kurzem erst einen Thread bezüglich Rost und Konservierung.


    Diesen mal durchlesen und du wirst feststellen das es beim T30 besonders im Heckbereich oder eigendl. nur im Heckbereich sinnvoll ist zu versiegeln.


    Der 3BG war wirklich gut was Rost angeht, zumindest der Unterboden was man von den neuen so ab 2005, besonders VAG ja nicht mehr behaupten kann. ;)

    Habe mir auch einen 3bg angesehen. 2003 mit ca. 150tkm. Man sah der unten rum gut aus, die Radkästen eben so.

    Hut ab, vor so einer Qualität.

  • Servus zusammen,


    komischerweise bekomme ich trotz korrekter Einstellung keine Benachrichtigung wenn neue Beiträge erscheinen.


    Danke für eure Beiträge. Ich werde wohl zunächst die schnelle Variante mit Fluid Film. Und wenn der Neue dann bis Frühjahr/Sommer siene Sache gut gemacht hat bekommt er mehr Zuwendung ;)


    Gruß

    Jan