Kurzes Zischen

  • zu meinem problem:

    ich fahre einen N15 3türer,baujahr 97 mit 90ps. ich habe das problem, das immer beim motorstart und anfahren, ab ca. 20kmh, so ein kurzes zischen kommt, als würde ein überdruckventil kurz luft ablassen. wenn ich ein stück rückwärts fahr und wieder vorwärts, auch bei ca. 20kmh, kommt ebenfalls das kurze zischen. wenn ich fahre oder an einer ampel steh und wieder losfahre, ist das zischen nicht da. es spielt auch keine rolle, ob der motor warm oder kalt ist. kann das was mit dem abs block unter dem scheibenwischer motor zu tun haben? ich habe dies schon seit jahren. keiner konnte mir je sagen, was das ist. ich bitte um hilfe.


    mfg

  • und wieder losfahre, ist das zischen nicht da.

    Hartnäckiger Insiderwitz, aber auch als running gag :


    "Zischen ist da, nur nicht da wo es hingehört"


    ( Dr. Koch )


    Gibts nur 2 Bereiche, Kurbelgehäuse- und Ventildeckelentlüftung oder Ansaugtrakt.

    Der ABS-Block ist es sicher nicht, könnte aber der Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker sein.


    Du musst versuchen das Zischen im Stand zu reproduzieren.


    Grüße

    O.