Ölmangel Warnung bei Kälte

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaffatape.

  • Hi,

    Seit es kalt geworden ist zeigt mir mein Dicker (2005er R51, 2,5l, 174PS) beim Starten die Ölwarnleuchte, geht aber nach wenigen sekunden aus. Heute Morgen um halb 6 hat er im Kombiinstrument auch noch Oil Lo angezeigt und die Ölwarnleuchte hat geblinkt. ich habe vor ungefähr 2 Wochen den Ölstand mittels Messstab kontrolliert, und konnte nichts feststellen. Ich hab ihn erst seit Sommer und hab daher keine Wintererfahrung. Mein damaliger D40 (2012er 190Ps glaube ich) hatte diese Sache jedoch nicht, selbst bei -15 Grad in Kitzbühel. Ist das ein bekanntes Muster, oder muss ich mir Sorgen machen?


    Schönen Sonntag euch allen,


    LG

    Gaffa

    • Offizieller Beitrag

    Servus


    Das haben so einige immerwieder mal .

    Wenn das Öl kalt ist, dauert es wohl etwas, bis der Öldruck am Druck-Schalter angelangt ist..

    Eventuell mal wieder Öl wechseln? falls es schon älter ist ?


    MfG Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • und bitte!


    Zitat

    ich habe vor ungefähr 2 Wochen den Ölstand mittels Messstab kontrolliert, und konnte nichts feststellen.

    generell, wenn die Öldruckkontrollleuchte angeht, da nutzt eine solche Erkenntnis nicht wirklich etwas; da kontrolliert man sofort wieder ;)

  • Öl ist jetzt ungefähr 9 Monate / 10000 Km drin, ich werde wohl wenn ich von der Arbeit heute nach Hause gefahren bin noch mal checken. Danke für eure Antworten. Ich weiß momentan nicht welches Öl drin ist, Würden sich Probleme ergeben wenn ich jetzt ggfs. mit einem anderen Öl auffülle?


    LG

    Gaffa.

  • das war bei mir auch schon, aber im Sommer, war immer kurz vor dem Ölwechsel





    viele Grüße

  • Dieses Phänomen kommt immer mal wieder sporadisch vor und ist, wenn die Leuchte bzw. die Warnung "Oil low" nur ein paar Sekunden nach dem Start an ist, noch nicht wirklich tragisch.

    Da ist einfach noch nicht genügend Öldruck vorhanden.

    Passiert auch bei anderen Fahrzeugen ab und zu mal.

    Meist hat sich das nach einem nochmaligen Motor aus -Motor an erledigt.

    Wenn es natürlich dauerhaft leuchtet, dann ist, so wie coco schrieb, natürlich ein Check angesagt.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Du besitzt den seit Mai, angeblich wurde ein Ölwechsel durchgeführt, also weißt Du was zu tun ist.

    Vielleicht hat der niemals neues Öl bekommen ? :(


    Am besten noch eine Motorspülung oder 2x kurzzeitig das Öl +Filter erneuern.

    datsun u. nissan

    Einmal editiert, zuletzt von travel ()

  • das mit der Ölstandsanzeige ist schon seit den ersten Pathfindern so. Tritt bei meinem sporadisch seit 12 Jahren immer mal auf. Eher bei niedrigen Temperaturen und wenn der Dicke eine Nacht gestanden hat.

    Hat mit dem Ölwechsel oder der Sorte herzlich wenig zu tun. Ich wechsele das Öl alle 6.000 - 10.000 km.

    Wenn die Leuchte nicht nach den ersten paar Metern ausgeht, sollte man zur Vorsicht einfach mal schnell den Motor neu starten. Wenn's dann immer noch leuchtet, ggf. den Ölstand checken.

  • Hi,


    so wie Alexxp schreibt, nach ein paar Metern ist der Spuk vorrüber. Um mich präziser auszudrücken, ich weiß nicht welche Viskosität drinnen ist, ich würde jetzt falls notwendig mit 10W40 auffüllen. Kann es Probleme geben wenn jetzt nicht 10W40 sondern ein anderes, passendes Öl drin ist?


    travel: ich hab den Brummer damals von einem Mechanikermeister gekauft, ich bin mir also recht sicher dass die Ölwechsel im vorgeschriebenen Intervall gemacht wurde.


    Danke Euch allen noch Mal!


    LG

    Gaffa

  • genauso wie die Leuchte der ESP/Traktionskontrolle. Auch die geht sporadisch an und nach einem Neustart wieder aus. Passiert alles so ein paar Mal im Jahr.

    Und da du, wie auch ich, ein 2005 Ferkel hast, versuche die kleinen Macken mit Gelassenheit zu ertragen.

    Und mit dem Öl würde ich auch gelassen sehen und dem Meister vertrauen und einfach ein passendes Öl nachfüllen.

    Ich nehm seit Jahren das LM Toptec 4100 in 5W-40.

    Und wenn's morgen nicht so kalt ist, mach ich den anstehenden jährlichen Ölwechsel.

  • Hallo,


    Dem Meister vertrauen????:/

    Nissan gibt ein 5W-30 vor.

    Ich würde mich nicht wundern wenn ein 10W-40 bei Kälte zu lange braucht um bis zum Öldruckschalter zu kommen.


    Bei einem gebrauchten Auto - vor allem wenn der Filter so besch. erreichbar ist wie bei unserem, ist sofortiger Öl + Filter wechsel ohnehin Pflicht.

    Mit Nachkontrolle!

    Ach ja - der Ölkühler ist ein empfindliches Teil - Vorsicht beim rein und rausschrauben des Filters - Handfest reicht. Am besten selber machen oder daneben stehen.

    Gruß

    Jochen

  • Gerade mit dem Ölwechsel fertig.

    Kostet ja auch nicht die Welt. Öl und Filter zusammen ca. 50€ über amazon.


    Ich finde den Ölfilter erreicht man gut. Besser als von unten und es läuft einem das Öl über die Finger.

    Und wenn man den Dieselfilter in einem wechselt, liegt der Ölfilter ziemlich frei.

    Und Handfest reicht vollkommen.

    Ich mach es seit Jahren selber, da bin ich sicher, dass alles gemacht wurde.

  • manometer dranschrauben und öldruck mal kontrollieren. wurden die steuerketten mal getauscht? da gibts mehrere o-ringe die vergessen oder kaputtrepariert werden könnten. ölpumpe ist im stirndeckel an der kurbelwelle.

    dann gibts noch ölfilter mit rücklaufsperre...

  • Hallo Leute,


    ich danke euch allen noch mal herzlich für all euren input!

    gestern bin ich erst mittags zur Arbeit gefahren, bin ca 4°C und siehe da, kein Oil Lo und kein rumgeblinke. Ich werd mich wohl dran gewöhnen, dass das einfach mal vorkommen kann wenn es kalt ist. Und sonst mach ich einfach die Webasto an :)


    kommt alle gut durch den Winter,


    LG


    Gaffa

  • Ich denke mal laut:

    Wenn der Öldruck am Öldruckschalter, der ja nicht umsonst in dieser Position angebracht wurde, so spät ankommt, dann kommt er auch an Steuerkettenspanner, Nockenwelle etc. später als geplant an. Noch mehr Motorumdrehungen mit "Notschmierung" und loser Steuerkette. Vom Turbo will ich gar nicht reden.....


    Gruß

    Jochen

  • Hi,


    Ich würde mich auch unbedingt an die Vorgabe von Nissan für unsere Gefilde halten und das ist, wie Jochen schon sagt

    5W30 !

    Ich hab diesen Fehler allerdings noch nie gehabt.


    Olli