Radnade/ Bremsscheibe heiß

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dille.

  • Moin


    Bei meinem x Trail ist hinten rechts die Radnabe / Bremsscheibe total heiß, links nicht.

    Vorhin, wie aus dem nichts ein Geräusch von hinten, ein ein wubbern ahnliches Geräusch wie ein ausgewaschen er Reifen.

    Wagen aufgebockt und an beiden Rädern gedreht, fühlen sich beide gleich an.


    Jemand eine Idee?


    Gruß Niko

  • Guten Abend, hast Du einmal geprüft, ob die Bremsscheibe jetzt auch wieder heiß wird?

    Wenn nicht, könnte es sein, daß die Bremskolben nicht einwandfrei zurückgehen. Und das Geräusch ist entstanden, als sich wieder gelöst haben.

    MfG

    B.

  • Werde Morgen mal ein bisschen schrauben, Lager habe ich befürchtet.

    Ist das selbst hinzu kriegen oder besser Werkstatt, bei meinem Lada Nova wurde ich es selbst machen,

    Ist aber ein ganz anderes Auto.


    Gruss Niko

  • Bei einem T30 ist es prinzipiell kein Problem, vorausgesetzt du hast eine Presse oder ein Radlagerwerkzeug.

    Ich habe es schon mehrmals nur mit dem Radlagerwerkzeug gemacht.


    Falls du einen anderen X-Trail hast, kenne ich den Aufbau nicht.


    Gruß,

    m.

  • WHB ist am Start, in einem anderen Beiträg wurde geschrieben das sich quasi keine Schraube lösen lässt, ist dem so.

    Wo liegen in etwa die kosten in der Werkstatt.


    Gruss Niko

  • Moin,


    festgebackene Bremssättel beim X-Trail leider immer wieder gern genommen (es kommen nach und nach alle 4 ringsrum dran):

    Nissan-Werkstatt mit Originoool-Teilen: ca. 600 € (erschwerte Bedingungen).

    Freie Werkstatt mit Erstausrüsterqualität: ca. 350 bis 400 €


    Radlager gammeln übrigens auch abartig fest und können nur mit riesigem Aufwand (ich glaube Hinterachse ausbauen?, Sorry , bin kein Experte) ausgetauscht werden. Normale Abzieher etc. reichen wohl nicht aus.


    Ansonsten ist der X-Trail 2,5er T30 sehr robust und langlebig mit einfacher Technik.


    Grüße, Greg