Neu hier, K11 Verteilerkappe, springt schlecht an bei Feuchtigkeit

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo, bin neu hier , mein Name ist Sylvie👵 und finde nicht was ich suche...bin schon leicht ĂĽberfordert!

    Frage: kann man die Verteilerkappe selbst erneuern?

    Hab Probleme bei feuchtem Wetter...da will "Hector" nicht anspringen.

    Danke und lg Sylvie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sylvie


    Du hast den Weg hierher gefunden, wunderbar, hier bist Du richtig, sei willkommen !


    Ich war mal so frei und hab Deine Anfrage in die Micra-Sparte verschoben, da ist sie einfach besser aufgehoben.


    Ja, eine Verteilerkappe ist ganz leicht in nichtmal 10Min getauscht.


    ich hätte Dir jetzt auch den passenden ET-Ebaylink rausgesucht, aber leider hast Du weder Baujahr noch die Motorversion ( 1L , 1,3L ) geschrieben.


    GrĂĽĂźe

    O.

  • Ja, Verteilerkappe hat fĂĽr gewöhnlich 3 Schrauben. Es ist etwas fummelig, zur 3. Schraube hinzukommen (kurzen Schraubenzieher nehmen oder ggf. Sicherungskasten und Batterie lockern).

    Dann noch die ZĂĽndkabel in der richtigen Reihenfolge umstecken und alles ist gut!


    Preise - zwischen 10-20 EUR.


    Achso, kontrolliere mal Deine ZĂĽndkabelkontakt, sowohl bei den ZĂĽndkerzenkontakten als auch bei den Verteilerkappenkontakten.

    Ruhig etwas Kontaktspray (die ölige Sorte) sein, um die Feuchtigkeit permanent zu verdrängen.


    GruĂź,

    F

  • bitte ganz wichtig dabei darauf achten das die ZĂĽndkabel wieder richtig ran kommen das da nichts vertauscht wird

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Du kannst dir hier anschauen, wie man die Kappe runterbekommt. Das einzige Werkzeug, was du nicht unbedingt in der Werkzeugkiste hast, ist der 5,5mm SteckschlĂĽssel mit längerem Schaft. Ich habe den noch aus der Zeit, als jedes Gerät von Grundig das Dings benötigte:

    In Kurzform: Batterie raus, Relais Kasten lösen, dann kommst du auch an die untere verdeckte 5,5mm Mutter ran. Ich habe die Zündkabel mit weissem Edding beschriftet, du kannst dir aber im Video auch anschauen, wie sie liegen müssen. Ach, noch was. Wenn du die Kappe abmachst, im Ende der Zündspule, das dann rausguckt, ist eine kleine aber sehr wichtige Feder, die du unbedingt wieder einsetzen musst, sonst gibts keinen guten Kontakt zum Zündfinger. Also Vorsicht und nicht verlieren. Zündfinger gleich mit tauschen.

  • Hallo Sylvie,

    wenn du die Verteilerkappe erneuerst, dann muĂźt du auch den Verteilerfinger mit erneuern.

    Beispiel:

    Eine Schere wird nicht besser schneiden wenn nur eine Seite geschliffen wird.

    Verteilerkappe und Verteilerfinger gehören immer zusammen

    GruĂź

    deKoch