Zylinderkopfdichtung wechseln D22

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von M.Mester.

  • Hallo Schrauber !!,


    Es geht weiter mit neuen Problemen. Vor ca. 2 WOCHEN habe ich den Kühlflüssigkeitsbehälter gesäubert der war ziemlich verdreckt. Der Flüssigkeitsstand war nicht zu erkennen. Sauber gemacht neues Kühlmittel rein und gut war. Vorgestern schau ich wieder das gleiche. Gestern habe ich das komm. System geleert und mal gespühlt.Das war nicht nur Wasser was ich abgelassen habe sondern auch Öl. Zwischen dem letzten Öl Wechsel und den letzten Tagen habe ich da einen Viertel Li nachgefüllt hab mir aber nix dabei gedacht. Nun meine Vermutung die Zylinderkopfdichtung ist hin. Werkstatthandbuch ist zur Hand. Schrauben kann ich. Nun meine Frage gibt es etwas spezielles zu beachten ?. Es gibt 2 Ketten die Sekundärkette muss runter. Worüber läuft die Einspritzpumpe über diese oder über die primärkette. Das nichts verdreht werden darf ist klar. Wie die Nockenwellen zu stehen haben ist beschrieben. Gibt es sonst was zu beachten. Ich habe keine Lust der Werkstatt zich Euros dafür zu zahlen. KÜHLER abbauen Auspuff Ladeluftkühler dürften ja kein Problem sein. Vielen Dank schon mal für die Tipps.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es sonst was zu beachten.

    Steht eigentlich alles im ESM.

    Ein Grundfehler, der bei ZKD-Wechsel gerne gemacht wird, ist die Sacklochbohrungen im Block nicht richtig sauber zu machen und ggf die Gewindegänge mit passendem Gewindebohrer nachzuarbeiten, damit alle auf gleichen Reibungswert kommen.


    Gilt natürlich auch für die Schrauben insbesonders wenn die wg Wasser schon Rost angesetzt haben.


    Viel Erfolg, mach Fotos, berichte mal hier

    Grüße

    O.

  • Bei dem Viertel Li handelte es sich um das Öl was fehlte. Wie schaut es mit den Schrauben aus ? Können die wieder verwendet werden ich kenne das vom vw T 3 der hatte Dehnschrauben.Die mussten neu. Hab übrigens gestern zu der neuen Kühlflüssigkeit eine Flasche Kühlerdicht gepackt. Ob das hilft ?. Fahren und nachschauen. Ich befürchte aber nicht und damit ich auf alles vorbereitet bin hol ich mir Rat bei euch.Fehler die schon mal gemacht worden sind brauch ich ja nicht unbedingt nochmal machen. Vielen Dank schon mal für die Antwort.

  • Nein hab ich nicht. Hab ich auch schon von gelesen. Sollte ich das machen lassen ?. Wie kommt sonst das

    ÖL ins Wasser ?..

  • Öl kann auch gern ( ausser Kopf ) über den Ölwasserkühler am Filter ins Wasser gelangen ( Gehäuseriss ) wenn de4 D22 das auch hat


    Ansonsten ja, sind Dehnschrauben - müssen also neu. Pumpe hängt an Primärkette.

    Tip Primärkettenabdeckung oben mit Lappen abdecken/ zustopfen Du willst nicht, das Dir da eine Schraube reinfällt :)

    Zk Dichtung stärke beachten gibt 3 siehe Handbuch - man kann auch bei montiertem ZK die stärke vorab ablesen an den Kerben der alten Dichtung die an einer Ecke herausstehen Kerbencode - siehe Handbuch.


    Olli

  • Hallo Olli !!


    Das ist erstmal so verstanden. Ja einen Ölkühler hat der auch. Nachdem die Kühlflüssigkeit und der Kühler dicht Zusatz sich im System befinden bin ich bis jetzt ca 300 Km gefahren und bis jetzt sind keine Verfärbungen der Flüssigkeit und des Ausgleichsbehälters zu erkennen. Vielleicht hat der Zusatz ja gewirkt. Mal abwarten ich fahre erst mal weiter. Wasser und Ölstand werden jetzt im Auge behalten. Ich habe eigentlich nicht vor die zu wechseln wenn es nicht unbedingt nötig ist !! Wie schaut es denn aus mit Kopf nachziehen nach dem wechsel der ZKD. Beim VW T-3 sollten die Kopfschrauben nach 1000km nachgezogen werden .

    Vielen Dank erstmal für die Hilfe !!!

  • Moin,


    Zylinderkopfdichtung reparieren würde ich auch nur machen, wenn absolut kein Weg dran vorbeiführt - das ist schon ein Haufen arbeit.

    Vielleicht hast Du da wirklich Glück gehabt - würde dann vielleicht auch eher für den Ölkühler sprechen.

    Ich habe mich letztes Jahr genau an das WHB gehalten und nicht nachgezogen. Es gab aber eine 3 Phasen Anzugs und löse Vorgabe mit verschiedenen Drehmomenten und Drehwinkeln, die das Nachziehen dann wohl überflüssig machen ... hält zumindest seit 40.000 km :perfekt:


    Olli

  • Hallo nochmal !!


    also ähnlich vw t3 da hab ich das mehrfach gesehen wie es gemacht wird. Daher würde ich mir das am Navara auch zutrauen aber erst wie du schon sagst wenn es nicht mehr geht. In der Werkstatt würde er wahrscheinlich einen Tag stehen und bei mir würde es wahrscheinlich 2 oder 3 Tage dauern. Ist aber auch egal ist ein zweit Auto und wird nicht unbedingt Täglich gebraucht. Wichtig denke ich ist sauberes Abreiten bei der Sache . Und ab und an müsste ich wohl mal nachlesen. Aber das spart Bares und man lernt nicht aus !!