Motorrad auf Heckträger transportieren? [NP300]

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tgs.

  • Hallo!


    Ich habe mir einen stabilen Heckträger für die Montage auf der Anhängerkupplung meines NP300 gekauft, um damit mein Motorrad mitnehmen zu können.

    Der Träger soll für eine Belastung bis 250kg geeignet sein. Letztendlich sind es max. 180kg, die zum Tragen kommen. Je nach dem, ob ich Motorrad oder Roller drauf stelle.


    Befestigen will ich den Heckträger so, dass er zwar auf der Anhängerkupplung (Kugelkopf) aufliegt, aber zusätzlich mit den zwei freien Bohrlöchern am Flansch fest verschraubt wird.

    Das sollte eine bombenfeste Befestigung sein, die den Träger stabil und sicher hält.


    Jetzt fällt mir aber ein, dass die Stützlast "nur" 140kg beträgt. Das macht wohl meinen Plan zunichte, zumindest was den Motorradtransport betrifft, oder?


    Gibt es eine Lösung für mein Heckträgerproblem?

  • Ich glaube nicht, dass das so funktioniert.

    Du solltest das Motorrad besser auf der Ladefläche transportieren, ggf mit offenen Heckklappe.


    Gruß, Holger

  • Vielen Dank für die Anregungen.


    Ich habe mich bereits ziemlich intensiv mit den Transportmöglichkeiten für Motorrad/Roller beschäftigt.

    Auf der Ladefläche habe ich das auch schon gemacht und das wäre meine erste Wahl, aber ich will ein

    Dachzelt mitnehmen, welches auf der Laderaumabdeckung montiert wird.


    Auf einen Anhänger habe ich keine richtige Lust. Nicht alleine wegen der Geschwindigkeitsbeschränkung,

    die ja nur in Deutschland relevant ist, sondern der Überholverbote. Ich war innerhalb des letzten Jahres

    mehrfach mit Anhänger unterwegs und wähle diese Lösung nur noch, wenn nichts anderes geht.


    Die Idee mit dem Heckträger ist mir gekommen, weil ich schon einige Wohnmobile und Transporter gesehen

    habe, die ein Motorrad oder Roller so tranportiert haben.


    Es gibt Heckträger, die direkt am Rahmen befestigt werden, was aber ein ziemlicher Aufwand ist. Ob es so

    etwas für den NP300 gibt und wie hoch dann die Stützlast ist, weiß ich nicht.

    Nur auf der AHK transportiere ich max. 50kg (inkl. Träger). Mehr wäre mir viel zu unsicher. Da entstehen

    schon enorme Kräfte während des Fahrens.


    Was aber, wenn ich die AHK abmontiere und den Motorrad Heckträger mit den vier Bohrungen direkt am

    Kupplungsflasch befestige? Wegen der Stabilität würde ich mir dann weniger Sorgen machen.

    Bleibt die max. Stützlast von 140kg. Für meinen Roller könnte es reichen. Beim Motorrad muss ich dann wohl

    doch eine andere Lösung wählen....

  • Hallo,

    bei Deinem geplantem Vorhaben wirst Du um den freundlichen TÜV Besuch definitiv nicht herum kommen

    oder suche gleich nach vernünftigen Alternativen, wie Motorrad auf die Ladefläche und Lösung der Zeltangelegenheit.

    Wenn Du die Ladefläche definitiv nicht für das Motorrad nutzen willst, kommst Du an einem Anhänger meiner Meinung nicht vorbei!

    Argumente, wie Überholverbote und Geschwindigkeitsbegrenzung halte ich für eine Frage der Besonnenheit und Selbsteinschätzung

    oder willst Du mit einem Motorradklotz am Heck und dem Dachzelt auf der Ladefläche einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen?

    Ich selbst nutze derzeit privat 7 Anhänger, einen großen für Autos, einen fürs Boot, ein kleiner fürs Trike, diverse für ....

    Du schonst mit Hänger Deinen PU, kannst ordentlich verzurren, kannst noch andere Dinge mitnehmen, bekommst mit der Polizei keinen Ärger......

    Lauter vernünftige Argumente, die Du Dir schlicht bei Deinen Überlegungen zu Gemüte führen solltest!

    LG Peter

  • Dann mach doch das Dachzelt aufs Dach, dann hast du hinten Platz fürs Moped auf der Ladefläche.

    Ja, es gibt Motorradträger die am Rahmen montiert werden, das kenne ich aber nur von (Klein-)LKW Chassis.

    Theoretisch geht das auch beim Pickup an den Verschraubungspunkten li+re wo die AHK Querbrücke angeschraubt ist.Wenn du einen TÜV findest, der dir da einen Selbstbau abnimmt?

    oder hier mal fragen: http://www.linnepe.eu/lastentraeger/

    Gruß, Holger

  • Hallo Peter,


    Du hast grundsätzlich schon Recht. So ein schweres Teil wie ein Motorrad oder Maxi-Roller, ist zum Transport auf einem Anhänger

    bzw. der Ladefläche besser aufgehoben.

    Ich wollte auch keinen falschen Eindruck erwecken, was Geschwindigkeit betrifft. Mit 100 km/h über die Autobahn ist total ok für

    mich. Was mich nervt, sind z.B. die vielen LKW auf der 2-spurigen A3, die ich mit Anhänger meistens nicht überholen darf. Selbst

    PKW's sind teilweise mit weniger als 100 km/h unterwegs. Da gibt halt dann der Langsamste das Tempo vor...

    Wenn ich jetzt aber noch einmal über das Ganze nachdenke, dann ist es ja nicht so, dass ich jede Woche mit Motorrad/Roller durch

    die Gegend fahre. In den Fällen, wo ich meine motorisierten Zweiräder tatsächlich dabei haben will, kann ich mir für wenig Geld

    einen entsprechenden Anhänger mieten und gechillt, mit der passenden Musik aus der Soundanlage, dahinrollen.


    Hallo Holger,


    so langsam sehe ich ein, dass meine Idee doch nicht so gut ist, wenn man das alles zu Ende denkt. Der Aufwand, die Transportlösung

    vielleicht doch irgendwie hinzubekommen, ist letztendlich einfach zu hoch, wenn ich es nur ein paar mal im Jahr benutze.

    Aufs Dach kann ich das Dachzelt wahrscheinlich gar nicht montieren, weil ich einen King Cab habe. Ich glaube nicht, dass es für den

    einen Dachträger gibt. Selbst wenn, die Montage auf der Laderaumabdeckung finde ich viel besser und verzichte dann halt auf

    Motorrad und/oder Roller. Ausser ich nehme doch einen Anhänger, dann könnte ich ja sogar beides mitnehmen und das MTB und

    das Rennrad und noch ganz viele Sachen...


    Viele Grüsse

    Thomas

  • Ich hab ein stabiles geschweißtes Teil gebaut mit Rampe für einen Doka auf der Ladefläche wenn du Interesse hast.

    Ich hab da eine BMW GS einmal mit transportiert.

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • Oder du versuchst es hiermit

    Das ist auch eine schöne Lösung.


    Auf die Idee mit dem Motorradtransport auf einem Heckträger bin ich nur deshalb gekommen,

    weil ich auf meiner Ladeflächenabdeckung ein Dachzelt montieren will.

    Am meisten Sinn hätte es für mich gemacht, wenn ich beides (Dachzelt + Motorrad) am Navara

    direkt hätte transportieren können.


    Und wie oben schon geschrieben, habe ich bereits eine Transportlösung für die Ladefläche!