Bremstrommeln Lebensdauer K12

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo!

    Bin gerade dabei Ersatzteile zu bestellen. Da Frage ich mich wieviel km wohl so eine ABS Bremstrommel beim Micra K12 hinten hält ehe sie die Verschleißgrenze erreicht. Meiner hat derzeit ca. 160.000 runter. Zum Messen müßte die Radmutter runter ... Lohnt es sich schon mal einen Satz auf Reserve zu legen oder halten die ewig? Neu wäre 203,2 und die Verschleißgrenze wäre bei 202 erreicht. 0,6mm Verschleiß im Radius also ...

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

    Einmal editiert, zuletzt von revox ()

  • Hallo Stephan,


    macht aus meiner Sicht keinen Sinn wegen dem Radlager auch.

    Bei unserem K12 sind die Beläge in der Regel hart und / oder verglast. Die Kosten der Teile (ATE) halten sich wirklich in Grenzen.

    Wenn du hinten dran gehst nimm den kompletten RepSatz (ohne Radbremszylinder reicht) weil die ganze Mimik verrostet ist.

    Ich habe den Tipp auch bekommen. Geil war das mit dem neuen Radlager. Die neuen Lager ins Eisfach und die neuen Bremstrommel im Backofen auf 200°C dann fallen die Lager in die Trommel. Sind nur noch mm zum nachrücken bis der Segerring in die Nut paßt.

    Guck doch mal via der Suchen Funktion müsste ein Beitrag mit Bilder von mir hier sein, ansonsten kann ich dir was schicken die Mailadresse müsste ich wegen dem ESD noch haben.

    Gruß

    deKoch

  • Dann mache ich es besser komplett mit Trommel. Denke auch dass mindestens einer der hinteren Beläge hinüber ist, da es beim Rückwärtsbremsen manchmal geräusche macht bzw hakt.


    Anleitung werde ich bestimmt finden in deiner Beitragsliste sonst frage ich nochmal wenns soweit ist.


    Danke:)

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

  • mit Trommel und Radlager, macht keinen Sinn die alten Lager auszupressen und in neue Trommel wieder einzupressen.

    In meinem Fall war fast mehr Radlagerfett vorm Simmering als im Lager. Das richtige Elend siehst du leider erst auf der Innenseite der Trommel. Wenn du die Mutter von der Achse ab hast und guckst so auf das Lager sieht das noch gut aus, anders wenn die Trommel unten ist.

    Denk dran, nicht nur das Handbrensseil lösen sondern auch den Einstellexzenter etwas zurück drehen. Kommst du von hinten dran da ist ein Gumminöpsel der weg muss, dann hast du Zugriff an den Einstellexzenter.

    In meinem Fall war die Trommel doch soweit eingelaufen, daß das lösen der Handbremse alleine nicht ausgereicht hat. Ich hab die Beläge nicht über den Wulst der Trommel bekommen.

    Eigentlich auch für dich ein Zeichen, wenn Handbremsseil lösen nicht ausreicht ist die Trommel mit Sicherheit untermaß. Also da wirst du es schon merken.

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K12] hinzugefügt.