elektrische Motorvorwärmung

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von satrup1818.

  • Hallo,

    ich möchte mir auch in dieses Auto eine elektrische Motorvorwärmung einbauen. Der OWL-Heizer hat mir in meinem letzten Wagen gute Dienste geleistet. Deshalb möchte ich ihn auch in meinen r51 3,0 dci einbauen. Es handelt sich um eine kleine Kreiselpumpe, umgeben von einer Heizwendel (220 V, 1100 W), die in die Rücklaufleitung des Innenraum-Wärmetauschers gesetzt wird. Beim V6 liegt die Leitung optimal zugänglich oben rechts, in Fahrtrichtung.

    Meine Frage ist:

    Arbeitet der Wärmetauscher mit Magnetklappen, die bei ausgeschalteter Zündung schließen?

    Dann müsste ich einen Bypass für die Pumpe basteln, sonst nicht.

    Kann mir da jemand Auskunft geben?

    Danke

    Alfried

  • Hallo,

    der Wärmetauscher ist offen, ich habe auch eine OWL - S4 eingebaut und die heizt



    Gruß

  • Hallo Dodge,

    das wollte ich hören.

    Danke, dann kann's ja losgehen.

    Ich habe mich aber wieder für die kleine Variante entschieden. Die passt dort besser hin von der Einbau-Größe. Muss dann halt 2 Std. vorwärmen.

    Danke und schönen Abend

    Alfried

  • Hallo zusammen,

    die kleine OWL-Heizung ist nun drin.

    Leider ist die Wassermenge, bestimmt auch durch den 2. Wärmetauscher, doch zu groß. Egal wieviele Stunden die Heizung läuft, er wird nicht wärmer als ca. 40 Grad.

    Das soll mir jetzt erstmal reichen, aber wenn der Heizer mal defekt sein sollte, wird er auch gegen den größeren getauscht. Hauptsache kein Kaltstart mit Temperaturen unter 5 Grad.

    So, nun braucht ihr diese Erfahrung nicht mehr selber machen.

    Gruß

    Alfried ☺

    • Offizieller Beitrag

    naja, 40 ° Wassertemperatur ist doch schon mal ein recht angenehmes Spiel für den Motor.

    Du liegst doch auch gerne in 40° Badewannen oder etwa nicht^^

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Die angegebenen 80º wären mir lieber. Da dann die DTE Pedalbox gleich richtig arbeiten würde. Sie arbeitet unterhalb der Motor- Betriebstemperatur etwas träge. Heißt, mit etwas erhöhten Drehzahlen. Zum Glück ist das dann aber nach ca. 3 km erledigt. Normalerweise kann ich in unserer Sackgasse mit 30 km/h im 3. Gang fahren ohne vorher einmal auf 40-45 km/h beschleunigt haben zu müssen, damit er dann beim Gaswegnehmen erst in den 3. schaltet.

    Gruß Alfried

  • Dodge ,

    könntest du mir mal ein Foto zukommen lassen vom Einbauort deines großen OWL- Heizers? Ich finde die Ecke, in der mein kleiner Heizer eingebaut ist, recht eng.

    Danke

    Alfried

  • bei der elektrischen vorwärmung stellt sich ja ein gleichgewicht aus heizleistung und wärmeverlust ein. die verluste steigen aber mit steigender temperatur differenz. ich glaube, um einen pkw auf 80° vorzuheizen, braucht man schon mehr als eine schukosteckdose liefert.

    zur leistungserhöhung könntest du uu auch zb einen heizer für froststopfen ergänzen, das wasser zirkuliert ja schon.


    alternativ kannst du aber auch schauen, wo am meisten wärme verloren geht. da im pkw meist genug abwärme anfällt, haben die hersteller keinerlei isolierung vorgesehen, was in diesem fall natürlich deinen wünschen entgegensteht.

  • Danke Schortii

    Dodge hat glaube ich die richtige Lösung verbaut. Die S4 arbeitet mit 2,2 kw (meine S1 nur mit 1,1 kw) und scheint ja zu klappen. In meinem Duster reichte die S1 für 80º.

    Irgendwann werde ich dann wohl auf die S4 umrüsten.

  • Hi,


    mein Vorwärmer schaft aber auch nicht die 80°, und er schaft auch nicht die Temperatur zu halten, hab ihn mal auf arbeit angeschlossen nach dem ich angekommen bin,

    nach 10 h hatte der Motor nur noch ca. 50°.

  • Die angegebenen 80º wären mir lieber. Da dann die DTE Pedalbox gleich richtig arbeiten würde. Sie arbeitet unterhalb der Motor- Betriebstemperatur etwas träge. Heißt, mit etwas erhöhten Drehzahlen. Zum Glück ist das dann aber nach ca. 3 km erledigt. Normalerweise kann ich in unserer Sackgasse mit 30 km/h im 3. Gang fahren ohne vorher einmal auf 40-45 km/h beschleunigt haben zu müssen, damit er dann beim Gaswegnehmen erst in den 3. schaltet.

    Gruß Alfried

    Moin,


    könntest du bitte ein Paar Bilder vom Einbau posten. Danke

  • Die meisten hängst Du essentiell VOR den Kühlkreislauf, der in den Innenraum geht.

    Je nach Auto und Bauform auch äußerst leicht zu erreichen und einzubauen!

  • Die meisten hängst Du essentiell VOR den Kühlkreislauf, der in den Innenraum geht.

    Je nach Auto und Bauform auch äußerst leicht zu erreichen und einzubauen!

    Ich denke, hier kommt die meiste Wärme direkt dem Motor zu Gute.

  • Natürlich, ich bezog mich ja nur auf den Einbauort. Es wird ja auch eine Pumpe in diesem kleinen Heizer betrieben, so daß natürlich der (innere) Motorkreislauf miterwärmt wird (Thermostat zu).