Sitzheizung nachrüsten am K12

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,

    ich will die Sitzheizung von Systafex nachrüsten und dazu den Original Schalter dafür verwenden.

    Meine Frage: hat jemand den Steckerbelegungsplan von dem Schalter? Sind mir zuviele Pins für Stufe 1, Stufe 2, Beleuchtung und Masse.

    Gruß

    deKoch

  • Das Relais habe ich wenn die Teile der Sitzheizung angekommen sind. Das gehört mit dazu. Bei ebay für Micra demnächst wieder lieferbar

  • Hallo Travel,

    mir ist gerade eingefallen ich hätte ja mal die Suchen Funktion hier nutzen können. Habe ich jetzt mal gemacht, gibt auch viele Beiträge diesbezüglich leider aber nicht die den Einbau genauer beschreiben. Kurios nur weil die im Internetauktionhaus angebote Sitzheizungen von Systafex passend für den K12 gerade ausverkauft sind. Das von den Käufer keiner hier im Forum angemeldet ist, ist schon komisch - oder sollen das alles Werkstätten sein die auf Kundenwunsch nachrüsten?


    Auf jeden Fall hatte ich eine Idee mal in meiner Repair Manual CD mal nach zu sehen und bin fündig geworden. Es ist zum einen der Ausbau vom Sitz beschrieben und auch der Austausch der Sitzheizungelemente also wie man den Sitzbezug annimmt um an die Elemente dran zu kommen. Weiterhin ist dort auch der Schaltplan von der Sicherung über den Schalter bis zum Element beschrieben.

    Da gibt's aber noch den einen oder anderen Punkt wo ich noch Fragen dazu habe, dazu würde ich mich aber melden wenn das Teil da ist.

  • Hier hast du ein Foto von Schalter und Matten belegung

    wenn du mehr brauchst sag bescheid


    ------------------------------------


    Siehe mein Kommentar im nächsten Posting !

    O.


  • Hallo Rena,


    hier meine Schaltpläne der Schalter für den Micra K12 mit getrennter Sitzheizung und mit gemeinsamer Sitzheizung (C+C)

    Ich habe mich bei meiner Nachrüstung für den Schalter Nr. 25500AX610 mit dem Pfeil "Links" Symbol anstelle dem Schalter Nr. 25500BC300 vom Micra C+C entschieden weil ich nur den Fahrersitz nachrüsten werde.

    Die Schaltung der einzelnen Sitzheizungselemente entspricht bei mir denen wie du sie in deinem Beitrag angehängt hast und somit auch (soweit ich das bisher sagen kann) denen der Systafex Elemente.


    Sind aber zwei Dinge die ich nicht nachvollziehen kann.


    1.)

    nach dem Sicherungskasten Kl.15 mit 10A folgt im Kabelverlauf eine Position "5" mit "M9 und "B2" Die "5" steht eigentlich für das Kabel zur Beleuchtung und "B" Bezeichnet den Masseanschluß. Ist da nochmal ein Relais dazwischen geschaltet und wer oder was schaltet das Relais?


    2.)

    PIN 4 & 6 am Schalter sind Masseverbindung. In meinem Micra I ist der Schalter allerdings nicht beleuchtet sondern lediglich eine Anzeige leuchtet wenn die Sitzheizung eingeschaltet ist. Aus dem Schaltplan gibt es aber keine Verbindung der Schaltung "low" und "high" zur Kontrollleuchte. Die Kontrollleuchte (Illumination) ist über PIN 5 mit der Fzg.-Beleuchtungseinheit und mit PIN 6 mit Masse verbunden eine eigene Einheit also. Ich kann mir das nur so vorstellen, daß in meinem Fall PIN 2 oder 3 mit PIN 5 verbunden wurde, daß der Schalter leuchtet sobald die einer der beiden PIN's mit Spannung geschaltet ist.


    Ich werde mal mit einer 9V Blockbatterie und meinem Ohmmeter prüfen wie die Kreise geschaltet sind und wann die Beleuchtung angeht bzw eine Kontrollleuchte leuchtet.


    Bis dahin erstmal vielen Dank,


    -------------------------------------------------------------


    Edit by O_E:


    Nix gegen Dich ( obwohl ich mich gerade etwas über Dich ärgere, wie ich Dir ja schon schrieb )

    aber es ist nun mal so, es dürfen hier keine Screenshots o.ä. vom ESM veröffentlich werden !! :will-u-understand::will-u-understand:


    Das ist doch nu wirklich seit langem und allgemein bekannt !

    Screenshots waren da, und zwar da wo sie nicht hingehören !

    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von deKoch () aus folgendem Grund: Also gut, bin halt manchmal etwas übereifrig. An alle die's interessiert die Bilder befinden sich auf / in der jeweiligen Reparatur Anleitung.

  • Also ich glaube so langsam blick ich durch wie das im Schaltplan gemeint ist.

    Dieser ovale Kreis ist das Symbol für die Steckerverbindung wobei das "M" für "Main Harness" also Hauptkabelbaum steht.

    Damit löst sich für mich etwas auf.

    Am Sicherungsblock (J/B weils mehrere gibt) geht der Stecker M16 vom Hauptkabelbaum an der Klemme 15 mit 10A abgesichert ab. Das Kabel für die Sitzheizung hat die Farbe "G" (grey?) Dieser Kabelstrang kommt an einen 24poligen Stecker M9 wobei das Kabel "G" auf PIN 5 liegt. Hier ändert sich das abgehende Kabel vom Hauptkabelbaum in den kleineren Kabelbaum "B2" wobei die Kabelfarbe "G" mit PIN 5 gleich bleibt.

    Verwirrend ist dann allerdings, daß das Kabel von PIN 5 aus dem Stecker M9/B2 in PIN 1 des Schalters geht und PIN 5 vom Schalter zur Beleuchtung geht. Damit wäre der oben genannte Punkt 1.) was diese drei Bezeichnungen zwischen Sicherung und Schalter bedeuten geklärt.

    Kann das jemend bitte so bestätigen ? (ohne Zeichnung / Screenshot -> hoffe das ist so möglich)

  • Also gilt die ganze Aufmerksamkeit einem grünen Kabel im Kabelbaum B2. Richtig?

    Danke

    Ich melde mich über die Fortschritte.


    @o

    falls es über die Feiertage schlimmer wird ich bin für dich da wenn du jemanden zum reden brauchst. Ansonsten gibt's noch die Psychiatrische Notaufnahme in der Klinik. Hoffentlich ist sie auch da wo sie hingehört 😁😇