Heckklappe Innenverkleidung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hallo Forum,


    Unser Nissan Almera Tino V10 hat zwar ein Display aber keine eingebaute Rückfahrkamera (Bj. 2004, 85kw) -
    Unser alter Nissan-Almera Tino V10 hatte sowas, aber da ist uns ja leider einer reingefahren (Schrott)


    Ich würde jetzt gerne ohne viel Aktion so eine praktische Funk-Rückfahrkamera einbauen (im Kennzeichen drin - z.B. von LUIS T5) -

    _ das Problem ist nur: wie komme ich an den Strom dran? - Innenverkleidung ab.. -
    Frage: kann man da viel kaputt machen, oder kann man die Innenverkleidung "easy" abmachen? -

    - das eine Kabel vom Rückfahrsystem muß irgendwie an 12V+ des Rückwärtsgangens (Leute) angeschlossen werden..usw. -


    ..aber dazu muß wohl die ganze Innenverkleidung ab.. -


    .. - oder kennt jemand ein Rückfahrsystem, wo man das nicht an den Rückwärtsgang anschliessen braucht?...


    Gruß


    NoPlan..


    :fight:

  • Zitat

    oder kennt jemand ein Rückfahrsystem, wo man das nicht an den Rückwärtsgang anschliessen braucht?.

    kannst auch die Zuleitung des Rückfahrscheinwerfers verwenden.

  • Hallo Forum,


    - ja, genau . also an den Strom des Rückfahrscheinwerfers, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Das steht auch so in den Bedinungsanleitungen dieser Rückfahr-Funk-Systeme -


    ..aber für alle die es interessiert - es gibt tatsächlich was, was mit Batterie geht...ist zwar etwas umständlich (man muß immer aussteigen, um die Kamera einzuschalten)... - aber wenn man die Rückwärtskamera nur nach Bedarf braucht (extrem enge Parklücke, oder man ist sich unsicher) - dann ist so ein System vielleicht gar nicht so schlecht.. - die Kamera braucht man ja nicht immer..
    ...
    ..inwieweit so ein System wirklich gut oder nutzbar ist (im Alltag), weiß ich nicht.. - habe es bisher nicht ausprobieren können.. -
    ..
    ..aber hier mal der Link, wo ich das entdeckt habe..

    - http://ogy.de/yooh


    Grüsse


    noPlan..

  • also ich würde erst einmal prüfen, ob Dein 'Display' nicht einen Eingang für eine Kamera hat ehe ich 189 Euro ausgeben würde ;)

  • Hi Forum,


    also das mit der Funk-Rückwärtskamera (mit Batterie in der Kamera) habe ich erst entdeckt, nachdem ich den ersten Beitrag online hatte. Wußte selber nicht, dass ich durch Zufall darauf stoßen würde.
    .. -
    Meine ursprüngliche Frage sollte eigentlich mehr darauf abzielen eure Meinung einzuholen, ob der "Einbau" einer Rückfahrkamera wirklich "so leicht" ist, dass das auch einem Anfänger zugetraut werden kann. Aber ich glaube eher nicht (Stichwort: Innenverkleidung ab, an den Elektrikkabeln rumschneiden ..dann alles wieder zusammenbauen usw.)
    ...
    Die LUIS T5 oder T6 finde ich auch super..aber, wie gesagt..es muß ja dann hinten "alles runter" (Innenverkleidung) usw. - und ich glaube.. - da mache ich wohl was kaputt.
    ..
    Was das Display angeht: ich habe gehört, dass unser Display für eine Rückfahrkamera schon vorbereitet sein soll (aber ich weiß nicht 100%ig ob das stimmt) -
    In unserem Unfallwagen (sogar selbe Schlüsselnummern wie "Neufahrzeug") ist die Rückfahrkamera vorhanden und voll funktionsfähig.. - allerdings würde das einen Ausbau bedeuten.. - (kabel verlegen im neuen Wagen ...die ganze Displayfront ab, Anschluß ans Display usw. usw. - ) - Also: wenn ich das könnte, dann wäre ja die "Rückfahrkamera im Kennzeichen"-Montage ja ein Klacks für mich. Da könnte ich ja gerade das machen.
    Außerdem müßte ich dann in unserem "Neuwagen" dann oberhalb das Nummernschildes ein Rechteck in die Karossie reinschneiden.. - usw -


    Also: Hürden ohne Ende (für mich)
    ..


    Von daher glaube ich, wäre die "Batterie-Kamera"-Lösung evtl. eine Überlegung Wert - für mich.
    Ich kann ja nochmal in der Werkstatt fragen, was der Einbau eines Rückfahrkamera-Systems kosten würde. - Wenn die jetzt sagen 250 Euro...hmmm - ob ich dann das Geld drauflegen sollte; aber dann ist alles top. - Rückwärtsgang rein...Kamera springt an..usw.. - Wäre alles natürlich um einiges sauberer installiert.. -
    ...
    ..Naja - muß ich mir alles nochmal überlegen..


    ..aber ich finde es interessant, dass es auch eine "Batterie"-Lösung gibt. Was die allerdings taugt - kann ich nicht sagen.. -
    ..
    Normalerweise kommt man ja einfach so in jede Parklücke rein. - die Kamera sollte nur für den Notfalll sein, wenn man niemanden zum einweisen hat oder man sich unsicher ist.. - oder eben die Sicht nach hinten versperrt ist (also z.B. Fahrertür auf - und Blick nach hinten würde nicht langen..).. -
    .. -
    Danke und Gruß


    noPlan...

  • Die Montage / Einbau ist schon ohne Plan.

    Wenn es ein Notfall ist steig aus und check die Situation für Deine Aktivitäten.

    Anschließend einen Blick nach hinten und in die Aussen- und den Innenspiegel.

    Wenn Du vorher aussteigen willst um die Kamera einzuschalten schaffst Du es nie.


    So eine Kamera ist. :kotz:

    datsun u. nissan

    Einmal editiert, zuletzt von travel ()