X-Trail T30 , starke Vibration beim Bremsen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WallE88.

  • Ich habe seitdem ich den Wagen habe beim bremsen starke Vibrationen,

    ABS Ringe gewechselt

    neue Scheiben und Bremsen

    Reifen gewuchtet

    Radlager gewechselt


    das wurde alles schon gemacht, aber trotzdem ist es noch da :( hat jemand einen Tipp was ich noch versuchen kann

  • Überprüf mal die Bremssättel - bei waren die Bremskolben fest, durch zu langes stehen.

  • Vlcht sind die Führungsbolzen der Bremssättel schon so rostig und dünn das der Sattel nicht mehr richtig geführt wird.


    Hast du die Vibrationen im Lenkrad oder eher im hinteren Bereich??

  • Moin,


    ein ähnliches Phänomen hatten wir uns durch Billig-Bremsscheiben auch zugezogen - Wechsel der Scheiben (Markenware) hat kurzfristig für Abhilfe gesorgt, Unwucht & Vibrationen beim Bremsen kam dann aber immer wieder.


    Imho waren, zumindest bei uns auch die vorderen Naben "verzogen",vllt. zusätzlich die Lager auch eirig - haben das Auto aber (so) weggegeben.


    Gruß,

    Holger

  • Hallo Gemeinde.


    bad_lucas,


    das gleiche Problem hatte ich bei meinem "XTrail T30, Erstzull. 2003, auch als ich ihn Gebraucht gekauft habe.

    Beim Händler (war auch mein Arbeitgeber) reklamiert, es wurden die vorderen Bremsscheiben erneuert. Nach ca. 10Tagen das gleiche wieder.

    Ich muss noch Anmerken. Ich habe in einem Autohaus (mit dem Stern) gearbeite, aber nicht an Fahrzeugen sondern Leiter Betriebl. Instanhaltung und Arbeitssicherheit.

    Auch die Erfahrenen Kollegen gingen immer von der Vorderachse aus.

    Der Fehler wurde immer an der Vorderachse gesucht/vermutet. Nach mehrmaligen Versuchen den Fehler in den Griff zu bekommen nahm ich mir die Sache selbst vor, bin in der Lage und habe entsprechende Fachkenntnisse.

    Habe die Bremsanlage an der Hinterachse mal untersucht, alle Teile demontiert gereinigt; Bremsscheiben akribisch untersucht Rostrand abgeschliffen, bewglichen Teile mit entsprechenden Mitteln eingecremt.

    Hat eine Zeitlang funktioniert aber war dann wieder da.

    Dann habe ich mir einen Satz, (verhältnissmäßig günstiger) Bremsscheiben Klötze und Beläge im INet bestellt.

    Bremsanlage an der HA wieder demontiert, dabei fiel mir eine Stelle an der rechten Bremsscheiben Innenseite auf die etwas seltsam aussah, mit einem Fliesenhammer, mit der Spitzen Seite, mal dagegen gekloppft und siehe da es löste sich ein Teil ca. 0,5 bis1.0mm Stärke von der Größe des Bremsklotzes aus der Scheibe.

    Diese Stelle hatte ich bei der vorhergehenden Kontrolle nicht wahrgenommen obwohl ich die Scheiben mit Schmirgelpapier leicht abgeschliffen habe.

    Nachdem ich die Teile erneuert hatte gab es keine Probleme mehr.

    Dieser Satz ist bis dato nach ca. 40.000km langsam reif um beim nächsten Wechsel von Winter auf Sommerreifen erneuert zu werden.


    Gruß

    und Schöne Feiertage

    Dietmar

  • Die Bremse an der HA ist beim T30 auch sehr anfällig, festgegammelte Bolzen, Handbremse die nicht mehr ordentlich zieht, Rost an den Schutzblechen,...

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte auch dieses "Rubbeln" beim Bremsen. Im Lenkrad waren unangenehme Vibrationen zu spüren. Ich habe zuerst auch die vorderen Scheiben und Beläge im Verdacht gehabt, da war aber alles im Lot. Ich hab alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Hinten waren die Beläge und Scheiben fällig, nach dem Wechsel der Teile waren die Vibrationen weg. Das ist jetzt 10000 Km her.

    Ich kann also Dietmar nur zustimmen. :thumbup::thumbup:

  • Hallo, Ich habe Vibrationen ab 100km/h , Fühlt sich so an als ob es von hinten kommt. wenn ich die Bremse mit links an tippe verändert sich nichts. Die Kardanwelle habe ich bereits aufgebaut, und bin ohne gefahren. immer noch da...


    Diff Öl ist golden mit etwas Metall am Magneten. Bremsscheiben hinten sind vor 1000 neu gekommen, ATE.!


    Es kommt auch ein wummern zu den Vibrationen. Aber Schlangen Linien verändern nicht das Geräusch.!