T30 2,5 l Benziner hoher Verbrauch und unruhiger Leerlauf

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,

    ich fahre einen Xtrail T30 2,5 l Benziner mit 165 PS. Bewege das Auto überwiegend mit Hänger und Kurzstrecke aber mein Verbrauch liegt bei ca. 18 l auf 100 km. Ein Freund fährt das gleiche Modell mit ähnlichem Profil und kommt auf ca. 12 l. Außerdem ist ab und an der Leerlauf erhöht, gerade wenn er warm ist. Dann schwank er zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ein schönes Wochenende, Gruß Steven

  • Es handelt sich um einen Schalter.


    Ein ruckeln kann ich nicht feststellen, an sich läuft der Motor wirklich gut.


    Muss der LMM auch regelmäßig getauscht werden? Müsste mal im Scheckheft nachsehen, ich weiß aber das die letzte Inspektion 3 Jahre her ist. Mein Vorbesitzer hat das nicht so ernst genommen...


    Ich werde anfang Januar eine große Inspektion machen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Muss der LMM auch regelmäßig getauscht werden?

    Eigentlich nicht, aber wenn die Maschine ruckelt, das wäre ganz typisch.

    LMMs sind hier schon zu Hunderten erfolgreich getauscht worden, hatte ich auch so meine Kümmerchen mit.

    Der innere Hitzedraht altert und dadurch verändert sich die Kennlinie, das Motorsteuergerät kriegt falsche Werte und rechnet falsche Einspritzmengen.

    Hatte mal einen der den Verbrauch sofort um 3 Liter nach oben trieb.


    Ein Versuch wäre es wert, aber es gibt viel Mist auf dem Markt, originale sind sehr teuer, Nachbauten kann man Glück oder Pech haben.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…luftmassenmesser&_sacat=0


    Die sehen so aus wie die von meiner Kiste. Die mit den grünen Gummiringen haben bei mir nicht harmoniert.

    Ich gebe keine Empfehlung.


    Zum rausschrauben brauchste Du so Torx-Hohl-Bits


    https://www.ebay.de/itm/33-tei…c2c468:g:FasAAOSwImRYCdtd

  • Danke für die schnellen Antworten. Würde das gerne mal mit dem tausch des LMM probieren. Habe jetzt auf dem Ebaylink mehrere verschiedene Ausführungen gesehen. Einmal dieses flache Teil, einmal rund und einmal mit Drosselklappe was aber nicht in Frage kommt?! Könntet ihr mir da nochmal ein bischen unter die Arme greifen, was die Auswahl des richtigen Teiles betrifft?

    • Offizieller Beitrag

    Bitte guck mal genau hin:


    Der 2,5 Benziner und der 2,2 Diesel haben unterschiedliche LMM


    Einmal mit einer Schraube an der Ecke und einmal mit 2 Schrauben in Reihe mit den Pins, natürlich mit unterschiedlichen Kennlinien, denn Hubraum und Kraftstoff sind anders.


    Das ist wohl gemacht um Vertauschungen zu verhindern, trotzdem gibts die mit und ohne das große Plastikrohr.


    Deine Nummern sind:

    http://nissan4u.com/parts/x_tr…r_cleaner/illustration_1/


    Nr 14 :226807S000 ohne

    Nr 15 :22680CA000 mit



    a)

    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=226807S000&_sacat=0


    da würde ich Dir Hella oder Denso empfehlen, die Dinger aus Spanien für 35 hatte ich auch mal, vergiss die !


    b)

    22680CA000

    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=22680CA000&_sacat=0


    Tja, dann die Geschichte mit der Drosselklappe, das ist ein ganz eigenes Thema.

    Bei Primeras und Maximas ist die Leerlaufregelung ein eigenes Bauteil in der Drosselklappe und macht da auch mitunter böse Ärger, aber, man kann es separat tauschen.

    Falls Dich das technisch interessiert dann lies diese Geschichte, eine von mehreren:


    P0505 Leerlaufregelventil


    Beim Xtrail ist das alles nur ein Bauteil, eben die ganze Drosselklappe und wenn Dir der neue LMM garnicht hilft dann muss Du an eine andere Drosselklappe denken, allerdings gehts dann eben in Richtung 300€.


    Mach das erst mit dem LMM.


    Viel Erfolg


    Grüße

    O.





  • Hallo,


    ich habe mit dem neuen LMM jetzt zwei Tanks verfahren und was soll ich sagen, es ist noch schlechter geworden. Der Leerlauf passt jetzt einigermaßen, aber der Verbrauch liegt jetzt bei 20,5l auf 100 km.

    Habt ihr Hilfe/Tipps an was es liegen könnte?


    Gruß Steven

    • Offizieller Beitrag

    Normal ist ein Verbrauch bei meiner Karre von 9,5 bis 10,5 wenn ich die Karre was geprügelt habe.


    Als mein LMM kaputt war hatte ich dann eim ersten Neuen ca 13L und dann bei einem Weiteren sogar 15L.

    Der Dritte erzeugte dann P0171 Gemisch zu mager, der Vierte war auch nicht richtig, weiss nicht mehr was mit dem war und erst der Fünfte war okay, hab den jetzt noch.


    Was hast Du für den Denso bezahlt ? Kannst Du den umtauschen ?


    Grüße

    O.

  • Danke für deine schnelle Antwort.

    Also der LMM von Denso lag bei ca. 80 €, hab ihn aber schon fast 2 Monate, daher kann ich ihn nicht mehr umtauschen denke ich!

  • Hallo,


    sorry das ich mich jetzt erst melde, lag zwei Tage mit Grippe im Bett.


    Meist du das einer von deinen LMM bei mir funktionieren würde? Ich könnte dir da einen Pfandbetrag überweisen/PayPal schicken. Aber ich nutze das Auto mehr als Zweitwagen, da dauert es relativ lange bis ich ein Ergebnis habe.

    Ich würde auch einen zweiten Versuch mit dem Teil von Nipparts versuchen.

  • Hallo,


    so, neue Zwischenstand:


    Ich habe nach langer Suche einen LMM von Nipparts besorgt und eingebaut. Motorlauf ist wesentlich besser, aber dee Verbrauch ist immernoch jenseits der 20 Liter Marke. Bin jetzt mit einem vollen Tank exakt 202 km weit gekommen...


    Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, falls ihr noch einen Tipp habt wäre ich sehr dankbar. Ansonsten muss er in die Werkstatt unf mal durchgecheckt werden.


    Viele Grüße Steven

  • ich würde zuerst fehler suchen, dann erst was tauschen. ein obd leser hilft dir dabei...

    da liest du mal was die lambdasonden machen, die einspritzkorrekturwerte usw.

    luftfilter kerzen neu?