Schläuche Servolenkung

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    da mir gerade aufgefallen ist, dass die Pumpe meiner Servo plötzlich beim lenken deutlich zu hören ist, habe ich mal die Motorhaube aufgemacht und reingesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Ölstand des Ausgleichsbehälters deutlich gesunken ist (unter min.) und der Schlauch der von dem Ausgleichsbehälter nach unten weggeht total mit Öl versifft ist. Auch unter dem Ausgleichsbehälter bis unter dem ABS-Block ist wohl einiges an Öl hingelaufen. Ich habe nun erstmal etwas Öl nachgefüllt. Jetzt suche ich nach einer neuen Schlauchleitung. Ich konnte aber weder die Teilnummer noch den Schlauch finden. Hat jemand eine Ahnung, wo ich solch ein Teil kaufen kann?


    Viele Grüße

  • Danke. Ich kann das auf der Grafik nicht so genau erkennen. Welches Teil brauch ich denn? Ist das die Nummer 13 oder welche Nummer ist es? Also ich brauche diesen Schlauch der vom Ausgleichsbehälter Richtung Nr. 14 geht.

  • Guten Morgen !

    Musste vor kurzem bei meinem Murano z50 die Servoleitung tauschen.....Als ich den Preis sah, habe ich mich voll hingesetzt. Fast 300€. Habe dann gesucht und bin fündig geworden.


    Habe die Leitung dann bei https://www.rockauto.com bestellt. Inkl.Versand und Zoll 100€. Beurteilung: Superservice, schneller Versand(per UPS) und das Teil (habe es bei mir in der Firma begutachten lassen) 1a Qualität und Passgenauigkeit.


    ;)

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für den Tipp. Ich habe einige Seiten gefunden, wo man Teile recht günstig bekommt. Bevor ich jedoch bestelle, muss ich mir gleich noch mal genauer ansehen, ob es tatsächlich aus diesem Teil der Leitung kommt oder doch noch woanders her. Gestern im halbdunklen konnte ich das nicht so ganz genau analysieren.


    Für die Allgemeinheit. Die Teile gibt es unter anderem hier:

    https://autopartmaster.com

    http://www.teile-profis.de

    https://www.amb-trade.de

    https://www.online-teile.com

  • Also ich habe mir das alles nun mal genauer angesehen. So wie ich das sehe, kommt es hier von diesem Schlauch. Ganz sicher bin ich allerdings nicht, weil auch der dickere Schlauch, der nach hinten vom Behälter weggeht, auch vollgesifft gewesen ist. Allerdings habe ich alles so gut es ging gereinigt und dann an diesem rot makierten an der Unterseite wieder nen wenig Öl abwischen können. Jetzt meine Frage: Ist da auf dieser Leitung Druck drauf oder nicht? Was glaubt ihr würde es kosten, die Reparatur einer Werkstatt zu überlassen?


    Danke und nen schönen Sonntag noch.

  • wenn der Motor läuft ist das schon druck drauf da das die rücklaufleitung ist sonst steht die nicht unter druck aber es läuft halt öl raus was im Behälter ist

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • So Leuts,


    als ehemals Betroffener beim P11: der Behälter beim P11 ist sozusagen "unter Druck", da der Rücklauf bei den älteren definitiv direkt zurück in den Behälter ging. Erst ab P12/N15 hatte man das wohl geändert.

    Hat man geringen Flüssigkeitsstand kann man das Durchfließen direkt beobachten.


    Wenn Du GLÜCK hast sifft es nur genau da raus, wo die Klemme sitzt. Dann kann man manchmal den Schlauch abschneiden und rutschen. Nicht jedoch, wenn er eh schon recht kurz ist. Prüf das mal!


    Werkstatt? Sauteuer! Die nehmen Dir für die Leitungen in etwas 90-120EUR ab, plus rumgekrabbele.

    Selbst machen ist überhaupt kein Problem, ist halt etwas fummelig und Du brauchst eine handliche Zange, um die Klemmen an den Gummischläuchen zu lösen.


    Laut meinem Schrauber sind leider nur die Originalschläuche haltbar - etwaige andere (benzin- , ölfeste) Schläuche halten wohl nicht dauerhaft.

    Vielleicht findest Du ja faserverstärkte Schläuche und testest mal.


    Bitte synthetisches Öl nehmen, bei mineralischen geht unter Null die Lenkung nicht mehr so gut.


    Gruß,

    F

  • Hi,


    vielen Dank für die ausführlichen Infos. Also kürzen ist nicht. Dafür ist das Teil einfach zu kurz. Nen Kumpel von mir hat mir eine Firma für Hydraulikservice empfohlen. Dort fahren die wohl mit ihrem LKWs auch immer hin. Die machen dort sämtlichen Krams der mit Schlauchleitungen an hydraulischen Systemen zu tun hat. Warum nur die Originalen wirklich dicht bleiben sollten, ist mir ein Rätsel. Zauberer werden die Hersteller der Original-Teile wohl auch nicht sein. Diese Hydraulikfirmen arbeiten doch mit Material, dass in diversen Ölkreisläufen eingesetzt wird und dicht bleibt. Was anderes ist es beim P11 doch am Ende auch nicht.


    Die untere Klammer macht mir bezüglich selbst machen etwas Magenschmerzen. Die sieht nämlich so aus, als sei sie mit einer Schlauchpresse drauf gepresst. Jedenfalls konnte ich da keine Schraube oder so erkennen, mit der ich das Ding lösen könnte. Deswegen würde ich vielleicht auf Nummer sicher gehen und es dann direkt von dieser Hydraulikfirma machen lassen. Nicht das ich am Ende das Teil nicht mehr dauf bekomme und dann auf nen Parkplatz fahruntauglich stehen bleiben darf.


    Bezüglich des Öls soll im P11 ja Dexron III rein. Soweit ich weiß, gibt es das Dexron III auch nur synthetisch. Dexron II gab es noch als Variante D (mineralisch) und Variante E (synthetisch)


    Sobald ich da gewesen bin, berichte ich.


    Gruß

    P+G

  • vielen Dank für die ausführlichen Infos. Also kürzen ist nicht. Dafür ist das Teil einfach zu kurz. Nen Kumpel von mir hat mir eine Firma für Hydraulikservice empfohlen.

    Das ist eine gute Idee und hat Aussicht auf Erfolg!

    Vermutlich meinte mein Schrauber, daß die "normalen" Gummischläuche, die man so bekommt, sich halt zersetzen oder durch den Druck verschleißen.


    Viel Glück für wenig Geld :)

  • wenn der Motor läuft ist das schon druck drauf

    Das würde ja bedeuten, dass auf dem Behälter auch Druck drauf ist.

    Das ist aber nicht sicher nicht der Fall bzw Druck nur als minimalster Druck damit das Öl in den Behälter zurückfliesst, mehr nicht.

    ja druck im sinne von durchströmendem öl aber das repariert ja auch keiner bei laufendem Motor X/

    und auch beim p11 kann man das öl beim durchfliessen im Behälter beobachten

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • übriegens kannst du das öl am besten unten hinter der stossstange am Ölkühler ablassen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • :thumbup:gleich mit neu machen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Hat irgendwer zufällig ne Ahnung, welchen Außen- und Innendurchmesser dieser Schlauch hat? Wenn ich das wüsste, würde ich jetzt einfach hier auf dieser Seite: http://www.hytec-hydraulik.de/…druckschlauchshop.htm#fpm nen neuen Schlauch kaufen. Und kann ich statt der originalen Schellen auch "normale" Schlauchschellen nutzen? Besonders hoch dürfe der Druck auf der Rücklaufleitung ja nicht sein.