Almera N16 Elektrik ausgefallen bei Hängernutzung

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Nein wie gesagt, die Dose habe ich bereits letztes Mal geöffnet, alles sauber. Ich habe nochmal ein Bild von dem Relais angehängt, das die Nebelschlussleuchte ansteuert.(http://puu.sh/z7jws/377ff542e7.jpg) Dort kommt auch Strom an wenn ich die Nebelschlussleuchte anschalte, die NSL geht ja auch. Die Kabel die zum Anhängeranschluss führen scheinen einfach mit der Elektrik am Rücklicht verbunden zu sein, ohne Modul dazwischen..

    Was mir noch einfiel, einen Monat bevor der Blinker etc. ausgefallen ist musste ich mein Auto überbrücken, weil ich dachte dass die Batterie schlapp machte. Lag aber im Endeffekt am Massekabel der Batterie das durchgerostet war. Beim Überbrücken gab es auf einmal ein recht lautes Puffen, wie wenn etwas laut durchgebrannt ist. Kann dabei ein Steuergerät beschädigt worden sein? Ich habe seit kurzem nämlich auch das Phänomen, dass das Display vereinzelt fehlerhaft anzeigt bzw die Hintergrundbeleuchtung zwischen hell und dunkel wechselt obwohl ich die ganze Zeit das Abblendlicht anhabe.. Bringt es vlt etwas mal in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Fragen über Fragen aber die Werkstätten sagen mir ehrlich, dass wenn sie den Fehler suchen, es extrem teuer wäre und nicht unbedingt alles wieder funktioniert..

    Ich komme btw von der Nordsee bin aber regelmäßig Richtung Osnabrück unterwegs.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    . Beim Überbrücken gab es auf einmal ein recht lautes Puffen, wie wenn etwas laut durchgebrannt ist. Kann dabei ein Steuergerät beschädigt worden sein? Ich habe seit kurzem nämlich auch das Phänomen, dass

    Ah danke, diesmal ist die Beschreibung ausführlicher.


    Tja, so leids mir tut, da kann ich Dir aus der Ferne nicht mehr helfen.

    Ob und was da "gepufft" hat muss direkt untersucht werden und es sind auch noch weitere Messungen nötig um all diesen "Mysterien" auf die Spur zu kommen. Das kann ich vom Schreibtisch aus nicht mehr leisten.


    Das Verhalten der Werkstätten finde ich okay weil ehrlich.

    Ich kann zwar so ganz gut mit Elektrik, aber ich kenne auch deren Heimtücken in Verbindung mit elektronischen Steuergeräten.

    Wenn Du über 350 bzw 500KM zu mir kommen würdest, könnte ich Dir weder die Dauer noch die Vollständigkeit der Reparatur versprechen.


    Du solltest jemanden in Deiner Umgebung suchen, der Spaß an sowas hat und bereit ist nach den Fehlern zu suchen ohne gleich den Werkstattpreis haben zu wollen.


    Vielleicht wäre das ja mal ein netter Fall für die Vox-Autodoktoren in Köln, schreib die dochmal an.


    Viel Erfolg !


    Grüße

    O.

  • Kann dabei ein Steuergerät beschädigt worden sein? Ich habe seit kurzem nämlich auch das Phänomen, dass das Display vereinzelt fehlerhaft anzeigt bzw die Hintergrundbeleuchtung zwischen hell und dunkel wechselt obwohl ich die ganze Zeit das Abblendlicht anhabe.. Bringt es vlt etwas mal in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

    Bei jedem Motorstart wird zudem auch der Bordcomputer zurückgesetzt und die Lüftung ist aus. Die Sicherungen habe ich bereits durchgemessen.


    Ein Fehlercode könnte hilfreich sein.

  • Um das Rätsel zu lösen, es war eine Sicherung meinte die Werkstatt. Leider wusste er nicht welche. Dennoch komisch, weil ich alle Sicherungen die auf Anhieb sichtbar waren an den Kontakten oben durch gemessen habe. Man lernt halt nie aus:confused:

  • die haben bestimmt nur die Sicherungen um 180 grad gedreht ganz einfach plus minus verwechselt :|

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR