Micra K11 Benzinpumpe läuft nicht

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von helibruno.

  • Hallo, bin neu hier:)

    der Micra meiner Frau will nicht mehr da die Benzinpumpe nicht pumpt.

    Habe das Relais im Fußraum getauscht aber die Pumpe läuft nicht X/ wenn ich das Relais überbrücke läuft sie und er springt. sofort an,

    alle Sicherungen überprüft und mit Messgerät am Relais 12,9 v und auch an der Pumpe bei gebrücktem Relais 12,9 v gemessen.

    hat jemand nen Tip für mich woran es liegen könnte?????

    Gruß

  • Hallo bei uns


    du hast dir doch die richtige Antwort selber geschrieben "Relais"
    prüfe das Schaltsignal leitung von STG am Relais wenn Zündung an ist
    ob Spannung anliegt

    bei Zündung ein schaltet STG das Relais für paar Sekunden an, und dann wider ab damit druck aufgebaut wird
    bei laufenden Motor ist Spannung die ganze Zeit auf dem Schaltleitung von Relais

  • danke für die schnelle Antwort aber ich hab das Relais doch schon erneuert und es liegen 12 v bei eingeschalteter Zündung an nur das Relais zieht nicht an ?;(

  • wenn der Relais Masse und Schaltspannung bekommt 12Volt und nicht anzieht dann ist er defekt
    Prüfe die Masse

    es ist ein Grüner Relais mit 4 Pin einfacher Schalter
    du kannst ihm auch mit Prüflampe testen ob er anzieht

    hast du auch den Gleichen Relais rein gemacht wegen belegung??

  • Die ECU steuert praktisch (fast) immer die Minusseite von Allet. Bei K11 gibts manchmal Ärger mit nassen ECU-Steckverbindern, die das irgendwann übelnehmen.

  • Wenn du noch NATS1 Wegfahrsperre hast - die Benzinpumpe wird über die NATS1 Schaltplatine Kontakt 5 (Eingang) und 6 (Ausgang) geführt. Die Schaltplatine befindet sich an der rechten Wand im Fussraum des Beifahrers hinter einem Blechträger. Es ist möglich, das der Fehler da liegt, wenn du am ECCS keine Fehler finden kannst, Mein Dank gilt Hardy Woodcutter.

    Das bedeutet gleichzeitig, das der o.a. Test nur dann funktionieren kann, wenn die Wegfahrsperre nicht aktiv ist (LED = Aus).

  • da bin ich mal wieder nach dem Festtagsbraten und habe Mühe mich im Fußraum vom Micra zu bewegen :)

    Danke für eure Antworten

    Wenn ich dem Relais zusätzlich Masse über Schwarz gelb gebe dann läuft die Pumpe und das Relais zieht an, also Masseproblem ? Bekommt das Steuerteil Masse durch die Verschraubung oder einem extra Kabel? Habe die Schaltplatine im Beifahrerfußraum gesucht aber nur 2 Steckverbindungen in der A Säule gefunden, waren die gemeint?

  • Du hast eine Konversation in deiner Box - Schau da mal rein. Am Steuergerät ist die Benzinpumpe an Kontakt 104. Der liegt, wenn du auf den Anschlussstecker schaust, mit der Verriegelungsnase nach oben, in der oberen Reihe und ist der vierte Kontakt von links aus gezählt.

    Lt. Plan soll das Kabel die Farbe Gelb/Schwarz haben, allerdings ist das nicht unbedingt zwingend, klingt aber logisch, weil die gleiche Farbe auch auf der NATS1 Box aufläuft.

    Bekommt das Steuerteil Masse durch die Verschraubung oder einem extra Kabel?

    Sowohl als auch. Allerdings würdest du bei einem Masseproblem des ECCS noch ganz andere Probleme haben. Deswegen vermute ich, das die Masse des ECCS in Ordnung ist und das das Problem woanders liegt. Masse liegt am ECCS z.B. auf den beiden Kontakten ganz rechts (48 und 39) beide Kabel haben die Farbe Schwarz.

  • Lt. Plan soll das Kabel die Farbe Gelb/Schwarz haben, allerdings ist das nicht unbedingt zwingend.

    die Farbe von kabel ist zwingend und das ist bei jeden Micra gleich auch in jeden Stromlaufplan.
    nur der kabelquerschnitt wurde als geändert

  • Hallo, frohes neues Jahr

    da bin ich wieder mit meinem Benzinpumpenbroblem😤 war ein paar Tage in Winterurlaub

    Habe erfolgreich die Wegfahrsperre deaktiviert aber die Pumpe läuft immer noch nicht😭

    Das Steuergerät hab ich ausgebaut alles mit Kontaktspray behandelt (rote LED im Steuergerät leuchtet) aber das grüne Relais zieht nicht an, wenn ich es überbrücke läuft die Kiste🚗 Steuergerät defekt???

  • Schon möglich. Wenn das Relais direkt mit der ECU verbunden ist, sogar sehr wahrscheinlich.

    Den Immobilizer (aka WFS) hast du ausgebaut oder überbrückt?

  • Immobilizer ausgebaut und Kabel neu verlötet

    Werd mal ein anderes Steuergerät probieren

    und meinen Erfolg oder Misserfolg mitteilen

    Ist es normal das die LED der Wegfahrsperre trotzdem leuchtet und sich über die Fernbedienung abschalten lässt ?

  • Ist es normal das die LED der Wegfahrsperre trotzdem leuchtet und sich über die Fernbedienung abschalten lässt ?

    Jo, das ist normal. Ich nehme den Sender gar nicht mehr mit und lass die LED auch während der Fahrt immer leuchten. Wenn du den Relaiskontakt direkt am ECCS gegen Masse brückst und die Pumpe dann anläuft, ist sicher das ECCS defekt, die interne Relaisendstufe nämlich. Sehr ärgerlich, entweder ECCS reparieren oder einen Austausch in Betracht ziehen.

  • ja es war das steuergerät😣 gebrauchtes bei eBay bestellt, eingebaut und die Benzinpumpe lief los😃 vielen vielen Dank für die Hilfe, hat mir sehr geholfen

    Gruß helibruno

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K11] hinzugefügt.