AGR, Abgasrückführung Funktion

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 11.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HelmutS.

  • Hallo zusammen

    Aus der AGR werde ich nicht ganz schlau. :/

    Beim 3.0l Diesel Terrano Jahrgang 2004 geht ein Rohr von links (Fahrrichtung) hinter dem Motor rum nach rechts und dort zum AGR-Ventil. Da geht dann ein kurzes Rohr weiter nach oben in die Ansaugbrücke unter dem Ladeluftkühler.

    Kommt da also ein Teil der Abgase von unten ins AGR und von da weiter zum LLk? oder geht es gerade in umgekehrter Richtung.

    Die Suchfunktion spukt auch was übers AGR aus, jedoch scheint es je nach Motor verschieden.


    Kennt sich da jemand aus?

    Dank euch, Grüsse Martin

  • Ahh, danke sus, wieder etwas schlauer!


    Ist im Bild die Laufrichtung der Abgase richtig eingezeichnet?


    Bei der gelben Markierung habe ich bei Wechsel der rostigen Schrauben eine Stück Blech gefunden, dass den Durchlass komplett unterbindet. Beim stöbern im Netz habe ich gelesen, dass das Sinn macht.


    Würdet ihr das so belassen, beim 3.0l Turbomotor?


    Machts gut, Martin


  • Danke sus

    Bin heute mal 80km ohne Verschlussplatte gefahren. Man merkt, dass der Turbo weniger mithilft. Es fehlt etwas die gewohnte spritzigkeit. :sleep:

    Schmodder hab ich gar nicht soviel gefunden:perfekt:. Denke mal der Vorgänger fuhr noch nicht so lange mit der Platte rum. Die Schrauben gingen auch relativ gut los.


    Naja, verbaue mir mal einen Ladedruckanzeiger, dann schau ich weiter.8)


    Gruss Martin

  • Hab mich gerade gefragt , wenn das AGR außer betrieb ist , wie sieht es ab 2018 mit der Au aus .

    Da soll ja der AU Rüssel bei jedem Fahrzeug bis Euro 5 wieder ins Endrohr und nicht nur über OBD ausgelesen werden.

    Angeblich lassen sich dabei solche Manipulationen feststellen lassen , wie z.B. außer betrieb gesetztes AGR , fehlender oder defekter DPF etc. .

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!

  • Hab mich gerade gefragt , wenn das AGR außer betrieb ist , wie sieht es ab 2018 mit der Au aus .

    Wird nur Trübung gemessen. Also alles noch im grünen Bereich.
    Erst im Jahr 2021 kommt die Partikelzahlmessung.

    Alles nur Angstmacherei.


    Bei nem ausgebauten DPF könnte die Sache schon anders aussehen. ;)

  • AU ist kein Problem, da Nox nicht gemessen wird.

    OBD 2 PC zeigt auch nix an, da ja mechanisch mit einer Platte eingegriffen wurde, außer bei AGRs mit Sensor. Dieses muß im Steuergerät deaktiviert werden. Der Tüver muß aber schon etwas tief im Steuergerät graben um eine Deaktivierung zu finden.

    Im Endrohr wird nur Co, O2 und Trübung gemessen.

    Gruß Jürgen

  • Na dann ist ja alles gut.

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!

  • Terrano ist wieder bei mir. Grosser Service erledigt. Die Platte wurde nicht mal entdeckt. Bleibt somit wo sie ist. Nächste Woche installiere ich die Ladedruckanzeige.

    Wo zapft man da am besten ab?


    Gruß und guten Rutsch dann, Martin

  • Nach dem LLK. Ich habe ein Rohr in dem Schlauch mit 2 Anschlüssen zwischen LLK und Ansaugbrücke drin.

    Mach gleich Ladetemp mit rein.

  • So nun habe ich alles zusammen. Da mich mein verdrückter LLK jedes Mal, wenn ich die Haube öffnete störte, habe ich ihn heute etwas bearbeitet. Die Lamellen wieder aufgerichtet. Was für ein Spass. :kotz:



    Da dieser mein erster Turbomotor ist an dem ich selber schraube, möchte ich sicher gehen. Kann ich den Schlauch für die Ladedruckanzeige an diesen schmalen Schlauch einfädeln?



    Danke und einen angenehmen Abend, Martin

  • Guten Abend

    Soeben habe ich die Fensterheber wieder gängig gemacht. Laufen endlich nun wieder zügig auf und ab. Hat sich einiges an Dreck angesammelt zwischen den Gummis.


     


    Im Frühling gehts an die Hohlraumversiegelung.



    An die Ladedruckanzeige hab ich mich nicht ran getraut. :eieiei:


    Bin nicht sicher wo ich das T-Stück setzen soll, leider manchmal etwas Betriebsblind. Meintest du, himan0, den Schlauch direkt neben dem welcher ich angepfeilt habe? Also der?




    Finde sonst keinen Schlauch vom LLK weg zur Brücke. :mmmm:


    Wie auch immer, ich wünsche euch einen angenehmen Feierabend und ein gutes Week-End, Martin