Original Teile-Nummern Bremsscheiben und Beläge Pathfinder 3,0 bei 18 "

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jebu.

  • Kann mir jemand mit den Original Teilenummern der Bremsscheiben und Beläge für Pathfinder 3,0 bei 18 " Rädern geben? Ich finde irgendwie nur 17 " Angebote.

    Gibt es überhaupt 2 verschiedene? Auf der Textar-Seite gibt es nur eine Variante.

    Bei der Gelegenheit: Textar oder ATE?

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll das gehen bzw was hat das Eine mit dem Anderen zu tun ?


    Wenn Du oder der Vorbesitzer auf ne größere Bremsanlage umgerüstet hat, dann müsstest Du die passenden Papiere/ABE dazu haben und da stünden die Nummern/Marke dann auch drin.

    Und Du könntest auch keine 17er Felgen mehr drauf machen.


    Wenn einfach nur größere Felgen montiert worden sind, dann gelten die original ET-Nummern weiterhin, denn die Bremse wird ja nicht automatisch mit den Felgen größer, glaube ich jedenfalls, also bin ich ziemlich überzeugt von.


    Grüße

    O.

  • Schließe mich Oggsis Diagnose an. Größere Felgen bedeuten nicht gleich größere Bremsscheiben. Zumal die Fahleistungsunterschiede beim 2.5 und 3.0 dCi wohl eher weniger ins Gewicht fallen (beide locker über 2 Tonnen.. ;)).

    An Deiner Stelle würde ich im Zweifel ein Angebot bei der Vertragswerkstatt einholen. Dann hast Du die exakte Teilenummer.

  • Hi,


    es gibt für den R51 Bremsscheiben vorn mit 320mm Durchmesser und 296mm. Da beide unter 17‘ Felgen passen ist der Hinweis etwas unplausibel - es müsste eher bei den 320mm Scheiben heissen „nicht für 16‘ Zoll Felgen geeignet“


    Aber ich bin mir einigermaßen sicher, dass Du auch die 320mm Bremse samt Zangen am 3.0 hast. Grössere hatte selbst mein 350Z nicht.

    Bei den Scheiben würde ich nur zu Qualitätsprodukten greifen und eigentlich auch lieber vom Örtlichen KFZ Teilehändler - auf E-bay ist so viel Schrott im Umlauf, dass ich mich entschieden hab, da möglichst nicht mehr zu kaufen.ich hatte 2paar angeblich von ATE und Brembo beide nach 2000km krumm ( vibrieren beim stärkerem Bremsen.)


    Olli

  • es gibt für den R51 Bremsscheiben vorn mit 320mm Durchmesser und 296mm. Da beide unter 17‘ Felgen passen ist der Hinweis etwas unplausibel - es müsste eher bei den 320mm Scheiben heissen „nicht für 16‘ Zoll Felgen geeignet“

    Hallo, genau so war auch mein Kenntnisstand und so kann ich jetzt nach neuester Recherche und Austausch der Bremsen bestätigen. Ich war unsicher, da fast alle Agebote im Internet mit dem Zusatz "Nur für 17 Zoll" versehen waren.

    Ich habe für mein letztes Fahrzeug vor einem Jahr ATE Bremsen bei einem größeren ebay-Händler zu einem sehr guten Preis gekauft und damit gute Erfahrung gemacht. Diesmal habe ich mich für Textar entschieden, 250 € für Scheiben und Beläge vorne und hinten komplett. Das Material hat einen guten Eindruck gemacht und auch der Einbau und die ersten 200 km waren problemlos. Sollte sich das anders entwickeln werde ich berichten.

    Aber auch ich habe schon von gefälschten Markenteilen bei ebay gehört, ein Nachbar hatte eine "Sachs" Kupplung für seinen Transporter gekauft. Diese hat sich schnell als Plagiat rausgestellt, mit all dem Ärger. Man kann sich also tatsächlich auch "armsparen". Oder Glück haben...

    Vielen Dank für alle Beteiligungen an diesem Thema!

  • Hab mich heute für ATE 320mm Scheiben für vorn samt Steine entschieden, mal sehen wie die so sind, werde natürlich auch Berichten. Einbau erst nächsten Dienstag.


    Tante Edit meint: hab 18" Felgen