Spannungsamplituden Lambdasonden Vor- und Nachkatsonde

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von revox.

  • Hi!


    Habe seit längerer Pause mal wieder im Fahrbetrieb die Shorttrimms im LPG Betrieb beobachtet. Soweit okay.


    Zufällig nahm ich mir die Spannungswerte der beiden Lambdasonden während verschiedener Fahrzustände Benzin LPG Stadt Autobahn in den Blick. Beide Sonden springen flink zwischen 0.040 und 0.940 hin und her. Wobei die Nackkatsonde ein fast ähnliches Spannungsverhalten anzeigt und nicht überwiegend bei 0.5 rumdümpelt. Habe gelesen dass dann wohl der Kat (2005) gealtert ist und nicht mehr ausreichend Sauerstoff speichern kann. Zur HU muss ich zwar erst im April würde aber gerne mal eure Einschätzungen dazu hören.


    Sofern er hinüber ist würde ich zum Metallkat tendieren da er noch einige Jahre laufen soll.


    https://m.ebay.de/itm/MagnaFlo…ller-Zellen-/300299540752

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

  • Schau doch mal mit einem OBD-II Scanner in die ECU und prüfe, ob sie irgendwas zu meckern hat. Genauso machen es die Jungs beim TÜV auch und niemand schaut sich die Sondenspannungen im Einzelnen an. Ich weiss jedenfalls, das mein Neuwagen damals sowohl bei der Sonde 1 als auch bei Sonde 2 die Sprünge hatte und die ECU das völlig in Ordnung fand.

    Mein OBD Scanner behauptete dann 'Das Fahrzeug ist zur Abgasprüfung bereit'.

    Im Gegenteil, als die Sonde mal per Bastelei (habe sie mal per Bordsteinfahren beschädigt, bzw. das Kabel abgerissen) auf etwa 0,5V gehalten wurde, sagte die ECU, das ich einen Fehler mit Sonde 2 habe.

    Das Sprungverhalten hat sich über all die Jahre, die ich den Wagen fuhr (etwa 14 Jahre) auch nicht gross geändert. Bei Sonde 1 sowieso nicht, aber auch Sonde 2 (nach dem Austausch) sprang immer munter zwischen 0,1 und 0,9V, sobald sie die Arbeitstemperatur hatte.

  • die ecu hat grenzwerte einprogrammiert, wenn die nachkatsonde diese erreicht dauerts je nach programmierung noch einige zeit und fahrzyklen bis die mil angeht. detto wenn die LS2 nicht mehr springt, die muss im schubbetrieb auf mager, bei vollgas auf fett gehen.

    aber du hast recht, folgt die nachkatsonde der vorkatsonde in voller amplitude, dann ist der kat hinüber.

    wie hoch ist die amplitude der LS2?

  • Hallo!

    Bei der gestrigen Fahrt lief die Nachkatsonde vorschriftsmäßig.

    Beim Beschleunigen zeigte sie bis 0.94V ein fettes Gemisch im Schubbetrieb dann gegen mager bis 0.040V. Dazwischen beim normalen Fahren bewegte sie sich tatsächlich um 0.5V herum mit plus/minus 0.1-0.2V .

    Demnach ist ja wohl alles in Ordnung. Verstehe allerdings nicht warum die Nachkatsonde vor ein paar Tagen noch regelmässig grössere Amplituden wie ich zu Anfang schrieb zeigte und sich tendenziell mehr im Bereich eines fetten Gemisches um die 0.7V bewegte.


    Zum besseren Verständnis haben mir die Antworten sehr geholfen. Danke


    Übrigends: Ein Metallkat als 400 Zeller eingeschweisst im Originalgehäuse kostet 335 Euro. Den werde ich Ihm gönnen wenn es soweit ist 😁

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

  • vor ein paar Tagen noch regelmässig grössere Amplituden wie ich zu Anfang schrieb zeigte

    Der Kat arbeitet ja erst bei sehr hohen Temperaturen richtig und evtl. waren die nicht erreicht - vor ein paar Tagen wars vllt. sehr kalt oder du bist nicht so weit gefahren, etc. Die Sonde 2 ist eine geheizte Sonde, die viel früher aktiv ist als der Kat, der ja erst vom Abgas aufgeheizt wird.

  • Die Sonden altern und werden immer träger in der Ansprechzeit, dadurch verlängern sich die Sprungzyklen. D.h. der Kat verbraucht zwischen 2 Sprüngen schon mal seinen gespeicherten Sauerstoff komplett und die Diagnosesonde spricht an.

    Da das aber nicht unbedingt schlimm ist, messen die ECU imho nomalerweise nicht die Amplitude sondern die Phasenverschiebung zwischen den Sonden. Erst wenn die zu klein wird, kommt das Signal zum Katwechsel geblinkt.

  • Und der zwischengespeicherte Sauerstoff gelangt über die Magerlaufphasen in den Kat bis er wieder durch fettes Gemisch verbraucht wird?

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K12] hinzugefügt.