K11 Reparatur Wildunfall

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 10.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von poeler.


  • Moin Leute.

    Hab da mal ne Frage. Da ist mir ein Reh vorne links reingelaufen. Ist nix verzogen, von daher nochmal Glück im Unglück gehabt.

    Nun habe ich einen neuen Kotflügel angeschraubt und der fluchtet nicht so richtig. Die Motorhaube steht so 5 mm höher. Kann natürlich an dem Knick in der Haube liegen.

    Eigentlich wollte ich die Haube nicht deswegen tauschen. Schliesst auch einwandfrei. Komme ich so durch den Tüv ? Ist das relevant da nicht tragend ?

    Was meint ihr ?


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    maßgebend wird sein, wie du den neuen Scheinwerfer montiert und eingestellt bekommst.


    Die Motorhaube läßt sich bestimmt noch etwas einstellen, sodaß die Verriegelung die Motorhaube soweit beizieht, daß das Spaltmaß hinkommt

  • Servus,


    ein etwas verwirrter TÜV'ler kann mit "Unfall/Verletzungsgefahr" argumentieren.

    Suche Dir einen TÜV am Land oder einen "landesfernen TÜV" (zB Rheinland in Bayern statt TÜV Süd).


    Wenn mich nicht alles täuscht wurde bei meinem Primera damals auch nochmal nachgearbeitet, um die Flucht hinzugekommen, also zB Motorhaube einstellen oder Kotflügelaufhängung etwas hochbiegen.

    Bei Dir müssen man ggf. die Motorhaube etwas nachdengeln.


    Gruß,

    F

  • Komme ich so durch den Tüv ?

    Hi Peter,


    der TÜV hat mir vor ca. 25 Jahren - wie man bei uns sagt - gründlich das Kraut ausgeschüttet. Seitdem fahre ich mit meinen Autos nur noch zur KÜS. Der Grund für diesen Wechsel war, dass mir der TÜV damals wegen einer wirklich harmlosen Bagatelle mal die Plakette verweigert hat. Dir einen Mangel wegen "Unfall/Verletzungsgefahr" (Freek) einzuhandeln, könnte also beim TÜV durchaus passieren.


    Neben dem Tipp von deKoch bzw. zusätzlich kannst du auch noch folgendes probieren:

    Leg vorn auf die Frontmaske über dem Scheinwerfer ein passendes Stück Holz (z.B. Dachlatte o.ä.) - und zwar so, dass es auf der äusseren Seite ganz bis zum Kotflügel geht (also bis dahin, wo der Kotflügel verschraubt ist) und innen da aufliegt, wo neben dem Scheinwerfer die senkrechte Strebe nach unten zum Querträger geht. Das Holz sollte mit der Frontmaske "fluchten" - also genau so schräg wie die Maske verlaufen. Dann machst du die Motorhaube soweit zu, bis sie auf dem Holz aufliegt. Dann drückst du die Motorhaube kräftig nach unten - und zwar erstmal aussen (da wo die Längsverstrebung der Motorhaube vom Scheinwerfer zum Scharnier verläuft). Den Druckpunkt würde ich beim ersten Druck relativ weit vorn wählen - also ungefähr 25 cm von der vorderen Haubenecke aus gerechnet Richtung Scharnier und ev. auch noch ein Stück Styrodur (o.ä.) zwischen Hand und Haube legen (zur gleichmässigeren Druckverteilung). Und dann kräftig drücken - dabei wirst du schon einen Teil deines Körpergewichts einsetzen müssen :-). Nach dem ersten Druck nimmst du das Holz raus und schaust, wie die Haube jetzt schliesst. Wenns noch nicht passt, dann das Holz wieder rein und nochmal mit etwas mehr Körpergewicht drauf. Ändere ggf. den Druckpunk - je nachdem wo der grösste "Bauch" ist. Das machst du solange, bis es passt. Du kannst zwischendrin auch mal weiter drin auf die Haube drücken - aber nur in dem Bereich, wo die schräge Strebe der Haube drunter ist (und hier unbedingt mit einem "Druckverteiler") - sonst gibts Wellblech :).


    Gutes Gelingen!


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • @blauerklaus PS: Hast du zufällig einen rechten Kotflügel in der Farbe rumliegen? Oder eine Quelle? Bei meinem ist nämlich der rechte an mehreren Stellen durchgerostet - da wär ein Ersatzkotflügel einfacher als das alles zu schweissen.

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • reparix Ne Du. Tut mir Leid. Ich habe in der schönen Farbe mit dem Code BPO auch nichts bekommen. Momentan nichts am Markt. Ist auch egal, bei dem alten Auto wollen wir mal nicht so pingelig sein. Aber ich war erstaunt. Nach 22 Jahren kein Rost am Kotflügel und auch nicht darunter. Top Qualität.


    Nun, der Frontträger scheint etwas verbeult. Ob es daran liegt ? Das wäre mir aber zuviel Arbeit einen neuen einzuschweissen. Ich reiss da mal ein bisschen rum. Werde neuen Scheinwerfer einbauen und zur Werkstatt fahren zum einstellen. Mal gucken was die dazu sagen. Muss im Mai zum Tüv, also noch etwas Zeit.


    Gruß Peter

  • Das wäre mir aber zuviel Arbeit einen neuen einzuschweissen.

    Hi Peter,


    das brauchts nach meiner Einschätzung auch nicht - das lässt sich gut richten. Ausser wenn er total "verzwirbelt" ist - doch danach schaut dein Wildschaden ganz und gar nicht aus. Also ein bisserl ausrichten sollte genügen. Wenn ich ein genaueres Foto von der Maske hätte, könnte ich dir sicher den ein oder anderen Tipp dazu geben. Frag einfach nach, wenn du Bedarf hast.

    Mein blauer (Profilfoto) hatte jedenfalls einen deutlich stärkeren Schaden vorn rechts und die Maske ist noch die originale. Der Kotflügel ist übrigens auch noch der originale. Den hatte ich damals nur so einigermassen hingedengelt, weil gebraucht nichts zu bekommen war und ich das Auto ohnehin als Alltags- und Baustellenauto nutzen wollte. Dass dann daraus eine so lange Liebe-auf-den-zweiten-Blick-Geschichte geworden ist :), hab ich damals vor über zehn Jahren noch nicht geahnt. Drum ist der Kotflügel auch durchgerostet, weil ich den damals als gedachte Übergangslösung gar nicht konserviert hab (alles andere natürlich schon). Ich dachte, irgendwann bekomm ich schon einen - drum hab ich dich auch gefragt. Naja - dann dauerts eben noch ein bisserl, bis sich einer findet. Oder ich muss doch noch ein, zwei Blecherl draufbraten - denn ich muss mit dem Guten in den nächsten Monaten zu meinem Küsser :)


    Gruss Matthias


    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Hallo Matthias,


    bei mir war nichts mehr mit hindängeln. Der Kotflügel war auch nicht mehr zu bügeln X/

    Ne so deformiert ist der Träger nicht. Kann ja nochmal ein Foto machen. Aus welcher Position ?

    Das beste wäre doch du holst dir einen guten Kotflügel vom Verwerter und lässt ihn lackieren.

    Das Problem ist jedoch immer der Farbunterschied beim Metalliclack. Aber ich glaube das können manche Lackierer anpassen.

    Der K11 ist ein Erbstück von meiner Mutter, deshalb halte ich ihn in Ehren. Und er ist sowas von günstig in der Unterhaltung.

    Er hat mich noch nie im Stich gelassen. Deshalb muss er weiterleben ....


    Gruß Peter

  • Hi Peter,


    ich hab bei meinem Korflügel ja auch nicht von bügeln oder lackierfertig ausrichten gesprochen - sondern eben von einigermassen hindengeln :)

    Das wär bei deinem durchaus auch gegangen, denn der schaut auch nicht schlimmer aus als meiner damals. Er wär dann einfach wieder "funktionsfähig" gewesen - nur: einen Schönheitspreis hätt er damit sicher nicht gewonnen.


    Zu deiner Frage wegen einem Foto von der Maske. Am meisten könnte ich mit drei Fotos anfangen (alle natürlich bei geöffneter Motorhaube und Aufnahmebereich vom Schloss in der Mitte bis zum Kotflügel): eins von vorn - also gewissermassen auf Augenhöhe mit dem Scheinwerfer, eins von oben runter auf die Maske - steig dazu am besten auf einen Stuhl o.ä. und eins auf halbem Weg zwischen diesen beiden - also von schräg oben.


    Anhand deiner bereits eingestellten Fotos, vermute ich ja folgendes:

    Die Haube wird in der Mitte (da wo die Delle drin ist) durch den Aufprall etwas zurückgestaucht sein - der Schlossträger natürlich auch. Wahrscheinlich hats den Schlossträger auch etwas nach oben gedrückt. Ich vermute mal, dass drum die Haube links auch nicht mehr bündig mit dem Kotflügel schliesst. Es kann also sein, dass es sinnvoll ist, wenn du zuerst den Schlossträger wieder in Position bringst, bevor du meinen Tipp mit dem "Haubendrücken" von meinem vorigen Post ausführst.


    Wenn ich die Fotos seh, dann kann ich dir vielleicht (noch) mehr sagen.


    Und er ist sowas von günstig in der Unterhaltung.

    Er hat mich noch nie im Stich gelassen. Deshalb muss er weiterleben ....


    In der Klasse wirst du was günstig und zuverlässig anbelangt kaum was besseres finden - wenn du darauf Wert legst, dann tust du gut daran, ihn in Ehren zu halten. Mit der entsprechenden Konservierung wird er dir noch viele Jahre Freude machen - das wünsch ich dir zumindest. Mein blauer macht das schon seit mehr als zehn Jahren - und das, obwohl er damals einen heftigeren Schaden hatte als deiner jetzt.

    Welche Schadstoffklasseneinstufung hat denn deiner? E2 oder Euro 2? Wenns noch ein E2 sein sollte, gibts ev. die Möglichkeit einer Umschlüsselung (bis vier Jahre rückwirkend). Meld dich einfach bei Bedarf.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Hi Matthias,


    ich mache die Bilder. Nur heute keine Zeit dafür.

    Mein K11 ist Bj 95 und steht immer draussen im freien. Die Schwellerspitzen sind geschweisst und der Motorträger ist neu.

    Konservierung lohnt wohl nicht mehr. Ist leider noch in E2 eingestuft. Habe zwar aus dem Internet eine Dekra Bescheinigung von jemanden aber die wird wohl nicht überall anerkannt. Habs noch nicht probiert, aber grosses Interesse daran. Kannst du mir ein Tipp geben ?

    Ja die Haube ist es wohl. Das Schloss greift aber wunderbar. Von verzogen und schwergängig keine spur. Komm doch mal rüber :)


    Guten Rutsch und alles Gute


    Peter

  • Ist leider noch in E2 eingestuft. Habe zwar aus dem Internet eine Dekra Bescheinigung von jemanden aber die wird wohl nicht überall anerkannt. Habs noch nicht probiert, aber grosses Interesse daran.

    Lohnt sich der Aufwand zur Umschlüsselung der KFZ-Steuer ?

    Das Motörchen hat 1000ccm und der Wagen hält vielleicht noch 3-4 Jahre.

    Wieviel sparst Du damit ?

  • Hi Peter,


    das trifft sich gut - ich hab heut auch keine Zeit :-).


    Drum nur kurz:


    - Konservierung lohnt sich immer, wenn du das Auto noch möglichst lange nutzen willst

    - wegen der Umschlüsselung müsste ich noch ein paar Daten wissen, da red ma dann im neuen Jahr


    liebe Grüsse und ein gutes Hinübergleiten ins neue Jahr!


    Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Lohnt sich der Aufwand zur Umschlüsselung der KFZ-Steuer ?

    Hi Travel,


    ja - das lohnt sich definitiv. Ein östlicher Nissanhändler hat ein Gutachten für den K11 machen lassen, das bescheinigt, dass auch manche ältere K11er bereits ab Werk Euro 2 erfüllen. Dazu braucht man allerdings die Daten aus dem Originalbrief und eine einigermassen akuelle AU. Wenn die Voraussetzungen gegeben sind, dann verlangt der Händler für eine Kopie des Gutachtens ca. 40.- €. Dann zahlt man statt ca. 150.-/Jahr nur noch 73.- €. Und man kann beim Zoll beantragen, dass die bisher zuviel bezahlte Steuer erstattet wird (angeblich rückwirkend für bis zu vier Jahre). Das ist auch logisch, da das Auto ja (ohne technische Umrüstung) dann schon immer Euro 2 entsprochen hat.

    Meine beiden K11er (Bj. 95 und 96) haben die "richtigen" Schlüsselzahlen im Brief - ich habs nur noch nicht gemacht, weil derzeit beide abgemeldet sind.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)


  • Frohes Neues @all :)


    Hier noch ein paar Bilder. Der Frontträger müsste in der Tat links etwas herunter gekloppt werden. Dadurch wandert der Kotflügel etwas weiter nach aussen was gut ist. Der Spalt zwischen der Haube wird aber größer ....



  • Der Frontträger müsste in der Tat links etwas herunter gekloppt werden.

    Hi Peter,


    sorry, dass ich jetzt erst antworte - ich hatte die letzten Tage grad viel zu tun.


    Nach meiner Fern- und Bildeinschätzung müsste das obere linke Eck etwas nach vorn herausgezogen werden. Das geht mit realtiv einfachen Mitteln. Wenns nach vorn etwas unter Spannung steht, dann kannst du den "Bauch" leicht nach unten klopfen. Wenn du genaueres wissen willst, dann schreib mir eine PN und ich schick dir meine Tel.Nr.. Dann kannst du mich mal anrufen und ich erklär dir, wies am einfachsten geht. Denn das alles im Post zu beschreiben, ist mir grad zu zeitaufwendig.



    welche Schlüsselzahlen müssen vorhanden sein für die Umschreibung und wer ist der Händler ?

    In dem alten Fahrzeugbrief muss auf Seite 4 - etwa in der Mitte - nach dem (grünen) Vordrucktext: "für den die Allgemeine Betriebserlaubnis unter Nr:" die Eintragung: "G220

    mit dem Nachtrag I" (III passt auch) stehen.

    Wenn diese Eintragung in deinem (alten!) Brief ist, dann ist er laut Händler ohne technische Änderung auf Euro 2 umschlüsselbar. Er hat vor Jahren ein entsprechendes Gutachten machen lassen.


    Der Händler heisst Puschmann (Tel. 0375/282850).


    Ich hab voriges Jahr mit ihm telefoniert und er hat gesagt, dass er folgendes braucht:


    - eine einigermassen aktuelle AU-Bescheinigung (nicht älter als ca. 3 Monate - soweit ich mich erinnere)

    - ein Foto vom alten Brief mit der Eintragung "G220 mit dem Nachtrag I" (oder III)

    - ca. 35 bis 40.- €


    Wenn er diese Unterlagen (per Mail) und das Geld hat, dann bekommst du ein paar Tage später (er meinte ca. 3 - 4 Tage) das Gutachten bzw. die Bescheinigung, die du für den Zoll brauchst. Und dann stellst du - soweit ich mich erinnere - beim Zoll den Änderungsantrag. Ob das mit der bis vier Jahre rückwirkenden Erstattung antragsmässig in einem Aufwasch geht oder ob da ein separater Antrag erforderlich ist, weiss ich nicht. Wenn das Auto innerhalb der letzten vier Jahre auch auf deine Mutter zugelassen war, dann wird es sicher so sein, dass sie als frühere Halterin einen eigenen Antrag stellen muss. Das kann er dir wahrscheinlich sagen oder sonst der Zoll. Zur Zulassungsstelle muss man glaub ich nicht, da es ja keine technische Änderung gibt - das weiss ich allerdings auch nicht. Also frag einfach.

    Ich würde es an deiner Stelle machen, wenn du die HU im Frühjahr machst. Dann hast du ja sowieso eine neue AU.


    Wenn du das machst (und bei deinem von den Eintragungen her geht), dann gib doch mal Bescheid, ob alles so funktioniert hat, wie ich es beschrieben hab.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)