Fehlercode P2279

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von himan0.

  • Heute auf der Autobahn mit Tempomat 125 km/h gefahren.

    Plötzlich Notlauf max 100 km/h unf Mil angegangen. Auf den Stanfstreifen gefahren und angehalten. Motor lief normal aus gemacht. Nach 10 min. wieder gestartet und Navara läuft wieder normal bis auf die leuchtende Mil.

    Zu meinem Bekannten gefahren, Auto abgestellt für 0,5 h.

    Wieder los gefahren Mil brennt.

    Nach 20 km angrhalten,getankt ins Auto gestiegen, angelassen, Mil aus.

    Zuhause ausgelesen Fehlercode P2279.

    Versucht zu googeln nix gefunden.

    Eventuell inrgend was am Ansaugtrakt.

    Hat jemand davon eine Ahnung was das sein könnte?

    Im Vorraus recht herzlichen Dank.

    Gruß

    Jürgen

  • P2279

    Falschluft im Ansaugsystem...

    kann Verschiedenes sein, Undichtigkeit/abgerutschter Schlauch irgendwo, LMM- Problem o.ä.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Der Fehler kann doch nur zwischen LLM und Turbo sein. Ich hab alle Schläuche ausgebaut und überprüft,

    und nix gefunden.

    Fehler ist auch nicht mehr aufgetreten.

    • Offizieller Beitrag

    Der Fehler kann doch nur zwischen LLM und Turbo sein

    Nein.

    Die Kurbel-/Nockenwellengehäuse-Entlüftung geht auch in den Ansaugtrakt


    http://nissan4u.com/parts/path…al/crankcase_ventilation/


    Die untere Entlüftung habe ich jetzt nicht im Katalog gefunden, leider ist auch im ESM nichts zum Thema P2279 zu sehen, hört mit P2229 auf.


    Hab ich leider keine gescheite Idee mehr dazu.


    Grüße

    O.

  • Diese Schläuche meine ich auch.

    Einer geht zum Ventideckelca. 20 mm Durchmesser und ein kleiner

    Mit ca. 10mm Durchmesser.

    Diese habe ich zusammen mit dem Schlauch vom LLM zum Turbo kontrolliert.

    Kann es vielleicht sein das der Turbo "falsche" Luft zieht?

  • Achso

    Mein Kumpel meinte , daß eventuell das Dieselluftgemisch nicht stimmte,

    und deshalb er auf Notlauf ging.

    • Offizieller Beitrag

    Die Fehler sind ja ganz überwiegend am Objekt orientiert, also in Gruppen z.B. P0300 bis P0316 = Zündungsfehler


    Vor 2279 gibts ne ganze Gruppe mit Lambdasondenfehlern und 2280, 2281, 2282 sind ebenfalls "Air Leak Between Throttle Body and Intake Valves"


    https://www.autocodes.com/search_codes.php?q=p2282


    Ich denke schon --ohne es definitv zu wissen-- dass der Fehler das meint wie er beschrieben ist.

  • Servus,


    Falschluft wird vermutlich durch eine Diskrepanz zwischen LMM und MAP-Sensor (Manifold Absolute Pressure) angezeit, somit ist angezeigt


    - alle Schläuche im Ansaugtrakt zu Prüfen, inkl. Kubelgehäuse bzw. Ventildeckel, auch die Tankentlüftung und Bremskraftverstärker!!! etc pp.

    - LMM und MAP-Sensor zu prüfen (falls beide verbaut sind, ich kenne Deine Motor nicht - Turbos setzen meist auf MAPs).


    Einfacht gesagt kommt das Problem auch, wenn der Motor läuft, Du aber zB den Ansaugstutzen mit dem LMM drin abziehst oder der MAP etwas völlig unsinniges meldet (Motor läuft im Leerlauf, MAP zeigt aber Boost an etc).


    Also - OBD2-Leser anschließen und mal Werte anschauen! Und Schläuche weiter prüfen, ggf. mal Sensoren zum Test tauschen.


    Gruß,

    F