Nerviges Piepen

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Umi.

  • Hallo,

    Erst mal zu dem Problem:

    Seit geraumer Zeit kommt ein ziemlich nervendes Piepen / Pfeiffen aus dem Motorraum von der Keilriemenseite.

    Der Ton ist weg wenn die Keilriemen weg ist ergo wenn die Nebenaggregate nicht mitdrehen. Die LiMa und der Keilriemen sind neu. Die Lima lädt auch ordentlich, hat 14,4 V anliegen, Lampe leuchtet nur wenn die Lima angeschaltet ist ergo Riemen ab -> alles wie es sein soll.


    Mit Stetoskop hört man das Piepen am stärksten aus der Lima Gegend (habe am oberen Halter gehorscht).


    Am deutlichsten ist das Piepen beim im Leerlauf, wenn ich Gas gebe ist es noch da wird dann aber vom Motor übertönt.

    Es geht nicht weg wenn der Klimakompressor an ist oder aus ist -> Drehzahl ändert sich auch wie es sein soll, außerdem kommt von dort auch kein Geräusch.


    Ich kann es nur Beschreiben wie das typische piepen in den Boxen was bei Drehzahl mit hochgeht, was ja kommt wenn das Pluskabel zu nah an den Lautsprecherkabeln war.


    Hat wer eine Idee? Mir geht das ziemlich auf den Wecker 😒


    Gruß Franz

  • Am Riemen liegt es nicht der ist neu das Problem war leider bereits davor :-/


    Ja habe es heute mt gemacht :)

    • Offizieller Beitrag

    Am Riemen liegt es nicht der ist neu das Problem war leider bereits davor :

    Um mit den Worten des Essenzubereiters zu sprechen: Problem ist da, nur nicht da wo es hingehört 8)


    Dann kommt das von dem kleinen Riemen unten, der die Servolenkung antreibt.


    http://nissan4u.com/parts/maxi…_and_power_steering_belt/



    Ja habe es heute mt gemacht

    Und, wie lange haste gebraucht ?


    Dank meiner Beschreibung bestimmt unter 10 Min. ?!

  • Leider ist auch das nicht der Fall denn wir ich schok sagte wenn ich den Riemen abhabe und den Motor starte so das die Aggregate nicht laufen ist es weg :-/


    Ich habe auch ein Video mal dazu gemacht:

    http://sendvid.com/6n0mqjat


    Dort hört man dieses Pfeiffen / Piepen auch sehr gut.


    Ja ein wenig länger dauerte es schon :D

    Glaube so 45 Minuten habe ich gebraucht.

  • Muss dazu sagen es beeinträchtigt in keinster weise das fahren o.ä. Aber es nervt total und wenn ich die Halle fahren gugen natürlich alle blöde -> nicht schön ^^

  • Ich weis schon nur wenn der große Riemen ab ist ist ja stille, nur wenn ich den drauf habe piepst es.

    Klimakompressor hatte ich halt abgehört gehabt da war nix es kommt halt am deutlichsten aus dem Bereich LiMa aber die ist ja neu daher kp :-/

  • Probiere ich mal ja morgen.

    Finde es halt merkwürdig das Geräusch war damals auch von einen auf den anderen Moment da ja und seit dem isses halt da :-/

  • Aber du weist wenigstens wovon das kommt - ich nicht ^^
    ich werde mal die Tage schauen ob mal in der Werkstatt jemand schauen kann - vllt gleich vorn bei Nissan.
    Vllt habe die ne Idee.

    Ich dachte ja hm vllt ist es ja nen Kabel was vllt nicht mehr so richtig will dort?

    Ich finde es sehr merkwürdig

  • Kriege ganz lautes quietschen des rechten Scheibenwischers nicht weg, egal ob billige oder teuere Wischer, Scheibenreinigung, Silikonentferner, Aceton, alles hilft nicht

    Kommt wirklich von der Scheibe, nicht von der Wischer-Achse

    Hallo wieder mal von mir, und vielleicht kann ich dir mal auf die Sprünge helfen ^^


    Ich habe auch so ein Quietschen, ebenfalls die Wischer getauscht, Scheibe gereinigt, nichts hats gebracht. In der Werkstatt wurde mir gesagt dass der Grund dafür das Gelenk ist das die Wischer auf die Scheibe drückt, also das Gelenk wo du die Wischerstange hochheben kannst, drück da mal drauf, wenn du da ein spiel hast, dann liegt es wohl daran. Ich habe das Problem und wenn ich drauf drücke dann ist das Quietschen für eine Zeit weg. Also das Quietschen kommt nicht vom Gelenk sondern von dem Scheibenwischer da dieser anscheinend nicht richtig auf die Scheibe drückt/anliegt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Danke !, dachte schon Dich gibts nicht mehr, wünsche gutes neues Jahr !

    Da werde ich mich mal dran machen, hab ja auch noch ein komplettes Wischergestänge.

    Seit R4-Zeiten weiss ich, dass man sowas beim ausschlachten unbedingt retten muss.


    Blöd, gerade ist mein Junior mit meinem Auto auf der A5 hängengeblieben, Bremse hinten rechts fest gegangen und qualmt, auch das noch.


    Grüße

    O.

  • Danke, auch Dir und gleich alle hier im Forum ein gutes neues Jahr!


    Das mit der Bremse ist auch mir mal passiert, allerdings habe ich die Handbremese gerade um ein bisschen nicht ganz nach unten gedrückt und das Lämpchen ist mir vor der Nase nicht aufgefallen. Danach habe ich im Spiegel gesehen dass es da qualmt. Hatte schon in Feuerlöscher bereit. Zum Glück war nichts ^^


    Tja das Pickerl wird jetzt im Februar fällig. Hatte vor kurzer Zeit das Problem dass der Motor vibriert. Dachte zuerst schon das Getribe. Zündkerzen wurden gleich mal alle getauscht (Platin natürlich), die waren nicht mehr gut. Hat soweit geholfen, hatte es aber zweimal bis jetzt das der Motor wieder kurz ruckelt, eventuell noch irgendein Ventil oder eine Zündspule. Das Hauptproblem ist aber jetzt der Rost. Mal sehen was da noch zu retten ist. Aber auch bei der Karosserie gehört es schon gemacht, die Frage ist nur ob sich das bei über 230000km auszahlt. Ich will ihn aber noch nicht hergeben, am Freitag bekomme ich noch die Lichter auf der inneneren Seite (Kofferraumdeckel) installiert. Also mit Zweifadenbirne ebenfalls als Schluss- und Bremslicht.


    Schöne Grüße

    Gotcha!

    • Offizieller Beitrag

    Alles neu macht der Januar.

    Hab mich gestern mal an die Bremse gemacht, ging rechts wo es gequalmt hatte kaum auseinander, konnte es dann doch überreden.

    Bei der Gelegenheit festgestellt, dass die Radlager deutliche Geräusche machen und hakelige Stellen haben.


    Bremssattel rechts total fest, lag also nicht an den Führungsstiften wie sonst gerne.


    Beim lokalen Teiledealer angerufen und bestellt, heute abgeholt, kosten 80Cent mehr als im Ebay, H&B Jakoparts.


    Angefangen zusammenzubauen, dann leider: die Stahlflexleitungen haben den falschen Mittel-Plastiknöppel, das Ding lässt sich nicht an der vorgesehenen Halterung auf der Hinterachse befestigen. Morgen wieder alte Leitung einbauen und Montag zurückschicken.

    Nächste Woche dann nochmal ....

  • UPDATE!

    Unglaublich aber wahr ich habe herausgefunden woran es liegt... Ich habe mich mal im Englischen Maxima Forum rumgehört und da gab mir jemand den Tipp das dieses Piepen oft von Generatoren kommt, welche ihren Erzeugten Strom nicht "abbauen" können und er meinte ich soll mal den Stecker Lima abschalten und dann den Motor starten - das Geräusch ist weg!
    So da die Lima neu ist und auf keine Geräusche macht wenn der Stecker ab kann ich das Problem immerhin einschränken.
    Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Ich dachte vllt ist irgendwo ein Kabel nicht mehr im guten Zustand oder gibt es dieses Problem auch wenn die Batterie vllt langsam abdankt? Ich habe da leider aktuell noch keinen Ansatzpunkt =(

    Gruß Franz

  • Nein ich habe damit Leben gelernt 😅

    Ich war bei einem KfZ Elektriker der meinte das seien Elektromagnetische Schwingungen und man kann nur Stück für Stück dies das und jenes erneuern, tauschen etc.

    :(