Welche Motor und Getriebe Öl bzw Menge beim J30

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 8.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von aim-one.

  • Moin Moin und Hallo! Micha mein Name! Und ich bin seit gestern stolzer besitzer eines sehr gut erhaltenen Nissan Maxima j30 mit 147 Tsd Kilometern,(Seit ewigkeiten mein Traumwagen) Ich wollte ein Kompletten Öl wechsel durchführen lassen und so rein nix im netz gefunden. Über Fachkundige Hilfe Würde ich mich freuen! Ps: Das ist dann mein 2 Nissan.. Ansonsten seit Jahren Toyota und Subaru fahrer..


    Mfg Micha

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin und Hallo! Micha mein Name!

    Unglaublich, ein neuer Maximafahrer, wie wunderbar !


    Hallo Micha !


    Sei ganz herzlich willkommen in dieser kleinen Ecke der Welt.


    Da wird sich unser guter MaxJ30 aber freuen, fachkundige Hilfe gibts hier massenhaft, mehr als Du schrauben kannst.


    Stell doch mal ein paar Bildchen hierher ( max 1MB, --> Dateianhänge --> Hochladen ), würde uns alle sehr freuen.


    Und erzähl doch mal ein bischen mehr...


    Nette Grüße

    O.

  • Ja moin moin. Ich bin Kölner und hab seit den jungen Jahren eine Leidenschaft für Japanische Fahrzeuge.. Gerade für Nissan und Toyota. Der J30 war für mich der schönste Nissan der gebaut wurde. So suchte ich Jahrelang ein Unverbasstelten und gut erhaltenen J30. Den ich vor 3 Wochen nun endlich gefunden habe. Bilder folgen heute Nachmittag frisch gewaschen dann. Ps: Hatte mich vorher um die Krümmer Problematik belesen. Gibts da eigentlich ne Lösung? Mfg Micha

    • Offizieller Beitrag

    Ps: Hatte mich vorher um die Krümmer Problematik belesen. Gibts da eigentlich ne Lösung? Mfg Micha

    Jain, könnte sein, dass der Gusskrümmer vom A32 passt, aber das weiss ich nicht.

    Auf alle Fälle müsste dann der Anschluß passend gebastelt werden.


    Jain deshalb, weil es hier mal für ein paar Monate einen J30-Fahrer gab, der dieses Problem hatte und für 365€ im Amiland einen funkelnigelnagelneuen Krümmer samt Dichtungen gekauft hat.


    Damit war er hier bei mir gewesen und ich sollte ihm den Krümmer einbauen und wir hatten auch schon einen Termin vereinbart, aber bevor es dazu kam hat er sich entschlossen aus der Maxima-Szene wieder auszusteigen, irgendwie war ihm das alles zu teuer und zu suspekt.


    Besagter Krümmer nebst Dichtungen liegt seit der Zeit hier bei mir. Ich habe noch ein paar mal mit ihm deswegen gemailt und seine Antwort war, dass ich den Krümmer einem J30-Besitzer geben soll, der ihn dringend braucht.


    Es war nicht ganz einfach gewesen, das Teil zu besorgen und es gibt auch noch eine Dame namens Andrea, die einen grauen J30 fährt ( toi toi toi ) und evt auch Anspruch erheben könnte.

    Wer den Krümmer zuerst definitiv braucht kriegt ihn.


    Ersatzteile sind bekanntlich die halbe Reparatur ( alte Lampukische Landmaschinenschlosser-Weisheit ), aber das eigentliche Problem an der Geschichte sind halt evt. abgerissene Bolzen oder zerstörte Gewindebohrungen im Zylinderkopf.

    Das ist dann nicht ohne Demontage des Zylinderkopfs machbar und das ist ein Irrsinnsaufwand.


    Grüße

    O.

  • Servus,


    wie schön, ein J30, die liegen mir auch sehr am Herzen. Ganz toll finde ich bei dem ja das sanft geschwungene Cockpit. Keine Ablenkung, einfach nur Auto zum Fahren. Und man sitzt superniedrig, sehr angenehm und fast sportlich.

    http://carphotos.cardomain.com…/21/31632510004_large.jpg


    Hast Du Automatik oder Schalter?


    Zum Motoröl: für die älteren Japaner funktioniert das Liqui Moly Synthoil Hightech 5W40 normal sehr gut, ist vollsynthetisch und sehr gut belastbar. Auch im Winter hast Du besseren Kaltstart, ohne unter Last Schmierreserven zu opfern. Preislich auch nicht so schlimm, um die 45EUR/5L.

    Zeigt Dir auch der LM Ölratgeber und sagt, Du brauchst 4,3L.


    Zum Getriebe:

    - falls Automatik, dann Dexron III, bitte trotzdem auf vollsynthetisch achten (was es normal per Norm ist). Hier brauchst Du 2x die Füllmenge, denn das Getriebe muss beim Flüssigkeitstausch gespült werden.

    - falls manuell, musst Du mal die Ölnorm und Viskosität nachsehen, aber ich vermute ein GL4 wird es sein. Auch hier auf vollsynthetisch achten, das ist einfach besser auf Dauer.


    Zum Krümmer: Ja, ein großes Problem, aber nur, wenn Du richtig ans Gas gehst, dann verzieht dieser sich. Fährst Du gemütlich und gleichmäßig hast Du weniger Probleme zu erwarten.

    Möchtest Du eine Dauerlösung musst Du Dir beim Aufpuffbauer einen Krümmer bauen lassen; das ist nicht so schlimm oder teuer wie man denkt.

    Fummelig ist einzig die (De-)Montage.

    Die Ersatzteile haben nämlich exakt das gleiche Problem!


    Manche montieren auch 2x die Krümmerdichtung, um den Effekt etwas abzumildern. Hier wird die MaxJ30 oder andere bestimmt auch mal was schreiben.


    Das schlimme am Verziehen ist, daß

    - es Dir eine der Schrauben abreißen kann, wenn diese zu fest angezogen werden

    - Du meist ein Problem mit dem Abgas wegen Lambda bekommst


    Ich kann Dir nur ans Herz legen, auch mal die Kühlflüssigkeit zu tauschen, wenn die den Max lange behalten willst.

    Kaufe original Nissan L250 ODER Ravenol HJC Protect, das kommt dem am nächsten und ist auch leichter verfügbar.


    Gruß und viel Spaß mit dem Max,

    F

  • danke für die vielen antworten<<! Es ist ein Automatik.. Und was wurde bisher gemacht: Bremsanlage komplett neu Krümmerdichtung neu. Kühlmittel neu vor 2 jahren und alle möglichen Verschleißteile.. Ob Zahnriemen gewechselt wurde weiss ich noch nicht. das schau ich mir nächste Woche beim Ölwechsel mal an. Wenn ich in den D gang schalte fährt er nicht los ich muss erst den 2 einlegen und dann wieder auf D dann passts.. Denke das wird nix mechanisches sein.. Eher nen kontakt in der Wahlautomatik denke ich. Ja nun mal hier ein foto:

  • Manol ist bestellt! Preisfrage: hat jemand die lautsprechergrößen vorne im kopf? 13-16ner? die müssen gewechselt werden da ist die sicke mal geschmeidig wegegammelt!

  • heute aufgefallen: zündung funktioniert manchmal nicht. wenn ich dann die automatik einmal durchschalte bei ausgeschalteter zündung und dann wieder starte funktioniert wieder alles. hat der j30 nen obd zum auslesen? ansonsten muss ich so suchen scheint ja nen elektrik fehler zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    zündung funktioniert manchmal nicht.

    D.h. die Lämpchen im Tacho gehen morgens erst garnicht beim Schlüssel drehen ?


    Flackern die Lämpis während des Anlassens ?


    hat der j30 nen obd zum auslesen?

    Jain, er hat ne Diagnose-Schnitstelle, die über einen Nissanspezifischen Handheld namens Consult 1 ausgelesen wird.

    Die ganze OBD-2 Geräte sind hardware- und protokollmäßig inkompatibel.

    Zufälligerweise passt der 16-Pin-OBD-2 Stecker auf die 14-Pin Buchse, vorne im Fahrerfußraum neben den Sicherungen.

    Fürs echte OBD-2 gabs dann bei Nissans den Consult-2 Computer.


    So oder so dürfte dieser Wackelkontakt nicht im Fehlerspeicher abgelegt sein.


    Könnte an der Anlasssperre Nr 12 liegen


    http://nissan4u.com/parts/maxi…ontrol_switch_and_system/


    http://nissan4u.com/parts/maxi…nsmission_control_device/


    Sonstige Auffälligkeiten ?

    Kontrolliere auf alle Fälle das Massekabel von der Batterie zur Karosse und zum Motorblock.

    Verifiziere, dass es wirklich mit Durchschalten dann die Zündung anmacht

    Reine Zündschloßprobleme sind auch sehr beliebt.


    Grüße

    O.

  • danke für die vielen antworten<<! Es ist ein Automatik.


    Rattenscharf!!! (Drei Ausrufezeichen sind gerechtfertigt.) Du hast die (Halb-)Sportausführung mit den geilen 205/55 (oder warns 50?) R16 Felgen! Müsste sogar leicht tiefer liegen. Genau den J30, allerdings in bronze, bin ich auch gefahren. Solche fein-ziselierten Dinger findet man heute nicht mehr.


    Bitte, bitte tausche das Automatiköl. Unserer ist genau dann daran gestorben - die entsprechenden "Kupplungsbänder" für den 2. und 4. Gang waren durch und verursachten Rutschen (d.h. die Gänge greifen unter bisschen schon Drehmoment nicht mehr), und das bei ganz wenig km.


    Gruß und viel, viel Freude!

    F

  • lämpchen gehn alle.. lock leuchtet dann auf.. ich werd erstmal alle sicherungen tauschen. masse durchmessen und die woche gleich das getriebe öl wechseln mit spülen vorher. ja der hat die r16 und die serienmäßige tieferlegung. was schon sacktief ist. ich hab mal das problem gegoogelt und da kam das problem vom freilauf (amiford) der durch war. (was ich nicht hoffe) ich hoffe das kann auch vom sackalten öl kommen.

  • update. zündungsfehler gefunden: sicherung komplett korodiert heute alle getauscht und funzt wieder 1a. Getriebe wird nächste woche ausgebaut und komplett gewartet von nem automatik spezialisten in köln.

  • update. zündungsfehler gefunden: sicherung komplett korodiert heute alle getauscht und funzt wieder 1a. Getriebe wird nächste woche ausgebaut und komplett gewartet von nem automatik spezialisten in köln.

    das ist natürlich ne gute Idee, hat er dir schon einen Kostenvoranschlag gemacht?