Motor 240.000 km gelaufen – geht noch viel mehr?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von THF.

  • Hallo zusammen,

    mein Terrano (3.0 ltr. Automatik) hat jetzt 240.000 km auf der Uhr. Kennt ihr zufällig „mittlere“ Motorlaufzeiten?

    Wollte dies in meine Überlegungen bezügl. Investition in einen Unterbodenschutz einbeziehen.

    Herzlichen Dank für eure „Lotto-Zahlen“ :D

    Schöne Grüße

    Helmut

  • Ich kenne zwar nicht die spezifische Haltbarkeit von Terrano-Motoren, aber bei 240.000 werde ich grundsätzlich noch nicht nervös.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Der hat doch den ZD30 oder?? Gingen die nicht auch oft in Rauch auf??


    Aber wenn er bis jetzt nicht kaputt gehen wollte wird er es auch die nächsten 100tkm nicht. ;)


    Bodenschutz schadet beim Terrano nie würde ich sagen auch an der Karosserie besonders Kotlügel vo+hi sofern nicht schon zu spät.

  • Hallo HelmutS

    Ich fahre ebenfalls den Terrano 2, 3.0Di. Auch JG 2004. Habe jedoch erst 135000km auf der Uhr. Macht mir immer Mut und Freude von anderen zu hören, die mit mehr Km unterwegs sind.

    Ich werde im Frühling die Hohlraumversiegelung und den Unterboden machen. Denn dort sehe ich auch am ehesten Bedarf.


    Fahrertür Innen, jetzt Zustand:



    Etwas Flugrost aber hauptsächlich Sand und Dreck. Denke der Zeitpunkt ist günstig.


    Der Motor schnurrt problemlos vor sich hin. Habe zur Beruhigung "das Plättchen" vor dem AGR Ventil. Das Öl bleibt wunderbar klar.


    Gruss Martin

  • @ Nismo

    ZD30? Weiß zum Glück nicht, was das ist :) Ich rechne somit auf die weiteren 100.000 km :) :)


    @ Martin

    „… das „Plättchen“ vor dem AGR Ventil“ ??

    Erzähl mal bitte kurz, was ich da machen sollte :) Klingt interessant!! Danke dir:-)

    Gruß

    Helmut

  • Nabend Helmut

    Der ZD30 war auch im Patrol verbaut. Dort hatte er Probleme mit Motorschäden schon bei tiefer Kilometerzahl. Der wurde zu heiss. Brannte Löcher in die Kolben.

    Im Terrano mit 2004er Jahrgang läuft aber bereits ein modifizierter Motor. Besteht somit kein Grund zur Sorge.


    Betreffend der AGR, Abgasrückführung, gibt es viel zu lesen im Forum. Falls du dich da schlau machen willst gib mal folgendes in der Suche ein:

    "Abgasrückführung Funktion".

    Da hab ich auch Fotos drin. Mir wurde da sehr kompetent geholfen!

    Danke an himan0 und sus!

    Machts gut, Martin

  • Besten Dank, Martin. Ja, werde ich gerne mal am Wochenede machen. Toll, daß Du es jetzt hier erwähnt hast.

    Schönes Wochenende hier vom Niederrhein,

    Helmut

  • Der ist auf 243566KM ausgelegt.

    Ich würde nach nem neuen Auto Ausschau halten.

    Der Motor wird alsbald explodieren.

  • Hallo Helmut!

    Ich bin weit drüber. Also mache Dir keine Sorgen:perfekt:

  • Also ich fasse mal zusammen

    Terrano BJ 2004 3.0 Automatik Motor ZD 30 240000 km gelaufen .

    Immer schönÖlwechsel gemacht?

    Vernünftiges Öl eingefüllt?

    Regelmäßig alle Filter gewechselt?

    Automatiköl schon mal gewechselt?

    Gruß

    Thomas

  • @ Thomas,

    ja:


    Terrano BJ 2004 3.0 Automatik Motor ZD 30 240000 km gelaufen. JA

    Immer schönÖlwechsel gemacht? JA

    Vernünftiges Öl eingefüllt? JA

    Regelmäßig alle Filter gewechselt? NUR ÖLFILTER

    Automatiköl schon mal gewechselt? NEIN

    (sollte ich sicherlich mal machen) – Danke dir!

  • HelmutS

    Ach Du große Güte,nur Ölfilter:mmmm: dein Motor ist hin,:heul: wenn der noch 1000 läuft hast Du Glück.

    Verkauf ihn mal lieber schnell an mich :spring::) sonst mußt Du ihn hinterher noch teuer entsorgen:wand:

    Gruß

    Thomas

  • Wo der Stecker ist, kann ich dir auch nicht sagen. Für was brauchst du den?

    Die Elektronik erkennt beim 2004er nicht ob eine Verschlussplatte eingebaut wurde oder nicht. Das AGR Ventil arbeitet normal weiter.

    Das AGR-Ventil findest du indem du dem gebogenen Rohr, dass in deinem letzten Photo im Zentrum ist, nach unten folgst.

    Falls du eine Platte montieren willst, geht das sogar ohne den LLK abzunehmen. Dort unten ist genug Platz.


    Guss Martin