Nissan Micra k11 bj 1995 startet nicht mehr; nichts macht der Motor

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 18.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Nochmal:


    Nimm diese 100Ah Batterie und probier mal zu STARTEN , Ich wollte mit meinem Tip das du die alte Batterie abklemmst nur vermeiden , falls diese v d Zellen her defekt ist , sie sich nicht in eine "Bombe" verwandelt ....


    Alles andere ist Zeitverschwendung , STROM hinbringen , Starten , dann weißt du ob sich der Starter bewegt und dann auch ob er defekt ist ...


    LG

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Bau den Anlasser raus sind nur 2 Schrauben
    mache ich in etwa 10Minuten bei Micra
    leg den Anlasser auf dem Tisch, nehme die 100Ah Batterie und teste den Anlasser

    Somit lernst du gleich den Ausbau und falls er defekt ist weist du wie der neue eingebaut wird.

  • Bemerkt ausser oggsi keiner was der Threadersteller für ein Sänger ist.



    Wechselt die Benzinpumpe , aber meint der Wischermotor ist der Anlasser. Mann - O - Mann.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn permanent das Auto schlecht gemacht wird und dafuer Preise angeboten werden, muss ich es wohl so verstehen.

    Du hast es falsch verstanden, ich hatte es befürchtet.


    Mein Ziel war es Dich vor Unglück zu bewahren, denn mit Deinen Fähig- und Möglichkeiten wirst Du mit dem DIng nicht froh werden.


    Als Nissangläubiger rate ich Dir natürlich dazu, ja mach das, ganz wunderbar, der Himmel ist blau.


    Du hast von den o.a. Postings Anderer und von mir leider die Argumentationen nicht verstanden oder verstehen wollen und ich sehe sehr wohl die Begrenzheit meiner Möglichkeiten zur Hilfestellung.


    Dein Herz hängt an dem Ding und deswegen ist es eine emotionale Entscheidung Deinerseits, da sind rationale oder technische Argumente schlicht zwecklos.


    Es hat Dir auch niemand ein Angebot für das Auto gemacht, sondern gesagt, dass Du froh sein kannst, wenn ein Kärtchenstecker Dir noch soviel dafür gibt.

  • Möchte mich auch mal hier zu Wort melden nachdem ich den regen Schriftwechsel mitgelesen habe.

    Da es anscheinend bereits Probleme gibt den Anlasser zu bestimmen wäre es doch von Vorteil einen Pannendienst zu bestellen um das Fahrzeug zu starten. Damit wären die Kosten minimal und wir könnten uns hier mit der Fehleranalyse vom Pannendienst beschäftigen wie weiter geholfen werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, denke ich nicht.

    Die aufgebauten Gedankenwelten und die ordentliche Rechtschreibung sprechen dagegen.

    S. hat Leidensdruck und flüchtet sich in ein Luftschloss, wo er fast ohne Aufwand ganz billig in einem tollen Auto fährt.


    Das spielt sich alles jenseits einer technischen/-rationalen/-finanziellen Ebene ab und ist den o.a. Argumenten und guten Vorschlägen damit unzugänglich.


    Ich säße heute nicht hier und würde diese Zeilen schreiben, hätte ich nicht an diversen Wendepunkten meines Lebens auf den Rat guter Freunde gehört. Obwohl ich anders wollte habe ich ihnen vertraut und meine Entscheidungen revidiert. Dafür bin ich ihnen heute noch dankbar.


    Das ist letztlich der Grund warum ich mir so schwer tue den guten S. einfach in sein Unglück laufen zu lassen.


    -------------------


    Leute, die erfolgreich und mit zumindest emotionalem Gewinn ein Auto aus einer Scheune gezerrt haben, die haben:


    a) einen Plan und eine Strategie, aber keinen Traum

    b) solide Kenntnisse

    c) dazu passende, erprobte und umfangreiche Fähigkeiten

    d) eine Werkstatt mit entspr. Ausrüstung, Werkzeug und Geräten

    e) idealerweise Ersatzteile für dieses Modell bereits im Regal

    f) Freunde/Bekannte mit automobilen Kenntnissen und Können

    g) Zumindest indirekten Zugriff auf rote Schilder und Autotransportanhänger

    h) die nötige Zeit, auch unter familiären Bedingungen

    i) auch partiell überschüssiges Geld


    Von diesen 9 Grundbedingungen müssen mindestens 5 besser 6 erfüllt sein.


    Leider ist bei S. keine Einzige gegeben und das macht halt die Sache utopisch und tragisch gleichermaßen.


    ---------------------------------------


    Was mich wundert:

    Obwohl hier häufig und gerne vom "Nissangold" geredet wird, hat bisher niemand den Vorschlag gemacht vor allen anderen Maßnahmen die Karre mal ordentlich auf Rostbefall ( Bj 95, 5 Jahre Scheune ! ) zu untersuchen.


    Angesichts morbider vorderer Querträger und dematerialisierter Seitenschweller usw usw würde ja vielleicht ein neuer Realitätsbezug entstehen.


    -----------------------------------------


    @S.:

    Ich kenne Dich nicht und es liegt mir fern Dich irgendwie kränken zu wollen, warum auch, wie käme ich dazu ?


    Schreib mal Deine Postleitzahl und wenn es einigermaßen im Umkreis von Lampukistan ist, dann biete ich Dir an zu Dir zu kommen und die Karre anzugucken. Ich würde auch nen großen Wagenheber, Batterie und Werkzeug usw mitbringen und wir könnten dann wirklich mal checken was genau gespielt wird. Vielleicht ändere ich ja meine Meinung oder Du die Deinige.

    Über einen passenden Obulus könnten wir uns sicherlich einig werden.


    So, mehr kann ich beim besten Willen nicht tun, jetzt hängts an Dir !


    Grüße

    O.

  • @ Oggsi,

    ich schließe mich dir an, sofern er östl. von HH im Umkreis 100KM wohnt und nicht einen Servicetechniker eines Pannendiensts in Anspruch nehmen will.

    Was ich nur nicht verstehe, was will der Themenstarter machen wenn er den "richtigen" Anlasser gefunden hat, wie geht's dann weiter? Will er den Anlasser selber erneuern ?

  • Ich denke auch nicht, dass es am Anlasser überhaupt liegt ---> Batterie, Polschuhe, Masseband und dessen Anschlüsse.

    daher ja auch die Idee mit dem Pannendienst daß man hier mal mehr INFO erhält.

    Komisch, daß die Leute dann immer gleich eingeschnappt sind wenn man helfen will und nach Elementare Fakten fragt. Freilich riecht das stark nach Fake wenn jemand den Wischermotor mit dem Anlasser verwechselt.

    • Offizieller Beitrag

    Komisch, daß die Leute dann immer gleich eingeschnappt sind

    Nöö, ganz normal, wer Anderen die Träume zerstört oder deren Weltbild/-Entscheidungen kritisch hinterfragt u.ä. macht sich meistens unbeliebt.

    Der Eine reagiert dann mit Schmollmund, der Andere dann aggressiv wie Stabilo letztens.

    Also alles wie im richtigen Leben auch.


    Freilich riecht das stark nach Fake wenn jemand den Wischermotor mit dem Anlasser verwechselt.

    "https://www.youtube.com/watch?v=BsxeYRDFZ7I"

  • Mal sehen was daraus wird.

    Vermutlich nix.

    War gerade da gewesen und hats vorgezogen wieder wortlos zu verschwinden.

    Sie wird wohl den Tipp mit den Bildern gelesen haben und macht nun welche für uns :o

    Mit 13.728 Beiträgen kannst du dir zwar gut vorstellen, wie dieses Thema am Ende ausgehen könnte, aber warten wir doch einfach mal ab.

  • Noch eine kleine Erklaerung zur Batterie. Wenn Du da mit dem Voltmeter misst, bringt das so gut wie gar nichts. Ich habe fuer so etwas einen Lasttester und einen Säureheber (und natuerlich ein Voltmeter). Wenn man den Lasttester nicht hat, dann kann man als Hinterhofschrauber folgendes versuchen:


    Kaum etwas ist so unpraktisch zu messen, wie die Kapazität einer Batterie. Von der Spannung alleine auf die Kapazität zu schließen, ist sogar extrem ungenau.

    1. Batterie laden oder 20 Min. fahren. Säurestand im geladenen Zustand OK?

    1a. Mit Säureheber die Säurekonzentration alle Zellen messen, die meisten Säureheber haben gleich eine zweite Skala für die Kapazität, es sollten schon 50 % sein (normal für 2 Jahre alte Batterien). Große Abweichungen der Zellen untereinander oder zu geringe Werte zeigen einen Defekt an.

    2. Spannung ohne Verbraucher messen (sollte ab ca. 12,2 V liegen)

    3. Einen Batteriepol abklemmen (Achtung Laternenparker, die Zentralverriegelung funzt dann nicht mehr!) und mindestens 12 Stunden warten

    4. Batterie wieder anschließen, Zündung an, noch nicht starten, alle möglichen Verbraucher einschalten (Gebläse volle Geschwindigkeit, alle Lichter, Warnblinker, Nebelscheinwerfer etc reinhauen). Jetzt starten; geht das ohne Schwierigkeiten, dann ist die Batterie in Ordnung. Das kann eine Batterie ruhig einmal verkraften, nur sollte man diese Roßkur nicht dauernd machen.

    Warum dieses Procedere? Nun, so kann man auch mit bescheidenen Mitteln einen einzelnen, geringen Zellenschluß entdecken. Denn dabei verhält sich die Batterie kurz nach dem Laden wie eine einwandfreie (!); aber 0,5 bis 2 Tage später reicht es dann nur noch für das Innenlicht (wenn überhaupt).

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

    • Offizieller Beitrag

    So richtig das alles ist, nach über 5 Jahren rumstehen ist die Batterie kaputt, so einfach.


    Und man kann froh sein, dass es so ist, denn der wirkliche Anfang eines Plans wäre gewesen die Kerzen rauszuschrauben und in jeden Zylinder ein halbes Fläschchen Nähmaschinenöl/Ballistol o.ä. einzufüllen und das ein paar Stunden einwirken zu lassen.


    Dann den Motor vorsichtig per Ratsche von Hand drehen, während dessen Sprit ablassen und neuen auffüllen.


    Ungezählte Motoren haben durch unvorbereiteten Start nach langer Standzeit innere Schäden an den Ringen und Wänden bekommen.

    Später hat man dann sich über komische Geräusche und irren Ölverbrauch gewundert, falls der Motor das überhaupt überlebt hat.


    Mit etwas Werkzeug und Geschick, einer gescheiten Batterie und einem vorherigen Ölwechsel hätte man den Motor nach einem halben Tag am laufen, könnte den aus der Scheune fahren ( falls nicht festgerostete Bremssättel das verhindern ) und eine ordentliche Bestandsaufnahme und Kostenprognose machen.


    Insbesonders wären Kompression, Kühlsystem, Bremse und last not least die Automatik zu prüfen.


    Anschliessend das Auto auf einen Anhänger laden und damit zu einem ländlichen TüV.


    Alles weitere ergibt sich dann aus der Mängelliste, wobei es bis zu einer Zulassung noch etliche Hindernisse und Fallstricke gibt, die alle erheblich Geld und Zeit kosten können bzw den Abbruch des Projekts erzwingen.


    Von all diesen Sachen ( Reifen, Seitenschweller, sonstiger Rostbefall, Karosse, Bremse, Automatik, Katalysator, Auspuff, feuchte Inneneinrichtung, Frontscheibe, Achswellen und deren Manschetten, evt fehlende Papiere usw usw usw ) sind Anlasser, Masseband und Batterie eigentlich die noch die allergeringsten Problemchen. ( Und an denen ist es bereits gescheitert )


    Sind all diese Hürden mit entspr. Aufwand gemeistert hat man anschliessend einen 23 Jahre alten K11 mit der kleinen Maschine und der trägen Automatik für irgendwo zwischen 2500 und 5000 € da stehen.


    Wenn das nicht für das Prädikat "Nissan-Mongo" reicht, dann weiss ich es auch nicht mehr.

    ------------------------

    Rein menschlich gesehen tut mir diese Sache für S. wirklich leid, ich kann gut verstehen, dass er jetzt zutiefst frustriert ist.

    Letztlich ergeht es ihm da genauso wie alle jenen Frauen, die gnadenlos von den Werkstätten abgezockt werden.

  • @ shogun,

    unser "C+C black" hat ja bekanntlich eine Standhzg. Diese ist werkseitig auf eine Dauer von 30min. Dauerbetrieb eingestellt. Obwohl alle von dir beschriebenen Aktionen immer funktioniert haben und der Motor startete war die Batterie dennoch soweit zu schwach, daß die Standheizung im 30min. Betrieb kein Startvorgang mehr ermöglicht hatte sondern nur noch durch Starthilfe möglich war. Ein kurz darauf ausgelesener Batterietest durch einen Batterietester in einer Nissan Werkstatt ergab aber immer noch einen Wert weit im grünen Bereich mit 95% Ladekapazität. Also mit dem Vermerk auf dem Prüfzettel: "Batterie in Ordnung"

    Seit dem eine neue Batterie (Restediscounter) gleichen Typs gegen die "noch gute" Batterie getauscht wurde springt der Motor auch nach 30min, Standheizungsbetrieb wieder problemlos an. Im Winter wohl gemerkt wo die Leistung der Batterie durch die Kälte eh geschmälert ist.