R51 Starkes Nageln im kalten zustand

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Migru.

  • Wenn es draußen an die 5 Grad geht oder es noch kälter ist, nagelt mein dicker wie ein Traktor! Im Leerlauf, aber noch schlimmer unter Last bei ca.1500 - 2000 1/ min!

    Sobald er warm ist, ist alles wieder ruhig.

    Ca 135000km, alle 10000km Ölwechsel, einspritzdüsen vor knapp 15000km erneuert, alle 4 Original Nissan!

    Bevor ich Geld investiere, wäre ich für Tipps sehr dankbar!

    Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches erlebt.

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • das ist bei mir genau das gleiche, habe aber noch die Originalen Einspritzdüsen drin,

    habe jetzt 165000 km runter,

    fahre eben solange er kalt ist ein bisschen ruhiger,

    meine Vermutung ist das er zu zeitig einspritzt, es müsste mal nachjustiert werden

  • Wenn es draußen an die 5 Grad geht oder es noch kälter ist, nagelt mein dicker wie ein Traktor! Im Leerlauf, aber noch schlimmer unter Last bei ca.1500 - 2000 1/ min!

    Sobald er warm ist, ist alles wieder ruhig.

    Ca 135000km, alle 10000km Ölwechsel, einspritzdüsen vor knapp 15000km erneuert, alle 4 Original Nissan!

    Bevor ich Geld investiere, wäre ich für Tipps sehr dankbar!

    Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches erlebt.

    Das liegt daran das der Ventiltrieb mit Tassenstösseln ist und nicht wie bei den "Weicheiermotoren" mit Hydrostösseln. Ist zwar im kalten zustand etwas lauter aber auch nicht so störanfällig.

  • Moin,


    Nageln, oder Ventilrasseln unterscheidet sich aber schon hörbar.

    Wenn es wirklich Verbrennungsnageln ist, habe ich drei Ideen, die bei mir zur Ruhe geführt haben ( also normales, weiches nageln )

    - mit dem „Gaspedal Trick“ zunächst die Pumpenwerte zurücksetzen. Ist das nageln dauerhaft weg, gut, kommt es allmählich wieder ...

    - Luftmassenmesser auswechseln. Der LMM ist ein Verschleißteil und liefert dem Motorsteuergerät Werte die enorm wichtig sind für eine saubere Verbrennung, also gegen ein qualitäts Ersatzteil wechseln. Nach Erneuerung Pumpenwerte zurücksetzen.

    - wenn das auch nicht hilft, Saughubsteuerventil erneuern.


    Ich hab leider LMM und Saughubventil gleichzeitig gewechselt, danach war das nageln wieder völlig normal leise/ weich von daher kann ich leider nicht sagen welches der beiden Teile entscheidend war - vielleicht aber auch beide.


    Olli

  • Also ventilrasseln ist es definitiv nicht! Das erkennt man schon!

    Eindeutig nageln von einer harten Verbrennung!


    Z33Olli was meinst du mit dem Gaspedal Trick? Sagt mir jetzt mal nichts!

    An das Ventil habe ich auch schon gedacht.....

    werde ich wohl mit anfangen!

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • (,sek am besten genau stoppen )


    - Zündung ein


    - 3 Sek warten ( genau zu diesem Zeitpunkt gehen bei meinem die Kontrollampen für Abs usw aus )


    - 5 mal Gas treten und loslassen ( innerhalb von 5sek - also schnell machen )


    - exakt 7 Sek warten


    - Gas treten und festhalten


    - die MIL fängt nach etwa 10 sekunden an langsam ( 1,8 sek intervalle ) 10 mal an zu blinken


    - Gas loslassen

    - Gas länger als 10 sek löscht alle Fehler und setzt die Pumpenwerte zurück.


    Olli

  • Mmmh...... Danke das wer ich in einer ruhigen Sekunde mal versuchen?

    Wo kommen solche Anleitungen eigentlich her? Eigentlich kenne ich mich ganz gut aus mit/ bei Nissan, aber in der WAL (werkstatthandbuch) steht Sowas nicht.

    Dafür gibt es halt den consult!

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • Hi,


    da hast Du nicht genau hingesehen - das steht immer gleich im WHB hinter Consult ll [ verfahren ohne consult )


    Olli

    Hi. Um mal das Suchen zuvereinfachen Dokument EC.pdf Seite 28 - 34 sogar mit Ablaufdiagramm..

    gruß Lotte

    Ja das kannst du schon so machen, dann ist es aber halt :thumbdown:Kaxxx.

  • Sorry!!

    Nicht gleich alle auf einmal!

    Habe heute gleich nochmals im WHB oder auch in der WAL nachgeschaut.

    Habe ich noch nie gesehen oder eben noch nie beachtet, da ja immer einer der consult vorhanden ist/war.

    JA da steht es!


    Pumpenwerte habe ich zurückgesetzt. Ohne Veränderungen!

    Das kann so nicht bleiben!

    So etwas macht mich voll Wahnsinnig, wenn nicht alles ruhig läuft!

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • Moin,


    kann ch sehr gut nachvollziehen - machte mich auch Wahnsinnig. Daher habe ich auch nicht gescheut, den LMM und das Saughubsteuerventil zu wechseln. Kosten zusammen etwa 200.- € im Fachhandel (Denso )


    Vorschäden hat der Motor aber nicht, oder ?

    Ein Phänomen hatte ich, als ich mal die Batterie über Nacht abgellemmt hatte. Da lief der Motor für ca. 30km wie ein neuer - war auch ein indiz für verfälschte Sensorwerte. Vielleicht auch das mal Probieren.


    Olli

  • Manchmal wenn man den kalten Motor ohne Vorglühen startet, dann hört der sich auch an wie ein Sack Nüsse. Nach einen ordentlichen Neustart ist dann wieder alles okay.

    Vielleicht liegt die Ursache ja auch so grob in die Richtung.

  • Richtiges vorglühen macht auch keinen Unterschied! Glühkerzen sind auch in Ordnung habe ich getestet!


    Vorschäden weiß ich leider nicht, ich selber habe ihn erst seit ca 25000km!

    Bekannt ist mir aber nichts!


    Ich werde erst mal mit dem Ventil anfangen! Mal sehen!

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • - Gas länger als 10 sek löscht alle Fehler und setzt die Pumpenwerte zurück.


    Soll das Gas hier 10 Sek gehalten werden?


    Gruss,

    Michael

  • Wenn man sich im beschriebenem Diagnosemodus befindet (MIL blinkt Codes )

    - wenn man nun das Gas 10sec ganz durchtritt, löscht das alle Fehler und setzt die Pumpenwerte zurück.


    Olli

  • Hast du die Einspritzdüsen selber gewechselt? Oder eine Werkstatt?

    Bei mir hat sich mal eine Einspritzdüse gelöst. Am Anfang war es ein nageln nach Kaltstart, irgendwann ein durchgehendes Nageln. Da war dann die Kupferdichtung durchgebrannt. Ab da hatte ich auch Überdruck im Motor. Hat sauber aus dem Öleinfüllloch gepustet!