Nissan Almera Hatchback N16 Getriebeschaden

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sus.

  • Hallo ihr,


    ich hoffe ich habe das Thema jetzt in der richtigen Kategorie eingeordnet.


    Ich habe eine Frage. Meine geliebter Nissan Almera N16 Bj 2004 hat mich am Freitag verlassen. Getriebeschaden :(

    Eine Reparatur lohnt sich für mich leider nicht mehr. Meine Frage ist nun, was kann ich noch verlangen, wenn ich ihn an einen Bastler verkaufen möchte. Er hat noch Tüv bis Okt 2018. Allerdings sind die vorderen Radlager und die hinteren Bremsen fällig. Sonst ist er für ein sein Alter gut in Schuss, Rost hat er keinen, ausser etwas Flugrost.


    Das Auto ist seit Jan 2011 in meinem Besitz, wurde als reines Winterauto von Okt-Apr gefahren. Er hat jetzt 180.000 km runter.


    Wäre super, wenn ihr mir da einen ungefähren Preisrahmen nennen könnt.


    Vielen Dank schon mal :)

    • Offizieller Beitrag

    Nein es ist definitiv sicher, dass es das Getriebe ist.

    Das tut mir leid, wäre ein letzter Strohhalm gewesen. Antriebswellen am Almera sind relativ einfach und billig zu reparieren.


    Wenn die Reifen so neu sind und die Karosse noch gute Türen und Koflügel hat, dann tu mal noch 100 drauf.


    Stell das Ding einfach nach mobile.de und verlange 500, dann kannst Du Dich noch runterhandeln lassen.

    Schreibe unbedingt den Getriebeschaden in die Titelzeile und auch nochmal dick in die Beschreibung.


    Beim Foto Nummernschilder abdecken und am Telefon nicht die Versicherungsgesellschaft erzählen.


    Was ist das nächste Auto ?


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Nein es ist definitiv sicher, dass es das Getriebe ist.

    Wie hat es sich bemerkbar gemacht ? Geräusche ? Kannst keine Gänge mehr einlegen ?

    Die Gänge gehen gar nicht mehr rein, Kupplung ist aber in Ordnung. Er verliert auch Getriebeöl. Rückwärtsgang und erster Gang sind defintiv hinüber und als wir ihn abgeschleppt haben, ist aufgefallen, dass er ein Schleifgeräuscht macht, dass vom Getriebe kommt. Freitag ist es passiert, Nachmittags. ein Tag vorher habe ich gemerkt das die Gänge etwas schwerer als sonst reingehen. Das Problem ist, dass ich keine Möglichkeit habe das Getriebe selbst zu wechseln und in der Werkstatt rentiert sich das nicht mehr für mich.

  • Danke für den Tipp :D Sonst is er für sein Alter gut in Schuss, gut ein paar Kampfspuren, aber nix gravierendes. Er war mein zuverlässigstes Auto, mein Herbie :(


    Was ich tue weiß ich noch nicht, aber der Almera muss erstmal weg, weil die Garage blockiert :(

  • ...wurde als reines Winterauto gefahren.

    hmmm... :mmmm:

    Freitag ist es passiert, Nachmittags. ein Tag vorher habe ich gemerkt das die Gänge etwas schwerer als sonst reingehen.

    ...wenn beim N16 die Gänge schwer reingehen und das Auto als Winterauto mißbraucht wurde, dann könnte es die Feder sein.
    Und wenn die Feder sich verabschiedet hat, vergewaltigt man das Schaltgestänge bzw. die Lager automatisch.

    Wahrscheinlich hat man dann so dem Almera den Rest gegeben


    Bilder guckst du hier:
    https://www.drive2.ru/l/6387428/

    https://www.drive2.ru/l/5785205/

    https://www.drive2.ru/l/5963781/


    Video guckst du hier:

    "https://www.youtube.com/watch?v=6-Ju0WR7c-4"

    Nur anschauen. Nicht zuhören. Versteht eh keiner was er sagt. ;)

    Er verliert auch Getriebeöl

    Könnte auch Motor-Öl sein, wenn Wanne undicht ist. Dann verteilt sich die ganze Schei55e unten. ^^

    Wenn natürlich Getriebe-Öl gefehlt hat, dann gute Nacht. :eieiei:

    Rückwärtsgang und erster Gang sind defintiv hinüber

    Das heisst die Gänge: 2, 3, 4 und 5 gehen noch rein ? :engel:

  • Also mißbraucht würde ich jetzt nicht sagen, da meine Autos eig sehr pfleglich behandelt werden ;) auch das Winterauto.

    Es ist eindeutig Getriebeöl und der hat das erst seit Freitag verloren, nachdem ich gestrandet bin. Und die Gänge gingen erst seit Donnerstag etwas schwer aber nicht das ich dachte es könnte was schlimmeres sein. Die Gänge 2,3,4 und 5 gehen rein, aber es ist immer dieses Schleifgeräusch auch da auch im Leerlauf.