Almera N16 - K9K - Lufttemperaturmesser, Startprobleme

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hallo,


    ich bin stolzer Besitzer eines Nissan Almera N16 mit K9K - Dieselmotor. Erstzulassung 8.2004 Kilometerstand 230.000km.


    1.) Er startet sehr widerwillig. Oft muß man 3x vorglühen, bis man einen Startvorgang probieren sollte.
    Wenn meine Partnerin den warmen Motor abwürgt (Fahranfängerin), läßt er sich nicht starten. Wenn man direkt nach dem abwürgen einen Startversuch macht (wie bei jedem normalen Auto) geht garnichts. Auch mehrfache Versuche bringen nichts, der Starter läuft, so lange man möchte, aber der Motor startet nicht. Erst wenn man dem Motor ein paar Sekunden Ruhe gibt, lässt er sich erfolgreich starten.


    2.) Ich habe im Motorraum einen unbenützten Stecker gefunden (siehe Foto). Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass das der Ansaugluft-Temperatursensor sein könnte. Es gibt aber anscheinend kein Kabel zu dem Sensor. (habe überall verzweifelt danach gesucht)


    Können die 2 Probleme miteinander zu tun haben? Wo ist das Kabel zu dem Sensor?

    Bzw. Was könnte die Ursache für die Startprobleme sein? Glühkerzen wurden überprüft, Ölwechsel, Zahnriementausch, Keilriementausch wurden bereits gemacht.


    Liebe Grüße

    Harald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harald


    Sei willkommen hier !


    Nein, der Ansauglufttemperatursensor sitzt üblicherweise nicht so nah am Ansaugkrümmer und hinten an der Spritzwand.

    Er würde dort völlig falsche Werte ausgeben.

    Desweiteren würde das gelbe MKL-Lämpi leuchten und Du hättest den P0110 als Fehlercode.


    Der dicke Schlauch kommt wohl vom Ladeluftkühler, dann kann es eigentlich nur der Ladedrucksensor sein und der würde auch solche Schwierigkeiten verursachen.

    ABER: Auch der würde einen Fehler im Speicher setzen und auch die Zeichnung stimmt nicht ganz mit Deinem Foto überein

    Nr 3

    http://nissan4u.com/parts/alme…o_charger/illustration_1/


    Leuchtet besagtes gelbes Lämpi wenn Du die Zündung einschaltest ?

    Geht es aus wenn der Motor läuft ?

    Hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen ?


    Tritt dieses Phänomen erst seit dem Zahnriemenwechsel auf ?


    Herumhängende Kabel mit offenen Steckern gibts an allen Autos ganz oft wg den verschiedenen Ausstattungsvariaten usw

    aber, solche nicht angeschlossenen Sensoren sind mir bisher noch nicht begegnet.


    Ich teile uneingeschränkt Deine Ansicht: Da muss ein Kabel mit Stecker drauf !!!


    Entweder ist das beim Riemenwechsel zwischen Spritzwand und Motor runtergefallen oder es ist aus Versehen mit in den Ansaugkrümmer verschraubt worden.

    Zieh doch mal an dem schwarzen Kabel direkt davor.


    Du wirst es suchen und auch finden müssen, das ist so nicht in Ordnung ( meiner Meinung nach )


    Grüße

    O.

  • Baujahr / Kilometerstand bitte, dann kann man dir evtl. weiterhelfen.

    Seit wann startet er schlecht ? Seit der letzten Inspektion ?


    Wer hat die Glühkerzen geprüft ? Du oder was für eine Werkstatt ?


    der Ansauglufttemperatursensor sitzt

    Es ist einer. ;)

    ebay.de/itm/Luftzufuhr-Tempera…-dCi-ab-2001/172499675550

    • Offizieller Beitrag

    Und wirf bitte einen Blick hierdrauf:


    http://nissan4u.com/parts/alme…trol/fuel_injection_pump/


    Nr 3 ist der Kraftstofftemperatursensor und vor allem Nr 6 ist das sog. Saughubsteuerventil auch Kraftstoffdruckregelventil genannt.


    Selbiges ist das ständige Leiden bei allen Dieselmotoren von Xtrails und Pathfinders usw usw.


    Dieses Ventil ist hier schon ungezählte Male erfolgreich getauscht worden und alle Probleme waren damit behoben.


    Da wäre meine unbedingte Empfehlung.


    https://www.online-teile.com/n…le/17065BN700_Ventil.html


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist einer.

    Gut aufgepasst, gut mitgedacht !

    War ich mal wieder zu schnell.


    Sieht dem ganz verflucht ähnlich, es gibt keine 100%, immer wieder, ich nehme es mit dem Ausdruck des Bedauerns und der Anerkennung zurück.


    Bei meiner Karre sitzt der ganze vorne im Ansaugrohr.


    Dafür hab ich aber den Stecker gefunden, hier etwas links von der Zahl Nr 3


    http://nissan4u.com/parts/alme…al/wiring/illustration_2/


    Dann muss aber das gelbe Lämpi leuchten, behaupte ich nach wie vor.


    Und ob solche heimtückischen Startschwierigkeiten nur von diesem Sensor hervorgerufen werden, bezweifle ich.


    Aber bitte, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, man müsste ja nur den Stecker draufmachen, das kann ja wohl nicht die große Tat sein.



    Stecker ist nicht da wo er hingehört.


    ( Mist, da wars wieder und ich wollte es doch nicht. )

  • 2.) Ich habe im Motorraum einen unbenützten Stecker gefunden (siehe Foto). Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass das der Ansaugluft-Temperatursensor sein könnte. Es gibt aber anscheinend kein Kabel zu dem Sensor. (habe überall verzweifelt danach gesucht)

    Wo ist das Kabel zu dem Sensor?

    Gibt es nicht. Habe ich auch nicht.
    Oder wie man in Köln sagen würde: Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet !    

    Bzw. Was könnte die Ursache für die Startprobleme sein? Glühkerzen wurden überprüft, Ölwechsel, Zahnriementausch, Keilriementausch wurden bereits gemacht.

    *Glaskugelraushol* :)


    Die oben genannten Sachen von Oggsi ? Kraftstoffdruckregler, etc...

    Injektoren oder noch viel schlimmer die Hochdruckpumpe ?

    Spannungsprobleme ? ( Strom ist da, aber nicht da wo es hingehört ? ) Massekabel müsste doch bei 230K schon längst im Eimer sein ?

    Funny Schraubing Story an einem 05ér N16

    Dieselfilter zu ? Rücklaufleitungen am PoPo ?

    1,5 dCi 2005er

    Almera 1.5 dci Injektor Rücklaufschlauch / Rücklaufleitung undicht

    Wegfahrsperre spinnt ? Weil Spannungsproblem ? :confused:


    usw...

    Desweiteren würde das gelbe MKL-Lämpi leuchten

    Bei meinem Almera leuchtet es noch nicht mal bei abgeklemmten AGR(-Stecker). :Bier:  :saint:

    Noch nicht mal ein Fehlercode im Fehlerspeicher. =)  ;)

  • Die Sache mit dem leeren Fehlerspeicher ist mir völlig uneinsichtig, wofür gibts den denn sonst wenn nicht genau dafür ?

    Ich habs ja anfangs auch nicht geglaubt :confused: und bin damals mit abgeklemmten Stecker zum TüVtler gefahren.
    Tja, was soll ich sagen. Der hat nix gesehen und sein AU-Gerät hat auch nicht gemeckert.

    Guckst Du AU-Bericht: Almera 1.5 dci | Machen wir die Dreckskarre "TÜV-fertig"! Staubschutzmanschetten Stoßdämpfer gerissen und Motorlager defekt!


    Ich glaube Dir das, verstehe allerdings nicht wieso im Katalog dann ein Kabel zu dem blöden Ding eingezeichnet ist.

    Keine Ahnung. Vielleicht für die 2006er Modelle ?

    Auf jeden Fall hat xanti0 am seinem 2005er auch kein Kabel.
    Guckst Du hier: Funny Schraubing Story an einem 05ér N16


    Fehlerspeicher ist da, ............

    ...aber es wird nichts gespeichert. 8)

  • Bei mir ist der Temperaturfühler gleich beim DRUCKFÜHLER .....früher hatte man halt einen Luftmassenmesser der beides konnte :uzi:


    Bei mir ist aber dort eine Ausnehmung wo beim Threadersteller der Stecker ist ....

    Ich tippe mal auf URALTEN DIESELFILTER .... selbst bei -25 Grad ist meiner mit nur 1,5 Glühkerzen angesprungen .... ich hatte in ca 100.000km NIE ein Problem mit dem Anspringen , hab allerdings auch eine 110Ah Banner StandBy Bull Start Batterie drin .....


    Als ich den Dieselfilter gewechselt hatte und noch Luft oder zuwenige Diesel im Filter war wollte er auch nicht anspringen , trotz Pumpens


    Schlauch abziehen Richtung Dieselpumpe und mal den Gummiball drücken ob überhaupt Diesel rauskommt


    Den Fehlercode mit dem ANSAUGTEMP.FÜHLER hatte ich auch mal gespeichert als sporadisch auftretenden Fehler der nicht zum AUfleuchten der MKL führt .... Fühler rausnehmen und mal mit Bremsenreiniger säubern !!!!

  • Wow, DANKE, ihr seid super, Danke für die vielen nützlichen Antworten! <3

    Wahnsinn, wo ihr die ganzen Zeichnungen gefunden habt, ich hatte bereits Tage im Google verbracht und nichts gefunden!

    oggsi_eggdschen

    Beim der 1. Rastung des Zündschlüssels leuchten mehrere Lampen unter anderem die Vorglühlampe auf. Die Lämpchen verschwinden von selber nach etwa 3 Sekunden.
    Während des Startvorgangs leuchtet keine gelbe MKL-Lampe.
    Nein, Fehlerspeicher kann ich derzeit nicht auslesen, er zeigt nichts an. Will mir das Equipment aber besorgen.

    Nein, die Startprobleme war schon vor dem Zahnriemenwechsel da.


    @sus

    Kilometerstand und Erstzulassung ergänzt, (230.000km, Erstzulassung 8.2004)

    Startprobleme sind, seit wir das Auto gekauft haben. (8.2017) Der Stecker des Sensors sieht innen korrodiert aus, also dürfte wohl schon länger so sein.
    Glühkerzen hat, auf expliziten Wunsch, unser KFZ-Mechaniker überprüft.

    Massekabel finde ich leider nicht, ist das unter dem Auto? Habe leider keine Hebebühne.
    Die Kraftstoffrückführungen sehen optisch gut aus.

    Danke für den Tipp mit dem Dieselfilter! Der Filter ist anscheined Baujahr 2005, hat wohl auch schon einige Liter Diesel gesehen.


    @xanti0

    Danke für die Fotos!! Bei mir schaut das genau so aus, insofern versteh ich jetzt auch, dass der obere Sensor nicht benötigt wird. Wundert mich, warum sie ihn überhaupt eingebaut haben. Womöglich ist das ja ein Ersatzteil-Teil von einem anderen Auto.

    Bei mir ist übrigens auch der Ansaugluftschlauch mit Gaffatape befestigt *lol*.


    Mein weiterer Plan:

    1.) Ich werde den Almera mal einen neuen Dieselfilter (derzeit Baujahr 2005) spendieren. (günstigste Lösung)

    2.) Den Kraftstoffdruckregler tauschen, sowie das Massekabel überprüfen lassen.


    Ich geb euch bescheid, sobald ich mehr weiß.


    Liebe Grüße

    Harald

  • ...leuchten mehrere Lampen unter anderem die Vorglühlampe auf.

    Die Vorglühlampe leuchtet auch für 2 sek., selbst wenn die Glühkerzen durchgebrannt sind.

    Die beste/einfachste/schnellste Methode um festzustellen ob die Schei55-Karre wirklich vorglüht ist ein Voltmeter für Zigarettenanzünder für 2 €

    https://www.ebay.de/itm/12V-Du…er-fur-Handy/152854431130?

    Glühkerzen hat, auf expliziten Wunsch, unser KFZ-Mechaniker überprüft.

    Denk dran: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
    Warum ? Weil der Ausbau der Glühkerzen ist manchmal ein Lottospiel. Wenn eine Kerze abbricht, dann Gute Nacht.
    Und ich kann mir gut vorstellen, dass kein Mechatroniker/Teiletauscher auf so eine Arbeit Bock hat.

    Massekabel finde ich leider nicht, ist das unter dem Auto? Habe leider keine Hebebühne.

    Ist am Getriebe (Fahrerseite) angeschraubt. Sieht man natürlich schlecht, wegen Unterfahrschutz. :(
    Nr.: 23 --> http://nissan4u.com/parts/alme…r_fitting/illustration_1/

    Danke für den Tipp mit dem Dieselfilter! Der Filter ist anscheined Baujahr 2005, hat wohl auch schon einige Liter Diesel gesehen.

    Herstellerintervall war glaube ich :/:/:/ 4 Jahre bzw. 60000 km je nachdem was zuerst eintritt.

    Woher weisst Du dass der Filter von 2005 ist ? Steht ein Datum auf dem Filter ?

    1.) Ich werde den Almera mal einen neuen Dieselfilter (derzeit Baujahr 2005) spendieren. (günstigste Lösung)

    :thumbup::):thumbup:


    Genau! Der Filter kostet bei E-Gay nen 10er. Und das kann sogar jemand mit 2 linken Händen wechseln.


    Link: RENULL Dieselfilter wechseln 1.5 dci


    :wink:

  • Den hatte aber nur der Diesel, oder?!? :/ Mein QG15 war unten offen wie ein Scheunentor...

    yep. Nur K9K von Renault. Wobei der 2.2 dci hatte/hat auch nen Unterfahrschutz.

    Brauchst Du auch nicht

    Hier die Nr 16. Zur Prüfung die Schrauben 13 und 15 lösen

    http://nissan4u.com/parts/alme…al/wiring/illustration_7/

    Hast QG15DE gewählt und nicht K9K ;) Ist aber nicht so schlimm. Sieht fast genau so aus. :)


    K9K ist hier:

    11 und 10

    http://nissan4u.com/parts/alme…al/wiring/illustration_2/

    Nr. 11 ist am Getriebe und Nr. 10 an Karosserie.


    Von oben kommt man sehr schlecht an die Teile. :heul:

  • Das Massekabel ist abgerissen!!! Wow, danke für den Tipp!!!

    Wo bekommt er denn die Masse her ohne Massekabel? Ich hab gerade probiert mit einem Starterkabel die Masse auf den Motor anzuklemmen, er ist dadurch startfreudiger geworden.


    Ich werde das Kabel austauschen. Wievie mm² hat das Teil denn in etwa?


    @knama Ja, der N16 hat einen Unterfahrschutz. Aber unten im Radkasten ist praktischerweise an der Stelle ein Loch (alter Unfallschaden?) jedenfalls in dem Fall äußerst praktisch, denn ich sollte ran kommen.


    sus Danke für die Fotos, die helfen mir sehr weiter!! Ja am Treibstofffilter, ist so eine "Uhr mit Peil" drauf ist "05" zu lesen (vom kunststoffspritzguß). Die seitlich am oberen Teil des Filters zu sehen. Normalerweise steht in der Mitte das Jahr und außen in der Skalierung das Produktionsmonat.
    Hab jetzt nochmal die Glühkerzen gemessen, sie sind devinitiv in Ordnung.

    Werd den Filter im Amazon kaufen, dort ist er für mich, im Versand günstiger. ;)


    Liebe Grüße
    Harald

    • Offizieller Beitrag

    Das Massekabel ist abgerissen!!!

    Sus hats geahnt und gespürt, ganz ausgezeichnet, großes Lob, 3 von 3 :perfekt::perfekt::perfekt:


    Da war ich mit meinem Verdacht auf das Saughubsteuerventil klar zu voreilig, man möge es mir bitte verzeihen.

    So oft wie die schon kaputt gegangen sind drängen die sich natürlich in den gedanklichen Vordergrund.


    80 Oiro fürn Stückchen Kabel mit 2 Ringösen und einem Polschuh, aber dafür Plaque n Play


    https://www.online-teile.com/n…24080BN700_Kabelbaum.html


    Ich hab mir das selbst angefertigt, incl. Aus-/Einbau ne halbe Stunde, Teile hatte ich eh da, Neukauf beim lokalen Teiledealer ca 20€


    Ich meine das wäre 25mm², kann aber auch 32er sein, reicht völlig für das kurze Stückchen.


    Wo bekommt er denn die Masse her ohne Massekabel?

    Ja, gute Frage.

    Die kriegt der Motor und der Anlasser über dünne Käbelchen und deren Abschirmungen, sowie irgendwelche halbfesten Metallverbindungen.

    Und genau das ist auch kritisch daran, unter bösen Umständen kann sowas den Kabelbaum zerschmelzen.


    Ich hatte das mal an einem A-Kadett, da qualmte es beim längeren Anlassen links aus dem ( metallnen ) Armaturenbrett.

    Nach etlichem suchen bin ich dann dahintergekommen, dass das Massekabel am Motorblock nicht festgeschraubt war und der Anlasser sich seine Masse über den Chokezug holte, der dabei natürlich mächtig heiß wurde und seine Plastikummantelung schmoren lies.


    Besser nicht kaufen, am Motorringschuh schon ziemlich grün, nur der Vollständigkeit halber.


    https://www.ebay.de/itm/Nissan…c5aa92:g:RF0AAOSwjR5Zb00g

  • Ich werde das Kabel austauschen. Wievie mm² hat das Teil denn in etwa?

    Komplett erneuern ist zu teuer. Lohnt sich nicht bei dem Alter und der Laufleistung. Die Karre geht eh in 2-3 Jahren nach Afrika, oder?
    Maßeband für 5 € ... https://www.ebay.de/itm/Masseb…00mm-16mm-M8/352255124139

    .... und an Nr. 10 und Nr. 11 festschrauben, ....aber nicht zu fest. Was nach fest kommt weisst du ja. ;)
    Denk auch dran: Die Schrauben sind keine Schrauben mehr, sondern mit Nissangold überzogen. :wink:

    Ich habe damals das kaputte Maßekabel repariert und zusätzlich ein Maßekabel von nem gebrauchten VW Tiguan angebracht. ^^
    ( Siehe schöngemachte Bilder 1-3 )

    Hab jetzt nochmal die Glühkerzen gemessen, sie sind devinitiv in Ordnung.

    Sehr Gut. :perfekt: Welche Werte hast Du mit dem Multimeter ermittelt ?

    Ja am Treibstofffilter, ist so eine "Uhr mit Peil" drauf ist "05" zu lesen (vom kunststoffspritzguß). Die seitlich am oberen Teil des Filters zu sehen.

    Normalerweise steht in der Mitte das Jahr und außen in der Skalierung das Produktionsmonat.

    :perfekt: ;)

    Dann schau mal was ich Dir jetzt zeige. :D

    Vorletztes Jahr habe ich einen Kraftstoffilter für den Diesel-Almi bestellt. Der Filter wurde 2 x ( zwei mal ) runderneuert. ^^

    Herstellungsdatum: 2005, 2014 und 2015 ?(

    Und ja, es ist ein und der selbe Filter.