Almera N16 - K9K - Lufttemperaturmesser, Startprobleme

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  • Status:

    1.) Massekabel repariert (ja war durchgerissen)
    2.) Dieselfilter getauscht (Danke sus, für die Info, war aber schon bestellt)


    3.) Abgasrückführung, sowie Abgasrückführventil gereinigt --> war stark mit Ölkohle zugewachsen (5mm Schicht), und sehr ölig

    -> Kurbelgehäuseentlüftungsventil ausgebaut, zerlegt, Riss in der Membran festgestellt, neues eingebaut

    Der Motor hat durch den Riss, bei höheren Drehzahlen Motoröl angesaugt und verbrannt, dadurch diese ekelhaften Ablagerungen.


    4.) Turbolader gereinigt

    5.) OT-Sensor gereinigt

    6.) Dieseldrucksensor ausgebaut, gereinigt unter hohem Druck Bremsenreiniger angelegt, und dann das Ventil mit einem Labornetzgerät ausgelöst, und so richtig innen, in beide Richtungen, durchgeblasen. Funktioniert einwandfrei

    7.) Treibstofftemperatursensor ausgebaut, durchgemessen, gereinigt

    8.) Glühkerzen erneut überprüft, haben alle ziemlich genau 1.5 Ohm, ohne Zündung liegt an der Leitung zur Glühkerze 10.5V an. (Wenn man den Strom misst fließen aber nur 10µA, dürfte wohl von der Steuerung eine Überwachung sein)

    9.) Motorrelais vorsichtig geöffnet und Kontakte mit Kontaktspray gereinigt

    10.) Temperatursensorverbindungen mit Kontaktspray gereinigt.


    Zum Fehler der Startprobleme kann ich mittlerweile sagen:

    -) Auto startet nur, wenn man startet, während das "Glühwendelsymbol" aufleuchtet. (ansonsten kann man auch 5 Sekunden durchgehend den Starter betätigen und nichts tut sich)

    -) Das Glühwendelsymbol leuchtet bei unseren derzeitigen Temperaturen (zwischen 0 bis -10) etwa eine halbe Sekunde lang.

    -) Dreht man während der Fahrt (gerade Straße, kein Verkehr) kurz.. also zb. 4 Sekunden den Motor ab, ohne auszukuppeln, und dreht die Zündung wieder auf, läuft er einwandfrei weiter.


    Ich möchte noch den Kühlwassertemperatursensor überprüfen, habt ihr noch weitere Ideen?

  • 3.) Abgasrückführung, sowie Abgasrückführventil gereinigt -->

    Du hattest das scheiss Ding draußen ? Ich hätte da an Deiner Stelle direkt nen Blindstopfen zwischen gesetzt. Gibts bei E-Bay für 5-6 €.

    Oder Du machst wie ich den Stecker ab. (Bei stehendem Motor) ;););)

    Funny Schraubing Story an einem 05ér N16

    8.) Glühkerzen erneut überprüft, haben alle ziemlich genau 1.5 Ohm, ohne Zündung liegt an der Leitung zur Glühkerze 10.5V an. (Wenn man den Strom misst fließen aber nur 10µA, dürfte wohl von der Steuerung eine Überwachung sein)

    Yep, der schickt immer Prüfstrom durch. :perfekt:

    -) Auto startet nur, wenn man startet, während das "Glühwendelsymbol" aufleuchtet.

    -) Das Glühwendelsymbol leuchtet bei unseren derzeitigen Temperaturen (zwischen 0 bis -10) etwa eine halbe Sekunde lang.

    Dieses Symbol auf dem Tacho ist sowas von uninteressant...

    Hast Dir mittlerweile nen Voltmeter für den Innenraum zugelegt ? Damit kannst Du sehen ob die Kerzen wirklich Strom ziehen/glühen.

    Oder ob die Lichtmaschine genug Saft liefert...

    100 NX (B13) 90 PS | Machen wir die Rostlaube TüV-fertig!

    Oder ob Deine 3 zusätzliche Glühkerzen Strom ziehen, wenn kalt und Heizung an... (Nein, Du hast keine 4 Glühkerzen im Motorraum! Du hast 7 ! )

    Usw...


    Ansonsten... Gut gemacht würde ich sagen. :perfekt:

    Bist ein Kämpfer und gibst nicht auf. :thumbup::):thumbup: Weiter so.

    :wink:

  • HI


    Ich finds super das du dir soviel Mühe machst !!!!!!!!!!!!!!!!


    Agr Ventil blindstopfen geht nicht , das ist schon so gebaut worden das mans nicht so einfach blindstoppeln kann ....


    Wie bereits in meinem thread diskutiert hab ich keine Ahnung warum beim User "SUS" das Abstecken des Agr nicht zur MKL führt , bei mir fahre ich seit einem jahr mit einem zweiten das im Motorraum festgemacht ist ... das das IM MOTOR IST IST ABGESTECKT , somit werden die Abgase zw 900 und 1300 rpm nie angesaugt , TÜV hab ich damit auch problemlos bekommen


    Mein N16 ist nachweißlich auch mit EINER EINIZGEN Glühkerze angesprungen ( 2 waren komplett hin eine hat nurmehr minimal geglüht)


    Ich habe mal mit einem Batterieladegerät , das ich auf "EILLADUNG/STARTEN" gestellt hab , eine Glühkerze zum Glühen gebracht , da es mich interessiert hat wie lange die brauchen


    IMHO ist dieses Glühwendelsymbol nur dazuda einen Fehler im Glühsystem zu melden weil eine NEUE Glühkerze sicher 10sec braucht bis sie vollständig glüht , ich glühe bei mir bezogen auf dei Lampe meist 2-3 mal vor und da springt er auch besser an


    Dadurch das ich ja schon länger eine Spannungsanzeige habe sieht man auch zb das im Leerlauf die SPannung runtergeht weil ja der FREILAUFRING die Lima wegnimmt mechanisch , das hat zufolge je mehr Verbraucher man eingeschaltet hat desto weiter gehts runter , was man wiederrum an der Ventilatordrehzahl merkt , der zb bei 12,8V langsamer dreht als während der Fahrt mit 14,8


    Beim Startvorgang ist ca erst nach 5 sec das volle Erreichen der 14,8V zu beobachten , vlt glüht er auch nach , ich hab keine Ahnung


    :confused:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • HURRA!!!!!! Fehler Gefunden!!! Oberer Totpunkt Sensor (Oberer Totpunkt Geber, OTG) wars!!!

    Jetzt springt der Almera wirklich JEDESMAL an, ohne Probleme. Moi, macht das jetzt Spaß, endlich Autofahren ohne die Angst; mitten auf einer belebten Kreuzung hängen bleiben, weil die Freundin den Motor abwürgt und er gerade eben mal bockig ist.


    Ich hab nach längerer Recherche 'rausgefunden, dass der OTG schleichend stirbt, anfangs mit leichten Problemen, die immer schlimmer werden und am Ende kommt angeblich (bei anderen Leuten) sogar die Motorkontrolleuchte.

    Der Spaß hat jetzt heiße 33,23 Euro gekostet. https://www.amazon.de/gp/product/B00D0CPSDO/

    Ach und übrigens, man kann den Sensor ganz einfach tauschen, man braucht nur "Hebamenfinger" und einen 10er-Maulgabelschlüssel
    https://www.youtube.com/watch?v=G8FA43kiAw0


    Es ist jetzt endlich mein ODB2 Ausleser für €4,80 gekommen. (https://www.aliexpress.com/item/2016-OBD2-OBD-ii-Wireless-V2-1-Super-MINI-ELM-327-Bluetooth-OBD-OBD-2-ELM327/32600497657.html) zusammen mit der Android App "Torque" (gekaufte version um ~€5,00) konnte ich den Fehlerspeicher auslesen und auch zurücksetzen. Im Fehlerspeicher war tatsächlich der OTG ausgeworfen, nach einem Reset, kam er sporradisch wieder, also nicht sofort, sondern nach einer Weile.


    So, nun zu den Veränderungen: Mein Gott, zieht die Kiste jetzt guuuuuuut!!!! Ist schon fast beängstigend, wenn mans nicht gewohnt ist. (haben das Auto ja wie gesagt gebraucht gekauft). Das Motorgeräusch hört sich auch irgendwie "gepflegter", weniger rasselnd an.

    Das Einzige was mich jetzt noch wundert ist, dass Torque eine Lufteinlass-Temperatur von -40°C sieht. Hmmm das Werkl rennt perfekt. Hoffentlich macht sich das dann nicht im Sommer bemerktbar.


    sus Die 3 zusätzlichen "Glühkerzen" sind anscheinend für die Heizung des Innenraums. Sie sind in Ordnung.


    DANKE an euch alle für die äußerst kompetente Unterstützung!!!


    Liebe Grüße aus Österreich

    Harald

  • den einlass lt sensor den hat er ber mir auch mal sporadisch i speicher gehabt kostet ca 10 euro kannst du aber m e ohm meter messen


    Ansaugrohr der gesteckte fühler m 2pol Anschluss

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    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


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    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."