Motor geht aus Partikelfilter freibrennen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elmex.

  • Hallo,

    woran merke ich, dass mein Ferkel sich gerade vom Ruß befreit? Erhöhter Spritverbrauch (hatte ich jetzt zwei mal, denke aber, dass es das AGR war). Ich würde gerne mal den Filter freibrennen, 15 min bei 3000 Umdrehungen fahren soll ja funktionieren, ich seh nur nix das da was passiert. Die Kontrollleuchte war noch nie an aber ich fahre 90% Kurzstrecke. Hat jemand nen Tipp?


    Grund der Idee: Motor geht beim Starten wieder aus ab Beitrag #9


    LG

    Elmex

    *** Früher war alles besser, sogar die Zukunft ***

    2 Mal editiert, zuletzt von Elmex ()

  • Hallo


    bei meinem ex V6 konnte man das nur merken das der Motor leicht "gefaucht" und fürchterlich gestunken hat.

    Kontroll -Leuchte für DPF hatte er nicht.


    Gruß Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

  • Hallo Elmar,

    was bringt Dich zu der Annahme der Filter sei voll? Welches Modell fährst Du denn?

    Bei meinem 171PS aus 2006 geht dann die entsprechende Warnlampe an und fordert somit auf weiterzufahren bis sie aus ist.

    Weiterfahren heißt gaaaanz entspannt cruisen - idealerweise mit 80 (so Handbuch) funktioniert aber auch im Gelände mit 20. Vollgas und Drehzahlorgien sind Kontraproduktiv. Nach ca. 25 km geht die Lampe aus.

    Was passiert dabei: Das Steuergerät entdeckt einen zu hohen Staudruck vor dem DPF (Differenzdrucksensor) und veranlasst eine Nacheinspritzung, der unverbrannte Diesel entzündet sich im heißen Kat und steigert die Abgastemperatur auf ca 420°C sodass der Ruß im DPF dann selbstständig zu Asche verbrennt. Geregelt wird das durch die Temperatursonden vor und hinter dem DPF.

    Sinnvoll prüfen kann man das eigentlich nur mit einem entsprechenden Diagnosegerät.

    Solange dem Auto keine Rußwolken entsteigen ist alles OK.


    Gruß

    Jochen

  • Hallo Jochen,


    vielen Dank für die Info. Ich fahre einen R51 von 2011. Mein Verdacht ging die in Richtung voller Partikelfilter weil er neuerdings nach dem Starten gerne mal wieder aus geht, zweimal der Verbrauch deutlich erhöht war (man sieht das ja schön an dem Balken im Infocenter und an der Durchschnittsberechnung) und im Fehlerspeicher der Temperatursensor vom AGR auftaucht. Die Warnlampe vom Filter war noch nie an. Vermutlich ist es doch das AGR und es benötigt mal eine Grundreinigung, hab jetzt 130000 runter, das meiste davon in Kurzstrecke. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei meiner Fahrweise unter 10l

    Ich dachte halt, dass die Reinigung vom Filter ab und zu automatisch startet ohne das die Warnlampe vorher angeht und man das irgendwie erkennen kann ( Rauchwolke, erhöhter Verbrauch )


    LG

    Elmar

    *** Früher war alles besser, sogar die Zukunft ***

  • Mir war so als würde laut Handbuch die DPF Lampe zwingend angehen um zu signalisieren das gereinigt wird, so wie Jochen es schon schrieb. Meiner Bj2013 und seit 50k km mein, mix aus Kurz- und Langstrecke, hatte auch noch nie gereinigt.

    Aber mir wäre es neu das Aufgrund eines dichten Filters das Auto erst an dann aus geht .... das hat definitiv andere Ursachen. Zumal der Filter nicht über Nacht einfach mal dicht ist. Könnte es vlt den Tempsensor im AGR ge-ext haben und nun macht es was es will bzw. kommt nicht mehr klar?

  • Bei der Regeneration, die automatisch eingeleitet wird , geht keine Kontrolleuchte an und es ist leider auch sonst nicht zu merken.

    Ggf. riecht man was, wenn man hinterher gerade an eine Ampel heran fährt !

    Wenn die Kontrolle aufleuchtet, hat die Regeneration mehrfach nicht funktioniert und er zeigt es an!

    Dann wie schon beschrieben, ca80 km/H ca 20 Minuten!

    Wenn das auch nicht hilft.....

    ab zum freundlichen und Zwangs regenerieren! Dann kann es auch sein, das er abregelt und man keine Leistung mehr hat - notlaufprogramm

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • Ok nochmal unter 2-14 im Handbuch nachgelesen, ja stimmt an sich automatisch und ansonsten kommt Lampe die Signalisieren soll wie man fahren soll. Falls das nicht funzt dann kommt Lampe + MIL und ab zum Freundlichen.

  • Hallo,


    ich danke euch für die vielen Infos. Dann vergesse ich mal schnell den Partikelfilter und geh in Richtung Temperatursensor AGR, der hat sich ja schon im Fehlerspeicher gemeldet.


    LG

    Elmex

    *** Früher war alles besser, sogar die Zukunft ***

  • Hallo Zusammen,

    ich bin ein wenig verzweifelt.....

    leider habe ich immer noch folgendes Problem:

    nach mindestens 8 Std Standzeit geht der Motor immer wieder aus. Er springt super an, die Drehzahl geht für ein paar Sekunden auf 1100 dann geht er aus. Erneutes Starten geht sofort, er bleibt aber nicht an. Nach ca. ner Minute Fahrzeit, möglichst ohne Auskuppeln oder zumindest mit dem Fuss leicht auf dem Gas, ist der Spuk vorbei und er läuft wie ein Uhrwerk. Auch wenn ich ihn nach ein paar Stunden erneut starte, alles Ok. Ist kein Kälteproblem (Spritfilter ist trotzdem gewechselt). Auch bei über 10Grad muckt er.

    Das Saughubsteuerventil wurde gestern vom Freundlichen gewechselt... Sch...e das war es auch nicht. Im Fehlerspeicher steht nichts. Der saftigen Rechnung nach, wurden auch die Glühkerzen und die Einspritzpumpe geprüft. Ich hab keine Lust auf Verdacht weitere Teile wechseln zu lassen.

    Gibt es jemanden mit ähnlichen Symtomen?


    LG

    Elmex


    PS: R51 2,5l 190PS Schalter BJ2011 130.000km

    *** Früher war alles besser, sogar die Zukunft ***

    Einmal editiert, zuletzt von Elmex ()

  • hmmm... ich fahr den jetzt 4 Jahre, das Problem ist erst so vor 8 Wochen aufgetaucht. Gelängte Ketten evtl. (will ich nicht dran denken). Für mich ist das ein Problem der Startphase. Was passiert da? Leerlaufdrehzahl angehoben? Raildruck aufbauen? Glühkerzen?


    LG

    Elmex

    *** Früher war alles besser, sogar die Zukunft ***

  • Hallo Mad Max,


    den Thread habe ich natürlich schon gelesen. Die falsch aufgelegte Kette sollte eine extrem Ausnahme sein. Aus meinen Unterlagen geht nicht hervor, dass da schon mal was gemacht wurde (hat aber auch nichts zu sagen). Morgen geht er wieder in die Werkstatt..... Mist.....


    LG

    Elmex

    *** Früher war alles besser, sogar die Zukunft ***

  • leider hat es sich überall etabliert, teile zu tauschen anstatt eine ordentliche diagnose zu machen.

    mitm oszi kws nws steuerzeiten prüfen, nockenwellensensor abstecken (wenns dann läuft hats was mit den steuerzeiten).

    raildruck prüfen.

    agr testweise zublenden. funktion kann natürlich auch gemessen werden. einspritzung messen, spannung wie strom (stellt die einspritzung ev. ab, und wann?)

    kommt sprit, klarsichtschlauch zur hdp, luftblasen? sieht man aber auch am raildruck.


    meine kettenproblematik war für mich erschreckend, aber möglicherweise betrifft es mehrere aufbauten, oder wurde die kette ev. ab 2010 generell so aufgelegt? schützt quasi vor kettenriss :)

  • Naja 2010 wurde halt ne Doppelkette verbaut mit nun anderen Problemen als mit der einfachen siehe LINK da erzählt er was drüber.


    Hier aber kws und nws können als Grad Wert ausgelesen werden, der muss übereinstimmen, dann brauch man doch kein Oszi, oder gab es die Werte in den älteren noch nicht?

  • Gleich geht's wieder zum Freundlichen, ich halte mich mit Vorschlägen erst mal zurück. Hoffentlich findet er die Ursache ansonsten sammeln sich bei mir teure Ersatzteile :( zwei Dieselfilter und ein Saughubsteuerventil hab ich schon. Was genau macht eigentlich das Saughubsteuerventil? Hilft es den Raildruck bei der Startphase zu erzeugen?


    LG

    Elmex

    *** Früher war alles besser, sogar die Zukunft ***

  • Nein das ist für den kompletten Betrieb zuständig, das reguliert die Dieselzufuhr zur Kraftstoffpumpe. Gibt paar Videos wo die Dinger gereinigt werden und da sieht man auch wie groß das Löchli ist durch den der Diesel muss um dann erst über die Pumpe zu den Düsen zu kommen. Und an diesem kleinen Löchle (Strömungslehre) verharzt dann schön der Bioanteil im Diesel, da er durch eine Verjüngung strömt und abkühlt, irgendwann ist das Loch so zu das die Menge die durchgeht nicht mehr für einen Start ausreicht. Bemerkbar macht sich das aber eher beim Fahren, wenn du da Leistungsverlust hast, höheren Spritverbrauch (ohne Leistung) bis hin zu Aussetzern und Ausgehen.


    Edit: unter Saughubsteuerventil findest du idR nur Gejammer auf deutsch das es kaputt ist bzw nicht richtig funktioniert, wenn suche nach "Suction control valve" da findest du auch mehr zur Funktion etc.

  • Aha,

    erhöhten Spritverbrauch hatte ich letztes Jahr im Sommer zweimal, hab ich schon irgendwo geschrieben, war aber nur kurzzeitig. Ich hab es mit RPF Reinigung in Verbindung gebracht. Aber Leistungsverlust hatte ich keinen. Ich hatte die Hoffnung, dass das Ventil nur kurz gebraucht wird und elektrisch nicht richtig Kontakt bekommt. Zumindest werde ich das alte reinigen und ins Regal legen.

    *** Früher war alles besser, sogar die Zukunft ***

  • jebu, ich hab keine ahnung wo ich die gradwerte kws nws auslesen kann. meine software kanns nicht, aber das heisst nix. oszi ist da und half nach einigem suchen den schuldigen zu identifizieren.


    (überschnitten...)

    das saughubsteuerventil steuert die ansaugmenge der hdp und somit den raildruck. die hdp muss damit nicht mehr diesel als nötig fördern.

  • Nocke gibts direkt als Camshaft Adv Angle .... nws

    und das Kurbelwellensignal (auch von Nocke kann man das so machen) wird im Tester umgerechnet in einen Winkel (ist ja auch nur ein Hallsensor), also mit Gutmann und auch mit dem ADAC Tester (ich glaub das war Panasonic oder so) kann man beide als Winkel umgerechnet sehen. Hab ichnicht selbst sondern halt mein Schrauber bzw der ADAC Mann.