Motor geht aus Partikelfilter freibrennen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elmex.

  • so, Update:


    Steuerketten wurden letzte Woche gewechselt. Jetzt bleibt er an. Der Freundliche sagt man hätte keinen Längenunterschied Alt / Neu gesehen. Wie auch immer, ich warte jetzt auf die Eisheiligen und hoffe, dass er auch bei niedrigen Temperaturen keine Mucken mehr macht.


    LG

    Elmex

    *** Früher war alles besser, sogar die Zukunft ***

  • gabs eine begründung warum die ketten trotzdem getauscht wurden?

    das war so abgesprochen, wenn schon mal soweit zerlegt ist wäre es nicht schlau gewesen sie nicht zu tauschen. Es wurde auch der Spanner und diverse Gleitschienen getauscht. Was genau jetzt die Probleme verursacht hat bleibt mir ein Rätsel.

    *** Früher war alles besser, sogar die Zukunft ***

  • hat er denn die kettenglieder vorher gezählt, sprich die steuerzeiten geprüft?

    wenn dein fehler nun weg ist, spricht das für eine falsch aufgelegte kette wie in meinem fall.

    vll gibts ja ab mj2010 eine neue montagevorgabe, lege die kette um 1 zahn versetzt auf, dann gibts keinen kettenriss mehr...

  • an eine werkseitig falsch aufgelegte Kette glaub ich nicht, zumal das Problem jetzt zum ersten mal bei mir aufgetreten ist. Ich vermute eher den Spanner oder der Zahnriemen oder ganz simpel das Öl (wurde jetzt auch alles gewechselt). Dein Fehlerbild war ja auch anders. Für mich bleibt es bedauerlicherweise undurchsichtig, ich hätte es gerne verstanden.

    *** Früher war alles besser, sogar die Zukunft ***

  • mein fehlerbild war deinem gleich. anstarten, absterben, bei gasgeben läuft die kiste, nach ca. 1min war der spuk vorbei. über nacht, fehler wieder da.

    nws abstecken, fehler weg.

    ich hätte auch nicht an eine werkseitig falsch aufgelegte kette geglaubt. aber: originaldichtmasse drauf (man würde an der unregelmäßigen dichtmasse sehen, ob da schon wer dran war) und kein platz für einen ketten-überspringer, da ist überall alu rundum. und die kette war definitiv um 1zahn versetzt drauf, somit kanns nur werkseitig geschehen sein.

    wie auch immer, da dein mechaniker das anscheinend nicht geprüft hat, kann meine idee an der stelle nicht verifiziert werden.

    zahnriemen gibts in deinem auto nicht.

  • Er meinte vlt die Keilrippenriemen von den Nebenaggregaten ^^


    Elmex ich wünsch es dir nicht, aber ich hoffe dein Mechaniker hat nicht die Klassiker hier im Video gebracht.


    https://www.youtube.com/watch?v=ut15533wTso


    Ansonsten gibts bei dem auch ein Vid bezüglich durchgenuddelter Gleitschienen für die Kette, da gab es wo auch, so weit ich mich erinnere, Startprobleme.


    Wenn es funzt, dann nicht mehr darüber nachdenken und freuen das es wieder iO ist :thumbup:

  • Er meinte vlt die Keilrippenriemen von den Nebenaggregaten

    genau so ist es :)

    ja die Dichtung der Ölpumpe sollte nicht verrammelt werden (Alptraum) ... ich halte mich an deinen Rat: nicht mehr darüber nachdenken


    LG

    Elmex

    *** Früher war alles besser, sogar die Zukunft ***