Navara D40 - Fehlercode P1808

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    ich fahre einen Nissan Navara D40 Bj.2006 und mein Auto macht Probleme, aber ich finde die Ursache nicht...


    Ich war eine Woche im Urlaub und habe mein Auto im Freien geparkt. Nach der ersten Fahrt hatte ich schon einen spürbaren Leistungsabfall. Am nächsten Tag war die Leistung so gut wie weg und ab 1,5k Umdrehungen fängt es stark an zu qualmen (Auspuff). Keine Kontrolllampe leuchtet. Habe direkt in der Werkstatt meines Vertrauens den Fehlerspeicher auslesen lassen und dies ist das Ergebnis:




    Den Airbag Fehler kann man ignorieren. Den kenne ich schon... ^^


    Es geht um den Fehlercode P1808 und womit er zusammenhängt.


    Kann dieser Fehlercode etwas mit den Symptomen meines Autos zu tun haben? Oder ist wohl etwas anderes (zB. Dieselfilter) defekt?
    Wie gehe ich nun vor?


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Gruß Damian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Domian

    Willkommen hier !


    Schön zu sehen, dass Du im Lampukischen Grenzgebiet wohnst.


    Über Deine Werkstatt weiss ich nix bzw nie von gehört. Falls Du unzufrieden bist: Nicht allzuweit auf der anderen Seite der A5 in Kelkheim ist ein brauchbarer Laden.

    https://hornbacher-kelkheim.haendler.nissan.de/de/startseite

    Für umme arbeiten die allerdings auch nicht, haben aber fähige Leute.


    Du hast ein dreifaches Problem mit Deinem Auto und ich kann bei 2 davon nicht klar sagen ob sie unanhängig von einander sind.


    A)

    Zunächst das Einfachste:

    Das Airbagsystem MUSS funktionieren ! Da gibts kein maulen und keine Diskussion !


    Hatten wir hier ganz oft, es war immer durch 2 Ursachen bedingt.

    Entweder waren die Steckverbinder unter den Sitzen fehlerhaft ( 60-70% )

    oder insbesonders bei SUVs war es das Folienflachbandkabel im Lenkrad. Auch fälschlich Wickelring, Wickelfeder, Rückstellring u.ä. genannt.

    Für die Steckverbinder gabs sogar mal ne Rückrufaktion.

    Lösung ist einfach und kostenlos, Batterie abklemmen, Steckverbinder rausschneiden und Kabel verlöten, vorher die Zugehörigkeit notieren.

    Selbst mehrfach mit Erfolg gemacht. Eine Lötpistole ist eigentlich ein Löt-Trafo und daher nicht potentialfrei, NICHT verwenden !

    Normalen Löt-Kolben mit Heizwicklung verwenden. Kabel dürfen in den Sitz-Endpositionen nicht gespannt sein.


    Kabel sieht so aus:

    https://www.ebay.de/itm/250062…df02b3:g:5NcAAOSwh1paSPHf


    https://www.ebay.de/itm/250062…df02b3:g:5NcAAOSwh1paSPHf


    oder als Repsatz falls Du kannst:

    https://www.ebay.de/itm/Airbag…da578b:g:CBUAAOSwyWZZWe2w


    ---------------


    B und C)

    Bitte erst hier lesen:

    https://www.autocodes.com/p1808_nissan.html

    und

    https://www.autocodes.com/u1000_nissan.html


    und besonders das hier

    https://www.autocodes.com/pdfv…ads/nissan/NTB06-009a.pdf


    Die Kommunikation über den CAN-Bus ist gestört, wodurch das Motorsteuergerät ECM so irritiert ist, dass es mit der Berechnung von Einspritzung und Zündung nicht mehr klar kommt.


    Den U1000 hatten wir schon ein paar mal hier, Ursache waren meistens defekte Masseverbindung des ECM, auch das Massekabel von Batterie zur Karosse und zum Motor.

    Das Baujahr Deines Autos spricht dafür, Massefehler haben schon die schönsten PSI-Effekte hervorgebracht.

    Massekabel sorgfältig prüfen, dazu MUSS es von Karosse und Motor abgeschraubt werden.


    Lese dies als Gute-Nacht-Geschichte Deinen Kindern vor:


    X-Trail T 30 (2003): Elektronik verabschiedet sich (Blinker, Zentralverriegelung etc.)


    Es gab auch einmal den U1000 mit defektem ECM, das war nicht so schön und vor allem teuer, ich glaube so 2500 wenn ich mich richtig erinnere.


    P1808:

    Der CAN-Bus kann aber auch durch ein defektes Sensorsignal gestört werden, insbsonders wenn durch den Sensor über dessen Innenwiderstand die Low-High-Leitung miteinander verbunden werden. Da hilft nur noch Sensortausch.


    Ich suche Dir noch raus wo der sitzt, hab den jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

    Hab jetzt auch die an sich sehr gute Doku durchsucht aber nix zu P1808 gefunden.


    Leider ist nicht ersichtlich ob sich der 1808 mehr auf den Geschwindigkeitssensor oder auf ein fehlendes/gestörtes ABS-Signal bezieht.

    Letzteres müsste eigentlich am ABS-Steuergerät relativ einfach prüfbar sein.


    Fang mal mit dem Masseband an.


    Grüße

    O.

  • Habe alle Kontakte und Befestigungen gereinigt. Schrauben ausgetauscht bzw. mit Kontaktspray neu eingeschraubt. Nach der 1. Testfahrt war das Problem nicht behoben.


    Habe nun ein neues Massekabel angeschraubt und frage mich, ob man den Fehler erstmal löschen lassen muss? Oder würde das nichts ändern?

    • Offizieller Beitrag

    Oder würde das nichts ändern?

    Da gibts keine feste Regel, manche Fehler verschwinden nach der Rep. mit einem Neustart von alleine, andere Fehler müssen explizit gelöscht werden.

    Das hängt z.T. auch vom Softwarestand im Steuergerät ab.


    Versuche einfach mal den Fehler zu löschen, ich hoffe Du hast so ein 20€ OBD-Lesegerät.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich egal, viele machen mit Bluetooth-Dongle und Android-App.

    Da gibts dann manchmal Verbindungsprobleme, deshalb mag ich mit Kabel lieber.


    Eins von mehreren Hundert


    https://www.ebay.de/itm/Univer…f8e01a:g:F1UAAOSwGwlaTaW0


    Je mehr Software drin ist, desto teurer, aber unbedingt empfehlenswert son Ding zu haben, die gehen mit Online-Anbindung bis über 6000€.


    Ich bin aber auf ne andere Geschichte gestossen wo der U1000 herkommt:

    In der ECU ist ein 5-Volt Netzteil drin für die eigene Spannungsversorgung und für externe Sensoren wie MAF und TPS und IACV usw usw.

    Die 5Volt sind stabilisiert, d.h. wenns irgendwo einen Kurzschluß gibt, dann geht die Spannung zwar auf 0,5 bis 1,5V runter aber sonst passiert nix Böses.

    Die Sensoren und der CAN-Bus funktionieren dann natürlich nicht mehr.

    Im Youtube sah ich Einen, der hat nacheinander alle Sensoren abgekoppelt bis der den vom EGR gefunden hat, der kaputt war.


    Analog dazu wäre jetzt meine unbedingte Empfehlung mal den großen Stecker vom ABS-Block abzumachen, Batterie abklemmen und dann gucken ob der U1000 noch da ist.


    Grüße

    O.