Motor läuft im Leerlauf unrund, stottert und geht während der Fahrt einfach aus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaulDex.

  • Hallo Zusammen,


    wie im Titel bereits beschrieben, habe ich momentan Probleme mit dem Fahrverhalten meines Wagens. Zu Beginn fing es mit leichten Motorrucklern an, die nach und nach während der Fahrt an Häufigkeit zunahmen. Wurde dieses Verhalten bei der Weiterfahrt ignoriert, kam es häufig zu kompletten Motoraussetzern an Ampeln, Kreisverkehren, Abbiegungen (niedriger Drehzahlbereich), aber auch gelegentlich bei voller Fahrt (zB Autobahn). Nach dem ersten Auftreten dieses Problems, kam es gelegentlich zu Startschwierigkeiten, wo mein Wagen nach dem Zünden, 2-3 Sek. später direkt wieder ausging. Hatte man nach dem Zünden sofort im Leerlauf Gas gegeben, blieb der Motor an, aber lief daraufhin unrund (Drehzahlbereich schwankt). Diese Startschwierigkeiten treten jetzt viel häufiger auf und das Gas geben im Leerlauf funktioniert auch nicht immer. Als mein Wagen während der Autobahnfahrt einfach ausging, ist mir aufgefallen, das die Gaspedale schwerer durchzudrücken war. Trotz Durchdrücken des Gaspedals, ging der Drehzahlbereich runter bis hin zum Stillstand. Neuerdings ist mir aufgefallen, das mein Wagen mittlerweile beim Gas geben im Leerlauf nur bis 2000/2500 Umdrehungen geht und nicht weiter. Außerdem verbraucht er viel mehr Sprit wie sonst, wenn nicht sogar das doppelt. Das seltsamste an der ganzen Sache ist evtl. nicht das Problem selber, sondern wann es auftritt. Mal ging mein Wagen 3-4 Wochen durchgehend ohne Probleme und dann wieder nur ein paar Tage. Aktuell treten diese ganzen Symptome immer häufiger auf und das Auto garnicht mehr fahrbar ist, da der Motor alle paar 100 Meter ausgeht.



    Folgende Infos wären evtl. hilfreich, um die Ursache etwas einzudämmen:


    - Zündkerzen u. Zündkabeln bereits gewechselt

    - Zündkappe gereinigt, da oxidiert und Unterdruckschlauch von einer Werkstatt geflickt

    - Keine Kontroll- und Warnleuchten am leuchten

    - Fehler wurden laut Werkstatt angeblich ganz bzw. teilweise ausgelesen, da mein Modell recht alt ist und

    entsprechende Geräte nicht vorhanden waren.


    Sind natürlich nur Mutmaßungen, aber folgende mögliche Ursachen wurden von Werkstätten bereits genannt:


    - Steuergerät/ Relais defekt

    - Benzinpumpe defekt o. verstopft

    - Kraftstoffleitungen verstopft

    - Benzinfilter

    - Drosselklappe

    - Luftmassenmesser usw.


    Ich hoffe das waren soweit genug Infos zum Auswerten. Ich bedanke mich für Eure Hilfe schon mal im voraus!!!


    MfG

    Paul D.

  • Die Auswertung ergibt, daß das tatsächlich alles mögliche Ursachen sind und somit geprüft werden müssen. Dazu kommen sicher noch einige mehr. Z.B. die Stromversorgung, also Batterieverbindung, Kabel, Sicherungen etc.

    Ich würde beim N15 auch pauschal den ganzen Verteiler auf die Liste der Verdächtigen setzen.