worauf sollte ich beim Kauf einer H4-LED Lampe achten ?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hallo Leute,


    meine H4-Birnen sind schon ziemlich fertig.


    ich möchte sie durch chinesische LED Lampen,

    möglichst mit Blaustich, ersetzen.


    Es gibt da aber sehr viele verschiedene Ausführungen.


    Worauf muss ich beim Kauf achten ?


    Gruß an alle die dies lesen,

    Dank an den Antwortenden,

    Dank an alle die mir noch antworten

  • Servus,


    eine kleine Warning: die Nightbreaker haben bei mir nie lange gehalten. Meist stirbt die erste innerhalb 6, spätestens 12 Monaten, die 2. kommt entweder kurz danach oder hält.


    Bosch hatte ich auch 2x verbaut, sind 2x richtig schön nach kurzer Zeit verreckt. Kaufe ich auf absehbare Zeit nicht mehr.

    Longlife auf keinen Fall kaufen, die sind nämlich einfach dunkler und halten somit länger :idee:


    Bei den Philips Vision Plus (nicht extrem hell) macht man nichts falsch, und die halten dazu auch sehr gut. Die Extreme Vision sind heller, gehen aber nach ca. 2 Jahren meist kaputt.


    Blaustich würde ich abraten - die Sicht leidet deutlich darunter, da ja das Licht nochmal durch einen Filter muss und die Nichtblauen Anteile rausgefiltert werden.

    Außerdem ist das meist auch eine Einladung für die Polizei, Dich zu kontrollieren.

    Die bekannten Lämpchen (Vision Plus, Extreme) haben schon ein deutlich weißeres LIcht.


    Ansonsten steht im Testbericht mehr oder minder alles.


    Lieber ein LED-Standbirnchen verbauen, dann erhält das Licht auch einen schönen Weißschimmer. Das ist dann zwar auch nur für Showzwecke zugelassen, aber nicht gleich gar so brutal.


    Gruß,

    F

  • Im H4 Bereich hatte ich mit den Philips Vision + 130 die schlechtesten Erfahrungen gemacht, die hielten jeweils genau 1 Jahr und nach dem zweiten Satz war Schluß, am besten hielten die Bosch Plus 60, gefolgt von den Bosch Plus 90, die beide einen etwas größeren Lampenkörper als die Philips hatten, was wohl für eine bessere Wärmeverteilung sorgte.


    Empfehlen kann ich auch die Nachrüstung von Tagfahrleuchten, da halten bei mir die Osram Night Breaker Laser (H7) dann auch 2 Jahre, da man ja die Scheinwerfer dann ja wirklich nur noch nachts braucht. ;)

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Normalerweise altern die Leuchtmittel von der Nutzungsdauer. Meine Frau fährt z.B. ständig mit Abblendlicht; entsprechend altern ihre H4-Birnen im Zeitraffer.

    Dagegen soll es aber auch schon vorgekommen sein, dass die Dinger nur vom durchrütteln einen Schaden erleiden.


    Wozu deine Frage? Willst du etwa ohne Licht fahren?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • nein, natürlich nicht.


    Ich dachte,

    jeder hier versteht meine Frage so wie ich sie gemeint hatte !


    Ich will nur verifizieren inwieweit die geringen Lebenserwartungen der kurzlebigeren Hochleistungs-H4-Leuchten für mich von tatsächlicher Bedeutung sind:


    ich fahre wenig,

    noch weniger mit Licht.


    Das sie schneller kaput gehen wenn ich leuchtend gefahren werden dürfte wohl jedem Deppen klar sein,

    die Frage geht daher in die anderen Richtungen gehen


    Lagerungsfähigkeit:

    wenn die Leuchten ein Datum tragen

    könnten sie z.B. auch nur beim Liegen altern ...

    und natürlich: geplante Obszoleszenz !

    • Offizieller Beitrag

    für mich von tatsächlicher Bedeutung sind:

    Das Bordnetz besteht nur zum Teil aus 12-14V Gleichstrom, sondern ist auch mit hochfrequenten Peaks durch die Lichtmaschine und die Zündung belastet.

    Diese Überspannungen ( auch durch defekte Limaregler ) zerstören mitunter nicht nur Radios, Dioden und andere Bauteile der Elektronik, sondern auch die Glühlampen.

    Weiters spielen die Vibrationen eine große Rolle, d.h. Zustand der Federn, Stoßdämpfer, Gummilager, Reifen.


    Die tatsächliche Lebensdauer hängt also zu großen Teilen von Deinem Auto ab und lässt sich nicht bzw nur sehr bedingt aus statistischen Aussagen Anderer herleiten.


    Wenn Du wg fortgeschrittener Alterssehschwäche eh nicht mehr im Dunkeln fährst, dann spielt das sowieso alles keine Rolle.

    Mach halt ein paar Birnchen rein, deren Verpackung Dir im Baumarkt gut gefällt.