worauf sollte ich beim Kauf einer H4-LED Lampe achten ?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Ohne auf irgendeine "Alterssehschwäche" zu schließen, ist immer das beste Licht entscheidend - nicht die möglichst lange Nutzungsdauer.

    Ich kaufe doch z.B. auch keinen Reifen, nur weil er endlos hält - das Gummi sollte schon so eingestellt sein, das er auch einen ordentlichen Grip aufbaut.

    Scheiß auf die kürzeren Wartungsintervalle, das sollte dir die optimale Sicht wert sein.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Stimmt, die 20-40,- € für einen Satz gute Lampen pro Jahr, sollte einem die eigene Sicherheit schon wert sein.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Die StVZO läßt da allerdings nur einen kleinen Spielraum. bei der Lichtabgabe und da sind alle legal in D erhältlichen Lampen drin.

  • Verständnisfrage:

    Ist es wirklich die "Lichtabgabe", die reglementiert wird?

    Bisher bin ich von der maximalen Stromaufnahme ausgegangen. Und mit neueren (teureren) Materialien lässt sich da bestimmt innerhalb des Spielraums noch was optimieren.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • bei der Diskussion um die neuen, wesentlich helleren Scheinwerfer habe ich mitbelommen, das es keine gesetzliche Obergrenze gibt weil es damals keine zu hellen Scheinwerfer gab.


    Warum man da bei helleren H4-Birnen rumeiert

    ist mir deshalb noch unklar,


    aber vielleicht weis das ja jemand ...

  • Ist es wirklich die "Lichtabgabe", die reglementiert wird?

    Lichtstrom in Lumen für die jeweiligen Bauformen. Nebst einer Latte weiterer Vorschriften natürlich, u.a. elektrische Leistung.