Bremslicht leuchtet dauerhaft (trotz Reparatur DEFEKT)

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 11.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fangorn.

  • Kurzes Update: Der Abstand war tatsächlich mittlerweile zu groß geworden zwischen Schalter und Pedal. Keine Ahnung, warum, ob der Kontakt im Schalter verschlissen ist und nun weiter reingedrückt werden muss...


    ...jedenfalls geht das Bremslicht jetzt wieder sicher aus, wenn man das Pedal loslässt, so wie es sein soll.


    Wer also Probleme hat, dass das Bremslicht nicht ausgeht, überprüft, ob die Schalter am Pedalschaft richtig anliegen und auch gedrückt werden. Kann jeder selber daheim machen, man braucht nur eine Taschenlampe und maximal einen Schraubendreher, um den Teppichfilz anschließend wieder mit den Spreizschrauben zu befestigen.

  • Der Wagen war zwischenzeitlich wegen eines anderen Problems in der Werkstatt und anschließend war das Problem wieder da. Viele Wochen später (heute) wurden nun die Bremslichtschalter inkl. der Halter getauscht. Habe es noch nicht genau angesehen, werde ich am Wochenende tun, wenn ich Zeit dafür habe.


    Ich hoffe, dass ich dann endlich Ruhe habe. Hat dann ja auch nur gut 1 Jahr gedauert, sofern nun wirklich das Problem behoben ist.

  • Update Nr 5494834934:


    Bremslicht hat noch immer ein Eigenleben und auch die vermeidlich neuen Bremslichtschalter führen nicht zur Behebung des Problems.

  • Scheinbar nicht. Vielleicht muss ich es mal wieder selbst machen?


    Spiel zwischen Anschlag und Gewindeende des Bremslichtleuchtenschalters und
    ASCD Rückstellschalters: 0,74 bis 1,96 mm

  • Scheinbar nicht. Vielleicht muss ich es mal wieder selbst machen?

    würde sagen, ja :)


    Die wenige Tolleranz lässt drauf schließen, dass es schon sehr genau sein muss.

    Bei den Schaltern war auch ein in Ruheposition geschlossener und ein in Ruheposition offener Schalter dabei. Wenn dann die Einstellung nicht exakt ist, könnte einer der beiden Kontakte nicht in vorgesehenem Zustand sein und Bremslichter bleiben an - wäre eine Möglichkeit


    Olli

  • Wenn dann die Einstellung nicht exakt ist, könnte einer der beiden Kontakte nicht in vorgesehenem Zustand sein und Bremslichter bleiben an

    Genau so wird es sein. Ich versuche mal, das am Wochenende genau einzustellen. Echt peinlich, dass die Werkstatt das nicht schafft oder eventuell auch gar nicht weiß.

  • Nachdem nun alles eingestellt war, lief es mal wieder ein paar Tage. Bei der nächsten Anhängerfahrt war das Problem wieder da. Allerdings konnte dann ein defektes Bremslichtrelais im Motorraum ausgemacht werden (was es laut Werkstatt gar nicht gibt). Nunja. Problem gelöst, das Bremslicht tut wieder was es soll: Leuchten, wenn gebremst wird.


    DANKE für Eure Unterstützung!

  • Hallo Björn


    Schön das der Fehler (hoffentlich) endlich gefunden ist.

    Wenn es das Relais nicht gibt, :wand: könntest du bitte sagen wo es im Motorraum sitzt. Am besten wäre mit Bild. Das erspart dann vielleicht im Falle eines Falles langes rumgesuche.


    Gruß Ulf

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.