Spritsparen im Primera P12 CVT, der Sparbrötchen-Thread

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 10.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo

    was für ein Zirkus.Zu was dieses ganze geschreibe.Da werden zwei Sachen zusammengeschmissen.Wenn er Sprit sparen will,hab ich schon einiges weiter vorn geschrieben und starmaster hars wiederholt-Motor raus und Trampelantrieb rein und an dem Motor was machen damit mehr PS-dann doch gleich ein richtiges Auto kaufen.Im moment macht das mitlesen hier mehr spass als fernsehen.

    Grüße Klaus

  • Ich habe nichts verwechselt, Ochsi. Das geht oft und gern einher, deswegen habe ich das erwähnt. Und auch, weil Ihr immer nur auf Übersetzungen und Wirkungsgraden der Einzelkomponenten herum geritten seid, ohne zu beachten dass die Reduzierung bewegter Masse halt auch sehr effizient ist - und zwar im Verbrauch und der Drehfreudigkeit (nicht Leistung) des Motors. Das wirt sich quasi doppelt aus: Der Motor hat nicht nur weniger zu tun, Du beschleunigst auch mit weniger Gaspedalstellung gleich viel.


    Und Starmaster: Ich bin nicht beratungsresistent, ich habe lediglich Ahnung von den technischen Grundlagen die diskutiert werden. Und "Was bringt blabla" ist schon xfach beantwortet worden, vom TO und von mir. Vielleicht solltest Du Deine eigene Resistenz abschalten und das mal verinnerlichen.


    venom84: Das kommt da ganz aufs Fahrprofil, die Nutzung und die ergriffenen Maßnahmen an. Bei niedrigen Geschwindigkeiten würde ich mal sagen sind 30% einfach. Gwicht raus, Schwungmasse raus, bisschen tiefer, dünne Räder, guter Sprit und etwas Zündung.


    Freek : Ich kenne die Tabellen im Steurergerät, ich schreibe die gerne mal um. Trotzdem ist es ja so, dass beim SR20 das base Timing mittels Verstellung von NWS/Zündverteiler inerhalb der Toleranz ganze 4° verstellt werden kann, und von diesem Wert weiß das SG komplett nichts, wenn man es nicht in den entsprechenden Tables hinterlegt. Da steht nämlich der 15° Sollwert drin. Und genau um den erwähnten Wert (Plus/minus 2° um 15) sind dann auch alle anderen Werte verschoben. Beim QR20 aus dem P12 geht das freilich nicht mehr, da darfst Du dann per Software ran.

  • Ach, und Herr hochlehner : Wenn Du kein Interesse an Fahrzeugmodifikationen hast (Und offensichtlich auch keine Ahnung davon), dann bleib doch bitte still bei dem Thema.

    Falls Du doch Ahnung haben solltest: Wenn Du es schaffst, nen P12 mit "Strampelantrieb" auszustatten und damit normal 120 Überland zu fahren kauf ich Dir die Karre für Kaufpreis + Umbaukosten ab.

  • @Rottensohn

    Ich bin resistent genug

    aber nur um minimal Sprit zu sparen an einem 08/15 Auto und dafür maximalen Aufwand zu betreiben ,bringt nichts, das sollte selbst DIR einleuchten .Das hat nichts mit Tuning zu tun.

    Jetzt fehlt nur noch die Frage: Bringt es was ,wenn ich Helium in die Reifen pumpe damit der Wagen leichter wird.


    Wenn hier im forum zig Leute sagen das es Schwachsinn ist , aber nur 2-3 dafür sind , Sagt es doch schon alles .

    Denk mal drüber nach.

    Mir persönlich ist es egal ob man 0,6 l Sprit dadurch spart oder nicht, aber es macht halt keinen Sinn.

    Ich bau an meinem V6 auch keine 50gr leichtere Riemenscheibe an nur um 0,3 l Sprit zusparen und 1 km/h schneller zu werden.

    Ich weiß das meine Kiste bei v max 24 l braucht und dann ist das so.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Dass Du resistent bist merkt man. Der TO hat nie gefragt ob Ihr das als finanziell sinnvoll erachtet. Er hat auch mehrfach erklärt dass er das aus Spaß an der Freude macht. Und klar haben Fauhrzeugmods was mit Tuning zu tun. Du passt ein für die Masse hergestelltes Bauteil an Deine Anforderungen oder Vorstellungen an. So simpel ist das.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem hier nun alle gängigen Argumente schon mehrfach getauscht und geflissentlich ignoriert worden sind, darf ich mir erlauben mal einen neuen Aspekt zu erwähnen:



    Der gute Sch..... fährt seinen P12 CVT ( Kombi ? ) mit 9,5 L/100KM, siehe seine Signatur.

    Normal gefahren würde diese Kiste ( was wiegt die 1700 ? , 1800 ? ) mit und durch Automatik gerne 11L bis 12L vergurgeln.


    Das heisst, dass Sch...... die ganze Zeit im Super-Hyper-Ultra-Spar-Modus mit niedrigsten Drehzahlen fährt.


    Und das sind ganz genau die Leute, die mit exakt 80 auf der rechten Spur langzuckeln und die Laster zum plötzlichen Ausscheren zwingen.


    Und das sind ganz genau die Leute, die mit maximal 100 auf der mittleren Spur krichen und andere zum rechts-überholen regelrecht nötigen.


    Und das sind ganz genau die Leute, die stundenlang mit 120 auf der linken Spur fahren und dabei einen Stau und riskante Brems- und Ausweichmanöver verursachen.


    :uzi::uzi::uzi:


    ---------------------------------------------


    RS:

    a) Beides fällt unter den Oberbegriff "Optimierung", richtig.

    Bei näherem Hinsehen ergeben sich aber doch signifikante Unterschiede ob man zwecks Tuning oder zwecks Sparwut optimiert.

    Das muss doch so allmählich mal einleuchten !


    b)

    Von Seiten Sch..... war nicht von einer leichteren, sondern nur von einer kleineren Scheibe die Rede.


    c)

    Ein allerletztes Mal:

    Die Lima hat ihren schlechtesten (Gesamt-)Wirkungsgrad in ihrem oberen 1/3tel des Drehzahlbereichs.

    Warum ?

    Ganz einfach, weil da die einzelnen Magnetfelder nicht mehr genügend Zeit haben um zu ihrer vollen Stärke aufgebaut zu werden.

    Sch..... fährt aber nun mal nur im "sparsamen" unteren Drehzahlbereich, da arbeitet die Lima bereits bei ihrem besten Wirkungsgrad.

    Und er dreht auch nicht dem Motor schnell hoch, denn das kostet ja Sprit.

    Von daher ist die Trägheit rotierender Massen für ihn ( ! ) ( nicht für Dein Tuning ) völlig egal.


    d)

    Was Blödsinn ist, muss und darf auch Blödsinn genannt werden.

    Was krank ist, muss und darf auch krank genannt werden.


    e)

    Zwischen ( bezahlten ) Posten und quasi-ehrenamtlichen ( unbezahlten ) Funktionen ist ein Unterschied, der sollte Dir geläufig sein.

    Du bist NICHT ( mein ) Richter und eine "Entfernung" zu fordern steht Dir in keinster Weise zu, völlig unabhängig von irgendwelchen Inhalten.


    Ich hoffe, dass das jetzt mal wirklich klargestellt ist.



    Ich habe bis jetzt 2 Aufforderungen bekommen diesen Thread zu schliessen, noch eine weitere und ich werde das auch tun.


    Langsam wirds wirklich gar zu blöde.


    O.

  • b): Immer noch größer. Immer noch...

    und weil wir schonmal dabei sind, es gab mal eine zeit lang vergrößerte riemenscheiben für lichtmaschinen zu kaufen. damit wurde die drehzahl um etwa 1/3 reduziert, was bis zu einem liter sparen können soll.

    c): Die Reduzierte Masse hat ebenfalls immer noch massiven Einfluss darauf, dass Du weniger Kraft benötigst um zu fahren. Weniger Kraft = weniger KraftSTOFF. :rolleyes:


    d): Was auch imemr Du mit krank meinst, ich will es nicht wissen und es steht Dir nicht zu das zu beurteilen.


    e): Ich kann erstmal fordern was ich will, und meiner Meinung nach bist Du mit dem Verhalten für diesen Posten ungeeignet. Das darfst Du, genauso wie jeder Andere auch, gerne anders sehen und Dich nach wie vor voll im Recht fühlen. Aber meine Meinung steht mir durchaus zu, auch wenn Eure Gottheit das anders sieht ;)

    • Offizieller Beitrag

    b): Immer noch größer. Immer noch...

    Ich habe es schon wieder verwechselt, mea culpa, ja es muss und sollte "größere" heissen.



    c): Die Reduzierte Masse hat ebenfalls immer noch massiven Einfluss darauf, dass Du weniger Kraft benötigst um zu fahren. Weniger Kraft = weniger KraftSTOFF.


    Glaubst Du wirklich allen Ernstes, dass Sch..... bei seiner Spar-Fahrweise von 9,5L auch nur in die Nähe von 9,45L käme, wenn er ne größere ( ! ) Scheibe einbaut ? ( So er denn könnte... )


    und es steht Dir nicht zu das zu beurteilen.

    Wenn mir das nicht zu steht, dann stehen irgendwelche Forderungen Dir schon lange nicht zu !


    Du mit dem Verhalten für diesen Posten ungeeignet.

    Du hast den Unterschied zwischen Posten und Funktion immer noch nicht begriffen.


    Ich bin hier Mitforist wie jeder Andere auch und habe lediglich etwas erweiterte Funktionsaufrufe der Software zur Verfügung.


    Und ich passe höllisch drauf auf diese nur im positiven Sinne des Boards zu verwenden, da lasse ich mir nix nachsagen.

  • Du bist nicht sein Arzt / Psychotherapeut. Es steht Dir NICHT zu. Und ich habe auch nichts gefordert, ich habe exakt folgendes geschrieben:


    Hier Jemanden so anzugreifen, auf so persönlicher Ebene, wegen einer Meinungsverschiedenheit über technische Dinge, das ist eines Mods nicht würdig. Ich lese hier im Forum zu wenig mit um zu wissen, ob das oft der Fall ist. Sollte dem so sein hoffe ich, dass Du irgendwann mal entfernt wirst von diesem Posten.

    Aber selbst wenn ich hätte kann ein Forenmitglied durchaus bei solch einem Verhalten fordern dass der jeweilige Super Mod (Was für mich ein Posten innerhalb des Forums ist) eben nicht mehr Super Mod ist. Ob dem irgendwer nachkommt oder der jeweilige Mod mal sein Verhalten reflektiert steht auf anderen Blättern. Ebenfalls, ob er das nun als Rolle, Credentiallevel, Posten, Funktion oder sonstwas sieht. Ich werde nicht darüber diskutieren ob Du die Berifflichkeit anders siehst als ich.


    Und nun fahr Dich endlich mal runter, alter Mann. Es ist alles gesagt.

  • RottenSon667 Ich weiß gar nicht warum du Oggsi so anfährst, ich hatte mit ihm schon wesentlich heftiger Diskussionen im Board, dagegen ist dies hier vollkommen harmlos und zu keiner Zeit ausfallend gewesen.

    Oggsi mach hier gute Arbeit auch wenn manchmal sein Ton nicht passend ist, aber hier wahr immer Passend und angemessen.

    Ich weiß gar nicht warum du so verhemment für den Thread Ersteller eintritts .der hat sich z.B, zu dem hier nicht mehr geäußert.


    Und wenn man eine Reimenscheibe verändert, ob nun größer oder kleiner sollte mann sich auch Fragen ob das der Lima und der Bordspannung gut tut.

    Die Ingenieure habe sich was dabei gedacht, die Übersetzungen so zu wählen wie sie sind.

    sonst hätten sie ja gleich andere nehmen können.


    Oggsi schließ den thread, das artet hier sonst aus.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bis jetzt 2 Aufforderungen bekommen diesen Thread zu schliessen, noch eine weitere und ich werde das auch tun.

    Oggsi schließ den thread, das artet hier sonst aus.


    Das war die Dritte !


    Ich tue es nur ungern und habe es all die Jahre vermieden, aber gesagt ist gesagt, so sei es !


    "https://www.youtube.com/watch?v=26FNjJq4D6E"


    Exakt hier ist nun die Fahnenstange zu Ende.


    I.d.S.

    Grüße

    O.