Sportgurte NV200

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speedy24.

  • hallo ihr lieben!

    ..ich bin neu hier und hab noch nicht so ganz geschnallt,wie das hier alles funktioniert und übers handy erst recht nicht || ich hoffe einfach,ich bin hier richtig.. X/

    also folgende frage...

    hat schon mal jemand sportgurte in einen evalia nv200 gebaut?? gibts da IRGENDWELCHE, die ne ABE für den haben? oder vll gar keine brauchen?

    ..ob das wohl einer von euch weiss? würd mich mega über eine antwort freuen :*:)

    viele liebe grüße <3

  • Hosenträgergurte in straßenzugelassenen PKWs sind sicherheitstechnisch ziemlich das dümmste, was man einem modernen Fahrzeug antun kann. Der Dreipunktgurt ist in Kombination mir Gurtstraffer und Kraftbegrenzer ein sehr effektives Rückhaltesystem. Zudem sind alle anderen Sicherheitssysteme wie Airbags sehr exakt auf das Gurtsystem abgestimmt, korrektes Timing ist das A und O.

    Starr angebundene Hosenträgergurte bremsen den Torso zusammen mit dem Fahrzeug ab, jedoch nicht den Kopf! Das zu abrupte abbremsen des Torsos kann zu inneren Verletzungen führen, das fehlende Abbremsen des Kopfes führt zu starken Nackenverletzungen bis hin zum Schädelbasisbruch. Über dieses Thema habe ich mit dem Leiter des TFS von Daimler ausgiebig diskutiert..


    Sicherheitssysteme in Rennfahrzeugen verfolgen andere Ziele als in PKWs. Dabei liegt die Betonung auf SYSTEM - also Gurte, Kleidung, FIA / SFI zugelassener Helm, HANS-Rückhaltesystem, Polsterungen, Überrolbügel und Knautschzonen im Chassis.. (ja, ich baue Rennwagen..)


    Wenn euch euer Leben lieb ist, dann spielt nicht an den Sicherheitssystemen rum. Dahinter stehen Heere an Ingenieuren und tun ihr Bestes, um die Zahl tödlicher Unfälle zu senken.


    Grüße
    Alex