Heckscheibenwischer bei Rückwärtsgang deaktivieren Micra K12

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Mein 2004 K12 hat so eine automatische Schaltung NICHT, wenn man den Rueckwaertsgang einlegt, Heck SW kann nur mit dem Schalter am Lenkrad ein- ausgeschaltet werden.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • mein p11 stufe hat hinten kein scheibenwischer :| aber ich könnte so eine Schaltung einbauen :stichel:

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Ich wollte nicht, daß das hier zu einer riesen Problematik wird. Es hätte ja sein können, daß einer das Problem gelöst hat. Ich erklär nochmal kurz: Es ist wochenlang trocken (man bewegt das Fahrzeug, es ist kein Garagenwagen), dann kommt mal der Regen und man ist unterwegs. Denkt man ehrlicherweise daran, bevor man bei rückwärts einparkt, den vorderen Scheibenwischer auszuschalten (auch wenn er bei Intervall gerade nicht wischt)? Nein. Daran wird man erst erinnert, wenn der Heckwischer angeht. Dann zieht man den Dreck schön über die ganze Heckscheibe und es ist dann alles schön verschmiert. In den Wochen zuvor sammelt sich genug Sand, Staub ... auf dem Heckwischer, den man ausser vielleicht beim putzen nie abklappt, damit der Dreck runter fällt. Wenn´s über Datenbus geht, kann man eh nichts machen.

  • Ich wollte nicht, daß das hier zu einer riesen Problematik wird. Es hätte ja sein können, daß einer das Problem gelöst hat. Ich erklär nochmal kurz: Es ist wochenlang trocken (man bewegt das Fahrzeug, es ist kein Garagenwagen), dann kommt mal der Regen und man ist unterwegs. Denkt man ehrlicherweise daran, bevor man bei rückwärts einparkt, den vorderen Scheibenwischer auszuschalten (auch wenn er bei Intervall gerade nicht wischt)? Nein. Daran wird man erst erinnert, wenn der Heckwischer angeht. Dann zieht man den Dreck schön über die ganze Heckscheibe und es ist dann alles schön verschmiert. In den Wochen zuvor sammelt sich genug Sand, Staub ... auf dem Heckwischer, den man ausser vielleicht beim putzen nie abklappt, damit der Dreck runter fällt. Wenn´s über Datenbus geht, kann man eh nichts machen.

    1. zu spät ist ne riesen problematik geworden ;)

    2.ahmen


    @ starmaster Heckscheibe sauber dafür ist dein Motor ne Dreckschleuder :finger:


    @ oggi :/ der wischer wischt noch immer; die scheibe verkratzt noch immer; der scheibenwischer geht immernoch kaputt

    nur weil freitag ist sehe ich da weder ein happy end noch eine lösung

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    • Offizieller Beitrag

    @ oggi der wischer wischt noch immer; die scheibe verkratzt noch immer; der scheibenwischer geht immernoch kaputt

    Ähhh, gibts denn da keine Möglichkeit wenigstens ab und zu mal die Wasserspritzdüse des Heckscheibenwischers zu aktivieren ?

    Oder ist sie einfach nicht funktionsfähig ?

    Oder ist besagte Düse am Ende gar eingespart worden ?

  • das Problem ist das selbst das sprühen nichts bringt wie klöschen schon schrieb der dreck liegt auf dem wischer und wenn du sprühst macht das zwei Wasserstrahlen auf die scheibe

    der dreck bleibt da wo er nicht sein soll

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Warum will man solche eine Funktion abschalten? Ich wär Froh wenn mein Auto das hätte.

    Manche Sachen muss man nicht verstehen,:mmmm::mmmm:

    Ich freue mich, dass ich diese Funktion habe und habe die Funktion lieben gelernt. N Kumpel von mir hat die Funktion schon im 03er Focus und ich wollte es auch mal im Micra probieren. Ergebnis: Er hat's.

    Kleiner Einführungskurs Autofahrersprache

    Pommesgabel ist Doppelvergaser

    Mittelfinger Einspritzung^^

  • Hi Leute,


    das ist ja mal wieder ein Thread, ders in sich hat ^^.


    Zum einen: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

    Der Heckwischer ist ausgeschalten aber bei eingeschaltenen Frontscheibenwischer (auch bei Intervall) geht beim Einlegen des Rückwärtsganges der Heckwischer an

    PCKloeschen weiss also offensichtlich, dass sein Heckwischer einen Schalter hat und der Heckwischer - obwohl er ausgeschaltet ist - dennoch beim Rückwärtsfahren (ungewollt) einschaltet.


    Zum anderen: Man kann über automatische Eigenmächtigkeiten des Autos unterschiedlicher Meinung sein. Die einen finden diese Automatismen offensichtlich wunderbar - die anderen nervt das. Ich gehöre eindeutig in die zweite Gruppe - siehe auch meine Signatur :). Der Grund ist, dass ich einerseits gern selber denke bzw. entscheide und dass andererseits Automatismen zwar gut gemeint, aber eben nicht in jeder Situation angemessen sind. Deswegen kann ich die Frage von PCKloeschen mehr als nur gut verstehen.


    Nur ein paar Beispiele:

    1. Eine Bekannte hat mir kürzlich erzählt: Sie hatte ihr Auto zum Teil ausgeladen, der Schlüssel lag derweil noch im Auto. Dann hat sie zwischendrin was anderes gemacht und als sie den Rest ausladen wollte, war das Auto (automatisch) abgesperrt und der Schlüssel noch drin. Resümee: wer nicht vorschriftsmässig in einer bestimmten Zeit auslädt, muss wieder aufsperren. Wer den Schlüssel vorher nicht vorschriftsmässig aus dem Auto genommen hat, braucht dann den Schlüsseldienst/Autoclub - gewissermassen als gerechte Strafe für nicht vorschriftsgemässes Verhalten. Die beste Lösung ist dann wohl ein implantierter Chip - da sperrt sich das Auto dann automatisch ab, wenn man sich entfernt und auch wieder auf, wenn man sich nähert. Lacht nicht - das kommt auch noch. Natürlich wird diese Lösung noch einige andere Features haben. Um einen Vorgeschmack darauf zu bekommen, empfehle ich dazu die Lektüre von George Orwells "1984". Die Superwanze (Handy) ist noch nicht das Ende der Entwicklung.

    2. Vor einiger Zeit war ich mit einem neumodischen Auto unterwegs. Ich wollte abbiegen und hatte den Blinker grad erst angetippt, aber noch nicht eingerastet. In dem Moment hab ich mich umentschieden, weil ich doch gradaus weiterfahren wollte und lass den Blinker wieder los. Doch was macht der? Er blinkt (automatisch) noch zweimal weiter. Resümee: je nach Situation für die anderen irritierend oder auch unfallträchtig.

    3. Als Winterauto fahre ich derzeit einen Golf 3, Bj. 93 (bitte keine Fragen oder Kommentare zu meinem Fremdgehen :) - das hat sich einfach so ergeben). Wenn ich nach Hause fahre, dann ist einen guten km davor eine stärkere Gefällestrecke und anschliessend wieder eine ganz leichte Steigung. Wenn ich oben auf dem Buckel die Zündung ausschalte und das Auto einfach rollen lasse, dann reicht der Schwung leicht bis in unseren Hof - also null Spritverbrauch. Doch wenn ich die Zündung beim Golf ausschalte, geht das Abblendlicht auf Standlicht und der Scheibenwischer geht nicht mehr - dafür geht dann die Innenbeleuchtung an. Scheisse! Also muss ich die Zündung/den Motor anlassen, die Schubabschaltung bremst das Auto ab und anschliessend muss ich bei der leichten Steigung wieder Gas geben, damit ich in unseren Hof komme. Oder ich nehm den Gang raus und der Motor läuft die ganze Zeit unnötig im Leerlauf. Oder ich schalte die Zündung aus und gleich wieder ein und fahre wegen dem dann kurz ausgeschalteten Abblendlicht ein paar Meter im Blindflug. Resumee: die Automatismen verursachen einen unnötigen Mehrverbrauch bzw. die Alternative ist unfallträchtig. Bei meinen Micras bis 97 bleiben auch bei ausgeschalteter Zündung (Zündschlüssel in der Zwischenstellung) das Licht und der Scheibenwischer an und die Innenbeleuchtung aus. Das finde ich genial. Bei den neueren nervt dann leider schon, dass die Innenbeleuchtung automatisch angeht. Bei denen lasse ich die dann einfach dauerhaft ausgeschaltet. Zum Glück geht das von Hand mit einem althergebrachten Hebelchen :).


    Bei den ganzen Automatik-, Komfort- und Sicherheitsfeatures kommt mir immer unser Familienzahnarzt aus meinen Kinder- und Jugendtagen in den Sinn. Der hat nämlich gesagt: "Iss Sachen, bei denen du kräftig beissen und kauen musst. Das trainiert die Zähne. Jedes Organ, das nicht dazu benutzt wird, wofür es gemacht ist, verkümmert mit der Zeit."


    Das ist allerdings nicht nur bei den Zähnen so.


    Meine Frau hat keinen guten Orientierungssinn. Doch hat sie sich - bevor wir uns kannten - in München ohne Navi ganz passabel zurechtgefunden. Als sie zu mir gezogen ist, hatte ich die Idee, dass ein Navi für sie in der neuen Umgebung eine Erleichterung wäre. Das war auch so. Allerdings: obwohl sie nun schon viele Jahre hier ist, findet sie den Bahnhof in Regensburg ohne Navi noch immer nicht. Und in München findet sie auch das nicht mehr, was sie früher ohne Navi gefunden hat.


    Wenn also die Lenkung servounterstützt ist, die Fensterheber elektrisch betätigt werden, nur noch über Touchscreens gewischt werden muss ... , verkümmern unsere Muskeln. Wenn wir nur noch mit dem Navi unser Ziel finden, dann verkümmert unser Orientierungssinn. Wenn vieles - beim autonomen Fahren dann alles - automatisiert ist und wir nichts mehr entscheiden müssen bzw. überhaupt können, dann verkümmert unser Gehirn. Dann sind wir wieder wie Kinder - Mama (Merkel), Papa (Staat) oder Superpapa (Konzern) machen alles für mich, entscheiden alles für mich, wissen, was gut und richtig für mich ist ...


    Für die menschlichen Oldtimer: http://www.songtexte.com/songt…loyd/mother-33d5ec41.html


    Das war jetzt zu später bzw. früher Stunde die Sendung: "Zum Nachdenken" :)


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Ist bereits da

    Hi Oggsi,


    ich gestehe ganz offen, dass ich noch nie wegen einem Neuwagenkauf beim Nissanhändler war - und ich tue alles in meinen Möglichkeiten stehende dafür, dass das auch so bleibt :).

    Deswegen hab ich da vielleicht was noch nicht mitbekommen. Ist es wirklich schon soweit, dass Nissan (oder andere) den Chip zum Implantieren als Extra in der (Auf)Preisliste haben?


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Dann erfreue dich weiter an deinem alten RöhrenFernseher und deinem Nokia 3310.

    Hi Jürgen,


    ich erfreue mich tatsächlich gelegentlich an meinem alten und geschenkten Röhrenfernseher, wenn ich mal ein Video oder eine DVD anschaue :). Ansonsten bevorzuge ich Bücher. Und: ich habe keine Nokia-Wanze und auch keine Smart-Superwanze. Auch wenn so ein Teil manchmal praktisch wäre - der Preis der Rund-um-die-Uhr-Überwachungsmöglichkeit ist mir zu hoch.

    Und wenn du jetzt meinst, dass ich technikfeindlich bin, dann täuscht du dich. Ich war Ende der 80iger einer der ersten, der einen PC hatte - da wussten die meisten noch nicht, was das ist und was man damit machen kann/soll.

    Mich nerven Automatismen, die unaufgefordert irgendwelche Sachen ein- oder ausschalten oder ständig rumpiepsen und die ich entweder gar nicht oder nur nach stundenlangem Betriebsanleitungsstudium abschalten kann. Ich räume gern ein, dass manche dieser Automatismen auch gelegentlich praktisch bzw. sinnvoll sein können - doch wenn dadurch meine Entscheidungsfreiheit und Gestaltungshoheit eingeschränkt wird, dann können sie mir gestohlen bleiben. So einfach ist das.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)