ESP 4WD defekt Pathi 2008. benötige Hilfe

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 15.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Hallo Oggsi!

    Frei zugänglich finde ich nur eine Zip-Datei, die jedoch nicht zu öffnen ist.

    Bitte hilf´mir.


    Gruss

    stob

  • Hallo Stob,

    nicht alle "gleichgelagerten" Symptome haben die gleiche Ursache.

    Eine Werkstatt mit Gutmann, Icarsoft oder gar Consult Diagnosegerät kann Dir nach 2 Minuten sagen ob die ABS Sensoren funktionieren.

    Ebenso können Sie feststellen ob der verflixte Kupplungsdruckschalter im Verteilgetriebe funktioniert. Fehler P1827

    Tut der nicht, funktioniert die Kraftverteilung zwischen den Achsen nicht mehr und es gehen die Lampen ABS, ESP und 4WD an.

    Daraus folgt leider der Tausch des VTG's!


    Test dazu:

    VTG in 2WD schalten

    Batterie für eine Minute abklemmen, fahren, ABS und ESP gehen nach ein paar hundert Metern aus Lampe 4WD bleibt aus.

    VTG in Auto schalten - nach wenigen Sekunden alle Lampen an.



    Gruß

    Jochen

  • Hab mir heute den Stecker auch mal genau angesehn und leider habe ich nix auffälliges gefunden. :wand: Weder eine offenes Kabel noch eine Korrosion oder ähnliches im Stecker.

    Das komische bei mir ist ja das im 2WD Modus das ABS fast bei jeder Bremsung leicht arbeitet und im Automatik Modus nur ab und zu.

    Der ABS Fehler selber hat bis jetzt auch nur ab und zu geleuchtet.

    Nach dem Löschen bleibt der Fehler auch für eine weile weg obwohl das ABS trotzdem ohne Grund beim Bremsen arbeitet. :will-u-understand:

    Beim Fehler auslesen zeigt es immer ABS Sensor links hinten an. LG Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Beim Fehler auslesen zeigt es immer ABS Sensor links hinten an. L

    Richtig, da war doch mal was, mein altersschwaches Gedächtnis kramt in der Anekdotenkiste...


    Die Auflagefläche der Sensoren rostet und hebt diese an.


    Damit ist das Spaltmaß zwischen 0,3 und 0,9 mm überschritten und das Signal ist zu schwach bzw teilweise aussetzend.


    Das passt sehr gut zu einer warm/kalt bzw trocken/feucht Thematik.

    Noch ein Weilchen, dann bleibts ABS-Lämpi dauerhaft an.


    Bei ABS-Fehler verweigern 4WD/ESP und Tempomat ihren Dienst, das ist softwaremäßig in den Chips der div. Steuergeräte so drin.


    Grüße

    O.

  • Ich werd mir den Sensor und die auflagefläche morgen mal genau ansehn. Bis jetzt war es aber immer unabhängig vom Wetter oder der Temperatur das dass ABS ohne grund beim Bremsen arbeitet.

  • oggsi hat Recht, das könntest du super mit einem Oszilloskop darstellen 😉 Dadurch das die Signale zu schwach sind wird es vom Steuergerät als blockierendes Rad erkannt ( beim blockierenden Rad hast du auch kein Signal). Interessant ist was ist leichtes bremsen ? Leicht abtippen, von 10 auf 8 Km/h bremsen ?

    MfG Thomas

  • Oszi hab ich leider keines, müsste ich mal probieren ob mein Tester das irgendwie kann.

    Es ist egal wie stark ich Bremse und bei welcher Geschwindigkeit, das ABS rattert einfach ab und zu ganz ohne Grund. Es kann sein das ich 20 mal Bremse und es passiert nix, ein anderes mal rattert es bei jedem Bremsvorgang.

    Lg Patrick

  • Mit dem Tester brauchst du nicht schauen 😉 Dem reichen die ganz geringen Impulse. Leider nur mit dem Oszi sichtbar. Oder halt prüfe ob die Sensoren durch Rost herausgewandert sind.

  • So, hat etwas gedauert! Jetzt funktioniert das ABS endlich wieder normal.

    Hinten beim Sensor auf der Auflagefläche ist zwar kein Rost gewesen aber das Plastik war leicht halbrund aufgebogen/verformt. Hab ihn einfach mit einem Kabelbinder fest gemacht/gespannt und jetzt gehts wieder :spring:

  • Vielen Dank für das Zutrauen Oxi, aber ich war es nicht, dass hat ein anderer Herausgefunden ( weiß leider nicht wer )

    Mit meinem hatte ich zwar fast jedes mechanische Peoblem, aber von Elektrik- Problemen bin ich Zum Glück verschont geblieben 😊

  • Egal wer die Idee hatte, mein Dank gebührt allen die beim Problem einen Beitrag geleistet haben! ^^:perfekt:

  • Egal wer die Idee hatte, mein Dank gebührt allen die beim Problem einen Beitrag geleistet haben! ^^:perfekt:

    :perfekt: das ist, dass zählt.

    Das Niveau der Fachkenntnis hier im Forum ist schon fast einschüchternd, wie ich finde.

    Würde mich nicht wundern, wenn Nissan Vertragshändler hier nach Lösungen für Ihre Kunden suchen würden.

    Mir ist zumindest kein Ort im Netz bekannt, der mehr Informationen für unsere „ Dicken, Ferkel, und Pathi‘s“ oder auch D40 Navara bereit hält.

    Vielen Dank mal an dieser Stelle an Oxi PaTTRick und alle anderen Mods :):perfekt: und soweit ich weiß suchen sie Verstärkung :)


    Olli