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Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 15.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.
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sehnix ausser pfeile.
miß zuerst den sensor. ev. vergleichen mitm gegenüberliegenden.
dann such dir die steckerbelegung am kabelbaumstecker hinterm rechten vorderrad raus und miss dort nochmal den kabelbaum. mit einem oszi wärs fein, da könntest du das signal prüfen: abs ring bruch, abstand zu groß, ganz kaputt...
Ich Versuchs gleich nochmal mit n hochladen :-/
Hi,
Es gab doch an der Hinterachse das Problem ( von dem ich aber auch mal verschont geblieben bin ) dass sich durch korrision die Sensoren zuweit vom Zahnring entfernen ( anheben ) dass das Signal nicht mehr stimmig ist - das würde ich auch mal checken.
Wenn der Lebkwinkelsensor spinnt kann man den neu kalbrieren..
Olli
Hallo, hab heut leider nur wenig Zeit gehabt! Daher habe ich die Stecker/ Abstand nicht prüfen können. Werde ich aber morgen nachholen und Bericht erstatten!
So abstand der Sensoren sind nun gleichmäßig! Hinten links hatte etwas mehr Abstand zum Zahnkranz! Fehler ist nach wie vor sporadisch vorhanden! Ich möchte nun die Sensoren hinten ausbauen um sie durchzumessen und um den Kabelbaum zu prüfen! Hat jemand Tipps zum Ausbau der Sensoren ??
Hat jemand Tipps zum Ausbau der Sensoren ??
Mehrfach gut einweichen, die Schrauben reissen mitunter ab, wenn ich mich an Ollis Klagelied richtig erinnere.
Dann geht nur noch die Befestigung mittels Kabelbindern, ob das der TüV mag weiss ich nicht, vermutlich eher nicht.
Das Spaltmaß muss laut Handbuch zwischen 0,3 und 0,9mm liegen, leider von aussen nicht meßbar.
Bei neuen Sensoren unbedingt vorher die Einbaulänge vergleichen, es gab schon Sensoren, die 2mm zu kurz waren --> kein Signal aber lange Suche und langes Gesicht.
Notfalls mit Feile die Auflagefläche etwas abraspeln, damit der Sensor tiefer kommt.
Viel Erfolg
Grüße
O.
Sensoren gehen raus! Wo ist den der Stecker zum kabelbaum?!
Falls ( ! ) ich mich nicht völlig falsch erinnere: unter der Rückbank.
Aha ok! Dann mach ich mich mal auf die Suche.....
Oberhalb der Traverse vom Differential.
Kagge, schon wieder hat mich mein Gedächtnis getäuscht, schlimm schlimm, wenn das so weiter geht..
Hilft Klostermelissengeist😆😆😆
Nein, bin evangelisch, --->
So kurzer Zwischenstand:
Fehler tritt noch regelmäßig auf! Bin aber gerade 50km ohne Warnmeldungen gefahren! Dabei fiel mir auf dass, beim (auch) leichten Bremsen das abs 1x bzw 2x kurz regelt......
Morgen bau ich mal die hinteren ABS - Sensoren aus und prüfe dann auch den Kabelbaum davon, sowie den zentralstecker vorn rechts hinter dem Rad.
Ich melde mich dann ...
Mehrfach gut einweichen, die Schrauben reissen mitunter ab, wenn ich mich an Ollis Klagelied richtig erinnere.
Dann geht nur noch die Befestigung mittels Kabelbindern, ob das der TüV mag weiss ich nicht, vermutlich eher nicht.
Die Schrauben reißen bei Fahrzeugen diesen Alters eigentlich immer ab, Aluschrauben in Eisenguß ist halt ne saublöde Idee.
Bei meinem hat sich der TÜV nicht an den Kabelbindern gestört und er war nicht der einzige R51 hier in der Umgebung mit dieser Reparaturart.
BluePrint-Sensoren sind bestellt: 157€ dann kann ich den neuen Messen und dann den alten und bei Bedarf gleich tauschen