ABS ausschalten

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EnergyK..

  • hallo liebe Gemeinde,


    bei meinen Almera N15 fl ist vor ein paar Tagen die ABS lampe angegangen. Ich weiss das es höchstwahrscheinlich einer der Sensoren ist, habe ich keine Lust Unmengen von Geld auszugeben um dies zu reparieren, da der Wagen nur noch die 2 Jahre Resttüv abgefahren wird und danach in die Rente darf.

    Nun zu meinen Anliegen, mich stört jedoch die Lampe im Tacho für das ABS, kann man eine Sicherung ziehen damit die Lampe ausgeht?

    Bremsen tut der Wagen ja auch so gut.


    vielen Dank im voraus schonmal.

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012

  • Du willst jetzt, ohne zu wissen was die Ursache ist, zwei Jahre so weiterfahren? Dich und vor allem andere gefährden?

    Naja, ist Karneval, da hört man so einige komische Witze

  • an der eigentlichen Bremsanlage ist ja alles intakt, bremsen tut der Wagen mehr als gut. Früher hatten die Autos auch kein ABS und hatten trotzdem nicht aller Drei km ein Unfall ;)

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012

  • Mein N15 (Bj. 97) war einer der letzten ohne ABS, ging also auch ohne ;) ich befürchte aber, dass das aus Sicherheitsgründen wie beim Primera ist, zieht man dort die Sicherung für's ABS, dann ist auch der Tacho tot.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • ok werd ich mal probieren, danke. nach fast 300tsd km darf das ABS auch mal kaputt gehn.

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012

  • leider hat es nix gebracht beide Stecker abzustecken, Lampe leuchtet weiter.

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012

  • den Tacho lass ich lieber drinn, man weiss nie ob nacher noch alles andere Funktioniert 8o.

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012

  • So lange der ABS-Selbsttest kein positives Ergebnis liefert, wird die ABS-Leuchte brennen. Sicherung ziehen bringt nix, da wirst du tatsächlich die Birne ausbauen oder zumindest überkleben müssen..


    Hast du den Fehler schon über den Tacho ausgeblinkt?

  • mit schwarzer Folie überkleben hab ich auch schon daran gedacht ( bei Nachtfahrt is diese gelbe leuchte einfach nur irreführend ^^). Ich werden mich morgen mal erbarmen zur Werkstatt zu fahren, und es mal es auslesen zu lassen, am ende ist es nicht der teure Sensor sonder "nur" der abs Ring oder so, ich muss vorn eh die Bremsbeläge wechseln evtl mach ich das da gleich mit.

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012

  • ein Vorsatz muss mir erst einmal nachgewiesen werden, wie gesagt vor 15 Jahren hatten fast keiner Abs und es sind alle heile angekommen.


    Anderser wär wenn die Bremse an sich defekt wäre, da weiter zu fahren ist Selbstmord.

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012

    Einmal editiert, zuletzt von EnergyK. ()

  • ich hatte schon mal ein primera ohne abs und bei dem war auch die lampe abgeklemmt was ich erst bei einer Vollbremsung gemerkt habe .... sehr grenzwertig muss ich sagen

    du willst die birne abkleben :stichel: definitiv vorsatz

    du postest das hier :stichel: definitiv vorsatz

    probiere es zu reparieren ist denke ich der bessere weg

    ansonsten lass es wie es ist dann kannst du sagen das du es noch reparieren wolltest

    aber denk auch immer dran du kannst damit auch andere schädigen X/

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Eine leuchtende ABS-Lampe ist bei einer Hauptuntersuchung Grund genug für einen erheblichen Mangel. Nach einem potentiellen Unfall würde das jedem Gutachter sofort auffallen, die gegnerische Versicherung freuts..


    Klar ist ABS damals keine Pflichtausstattung, aber um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein musst du es entweder wieder richten oder ausbauen und dies eintragen lassen. Sonst pocht jede Versicherung auf Teilschuld wegen Defekt am Fahrzeug..

  • wegen dem abkleben ok, aber keine Versicherung guckt in ein forum, vorallem ich hier natürlich nicht mit meinen realen Namen bin.


    wie gesagt ich seh morgen mal nach.

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012

  • ich hatte schon mal ein primera ohne abs und bei dem war auch die lampe abgeklemmt was ich erst bei einer Vollbremsung gemerkt habe .... sehr grenzwertig muss ich sagen

    Dann war da aber noch mehr faul oder die Straße feucht, im Idealfall kommt man ohne ABS i.d.R. schneller zum stehen, ich mache aber auch keinen Hehl daraus, dass ich kein Freund von ABS bin, ich fluche jedesmal, wenn ich mal etwas stärker bremsen muss und ein Sandkorn lag quer auf der Straße, was das ABS dann wieder mal den Bremsweg unnötig verlängern lässt.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • speedy hat leider recht ...

    ich hatte schon mal ein primera ohne abs und bei dem war auch die lampe abgeklemmt was ich erst bei einer Vollbremsung gemerkt habe .... sehr grenzwertig muss ich sagen

    Dann war da aber noch mehr faul

    ja der rest vom Fahrzeug ...was da alles dran war :rolleyes:

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • mit schwarzer Folie überkleben hab ich auch schon daran gedacht ( bei Nachtfahrt is diese gelbe leuchte einfach nur irreführend ^^). Ich werden mich morgen mal erbarmen zur Werkstatt zu fahren, und es mal es auslesen zu lassen, am ende ist es nicht der teure Sensor sonder "nur" der abs Ring oder so, ich muss vorn eh die Bremsbeläge wechseln evtl mach ich das da gleich mit.

    Die Sensoren für einen N15 kosten auch nicht die Welt (vermutlich hast du die Tarife für den N14 im Sinn, denn die sind wirklich sauteuer!).


    Habe bei meinem Almi mittlerweile beide hinteren Sensoren getauscht - in einem Shop für "KfzTeile" kostet einer davon um die 17 €. Hält sich also echt in Grenzen. Einbau liegt bei um die 50 €, wenn ich es recht in Erinnerung habe...


    Wäre für mich in jedem Fall die einzige Option - Abkleben oder gar Birnchen rausschrauben halt ich für Käse. Bremse, Lenkung etc. sollten ohne Wenn und Aber funktionieren.