Xenon leuchtet nicht - Birne oder Steuergerät?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo,


    einer meiner Xenon-Scheinwerfer am QQ J10 leuchtet nicht. Und damit mich die Jungs von der :pol:nicht - zu Recht - darauf hinweisen, möchte ich das abstellen. Bevor ich mich daran mache das zu reparieren, wollte ich mich mal schlau machen:


    • Tauscht man nur die Birne oder auch das Steuergerät?
    • Zum öffnen drehen oder ausclipsen oder ...?
    • Kann es sein, dass nicht die Birne kaputt ist, sondern nur das Steuergerät?
    • Geht mir etwas kaputt, wenn ich die Birnen mal zwischen den beiden Scheinwerfern tausche?
    • Was für eine Fassung ist das im 2007er QQ? D2R?
    • Kann man statt Xenon-Birnen auch H4 oder so einsetzen (ohne Xenon-Steuergerät, natürlich)? Also ich meine: Passt der Stecker, der ans Steuergerät geht auch an eine H4 oder so?


    MfG,

    Sunnybuddy

  • Hallo,


    danke für die Tipps. Ich war etwas durch die Hinweise "NIEMALS nimmer nicht tausche selbst die Xenon-Birne ..." irritiert.


    So, nun habe ich die Birne ausgebaut und mal Fotos gemacht. Sieht man der Birne schon an, ob sie defekt ist? (Hab` noch nie eine Xenon-Birne gesehen).


    MfG,
    Sunnybuddy

  • So,


    die neue XENON-Leuchte ist da ... aber nicht drin. Der Ausbau der alten Leuchte war in 0,5 Minuten erledigt: Deckel ab, Steuergerät 90° gegen den Uhrzeigersinn gedeht und abgenommen, Birne ausgeclipst, fertig! Der Einbau der neuen Birne ist nach 30 Minuten noch nicht durch ... :uzi: Die Birne bekomme ich schon eingesetzt und auch den Festhalte-Draht eingeclipst. Aber das Steuergerät bekomme ich nicht wieder in die Ausgangsposition gedreht.


    Ich kann es auf die Birne setzen --- aber die 90°-Drehung zum Einrasten geht nicht. Egal, ob ich feste drücke oder nur ganz sanft. BOAH!!!!!


    Ich versuche es Morgen weiter. Oder ist da noch ein Trick bei?


    MfG,
    Sunnybuddy

  • So,


    geschafft! Ist ja ganz einfach, nicht komplizierter als der Tausch jeder anderen Birne. Bei mir hatte sich aber das Steuergerät beim Einsetzten immer und immer wieder verhakt ... irgendwann hat der Vorbesitzer wohl mit viel Druck gearbeitet und etwas an der Fassung verbogen.


    Aber nun sitzt der neue Brenner und alles ist wieder hell!


    MfG,
    Sunnybuddy