Starker Rost am Rahmen

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 28.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thinny.

  • Ich hatte ja erst kürzlich meinen Rahmen schweißen müssen. Einige Zeit später hatte ich mal den Meister von meinem ansässigen Nissanhändler auf meiner Couch. Hab ihn davon erzählt und auch die Fotos gezeigt. Er meinte dann, dass ihr TÜV solche Sachen abnehmen muss. Mit Nachweis für die Berechtigung am Rahmen zu schweißen, mit Ultraschall/Röntgen usw.

  • Das sieht echt übel aus...

    So der Rahmen bei meinem R51, Baujahr 2005, somit einer der ersten überhaupt, nicht aus als der im November weg ging.

    An dem wurde Korrosionsschutzmäßig durch mich genau nullkommanull gemacht.

    Alles was da an Korrosionsschutz drauf, dran und drin war wurde irgendwann 2005 in Spanien gemacht.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • meiner wird jetzt 13 und hat 171.000km auf der Uhr. Auch bei meinem (zum Glück) sieht der Rahmen nicht annähernd so aus. Rostvorsorge hat meiner auch noch nie gesehen.

    Hast du die Stelle den nicht beim Kauf gesehen? Die ist doch recht einsehbar.

    Der muss ja auch an anderen Stellen schlimm aussehen, zumal die Stelle bei dir noch nicht mal die anfälligste Ecke des Rahmen ist.

  • Naja wie schon gesagt sonst ist er bis auf die regen Rinne am Dach echt gut von Rost. Nein diese Stelle sieht man nur wenn er auf der Bühne ist oder das hintere Rad in der Luft, den das ist genau hinter den Reifen . Also konnte ich das beim Kauf leider nicht sehen . Es handelt sich auch nur um diese Stelle am Rahmen, sonst sieht der Rahmen noch gut aus. Und in Sachen Rost Vorsorge das wollte ich jetzt eben im Frühjahr alles machen . Hatte schon mal jemand das Problem am Dach ?


    Danke für eure super Kommentare 👍

  • Ich glaube, ich würde ein Stück weiter vorne und weiter hinten und evtl von unten auch an anderen zugänglichen Stellen mal ein paar Löcher bohren um zu schauen, wie gute der Rest vom gesamten Rahmen noch ist ..

    da reicht ja ein 4mm Bohrer um die Materialstärke beim Bohren zu spüren, ohne die Tragfähigkeit unnötig zu schwächen ..

    Ich würde eher sowas hier kaufen und damit die Restwanddicken prüfen. (Ich habe sowas natürlich auf Arbeit)

    https://www.ebay.de/i/23234548…6rvr_id%253D1439845123131

  • Ja den kompletten Rahmen habe ich auch schon gesehen. Aber der Aufwand ist ja Wahnsinn. So ein Ultraschall gerät könnte ich mir vielleicht sogar ausleihen. Hoffe man kann die besagte Stelle irgendwie flicken .

    Echt tolle Kommentare

    Vielen Dank nochmal

  • Hi,


    am Dach hatte meiner eine Stelle an der Naht hinten rechts am Ende zwischen Dach und Seitenteil. Das Wasser lief dort rein und innen den letzten Holm herunter.

    Gemerkt hatte ich das erst, weil der Gurt für den letzten rechten Sitz, der in dem Holm Sitz völlig vergammelt war.

    Diese Naht ist mit reichlich Karosseriedichtmasse versiegelt und war unterwandert.


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    nöp ..

    leider nein .. manche lernen es nie..


    bin ich froh, das Bündel Scheine in die Hand genommen zu haben und mir davon Hohlraumfett mit Werkzeug gekauft und die Karre ziemlich komplett versiegelt zu haben ...

    Ich hoffe, so bleibt mir wenigstens sowas mit dem Rahmen erspaart ..

    Wobei ich mir schon ein paarmal Gedanken gemacht hab, wie ich die grossen Bohrungen beim Rad sinnvoll verschliesse... es würde wesentlich weniger Dreck und Salz in den Rahmen fliegen ...

    Spülen tu ich ihn schon immer wieder mal ...

  • So ein Ultraschall gerät könnte ich mir vielleicht sogar ausleihen.

    Na dann ist es doch einfach den gesamten Rahmen zu checken, bevor die die Reparatur startest. Dann weisst du wenigstens woran du bist.

  • Spülen tu ich ihn schon immer wieder mal ...

    Hab ich letzten Sommer auch gemacht mit einer selbstgebauten Spüldüse und dann ordentlich mit Fluidfilm geduscht. Das lohnt sich schon.

  • Danach denkt man zwar drei Wochen lang, man reitet auf einer nassen Schafherde, aber nach und nach verfliegt der Geruch ja wieder. :perfekt:


    Aber Olli und Patrick: Jetzt nochmal gerade genau zu der Sache mit dem Übergang Dach-D-Säule. Wie/Wo genau kann man das kontrollieren? Reicht es, von innen die D-Säulenverkleidung abzunehmen und da hinter zu schauen oder muss man da mit der Hohlraumkamera ran? Hat einer von Euch mal ein Foto?

  • Mich würde das jetzt mit dem Rahmen spülen interessieren. Sind die Löcher im Rahmen dafür gedacht ? Wie macht ihr das genau , und Spritzt ihr danach auch was zum versiegeln rein ? Wie kommt man da überall ran ?


    Danke schonmal